1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Tagfahrlicht

Tagfahrlicht

Opel Zafira B

Jatzt hab ich schon so viel gelesen von der Freischaltung des Tagfahrlichts, dass mich mal interessieren würde ob man beim Zafira B auch das Tagfahrlich vom FOH aktivieren lassen kann.

Gruß
Frolik

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LuWien

Hallo Zafi-Freunde,

wozu braucht Ihr das Tagfahrlicht ? 😕 In D u. A ist es nicht vom Gesetzgeber vorgeschrieben!

- Warum verbraucht Ihr mehr Kraftstoff, Lampen? -> bei einem Ölmulti oder Lampenhersteller beschäftigt?
- Warum produziert Ihr unnötig mehr Abgase? -> kein Umweltbewußtsein?
- warum irritiert Ihr den Gegenverkehr? -> die Einspurigen werden dadurch leicht übersehen!

Ich hatte das autom. TFL serienmäßig, habe es aber im Tech2 deaktivieren lassen 😁!

.

.

.

Es gibt außer D u. A noch andere Länder wo es vorgeschrieben ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht

Zitat:

Hallo Zafi-Freunde,

wozu braucht Ihr das Tagfahrlicht ? 😕 In D u. A ist es nicht vom Gesetzgeber vorgeschrieben!

- Warum verbraucht Ihr mehr Kraftstoff, Lampen? -> bei einem Ölmulti oder Lampenhersteller beschäftigt?
- warum irritiert Ihr den Gegenverkehr? -> die Einspurigen werden dadurch leicht übersehen!

Ich hatte das autom. TFL serienmäßig, habe es aber im Tech2 deaktivieren lassen 😁!

Moin,

Die Fragen verstehe ich nicht.

Fahren mit Licht ist sicherheitsrelevant. Das es keine TFL-Pflicht in D und A (mehr) gibt liegt nur daran, dass man in A völlig überflüssiger weise ein Politikum daraus gemacht hat. Nach Österreichs Rückzieher ist nun erstmal Abwarten angesagt, bis sich die Gemüter beruhigt haben. Eine TFL-Pflicht wird aber kommen, da bin ich mir sicher.
Ich fahre 50.000Km im Jahr und nach meiner Erfahrung sind beleuchtete Fahrzeuge deutlich besser zu sehen, wenn sie Licht anhaben. Der Kraftstoffmehrverbrauch ist dabei zu vernachlässigen. Mit der TFL-Funktion brennen nur die Abblendlampen und evtl. die Rückleuchten. Umweltbewusstsein immer und gerne, aber dieses Argument ist hier lächerlich. Da stelle ich eher die Frage, warum man mit überbreiten 19"ern rumfahren muss, das verbraucht deutlich mehr Kraftstoff oder warum es kaum jemand schafft, den Normverbrauch des Fahrzeuges einzuhalten. Das liegt zu 99% am Fuß des Fahrers und zu allerletzt an eingeschaltetem Abblendlicht oder TFL.

Wieso sollte der Gegenverkehr vom TFL irritiert werden? Wem eingeschaltets Abblendlicht am Tage ein Problem bereitet, der sollte vielleicht mal die Fahrtüchtigkeit überprüfen lassen.
Warum die Zweiräder dadurch schlechter zu sehen sein sollen konnte mir bis dato noch niemand erklären. Wenn dem so wäre, dann müssten des Nachts ja alle Verkehrsteilnehmer unsichtbar werden, da alle mit Licht fahren. Zweiräder sind durch die Beleuchtung genau so besser zu sehen wie PKWs. Dadurch, dass PKWs diesen Sicherheitsvorteil auch nutzen, ändert sich daran nichts.

Gruß, Raphi

Zitat:

Hallo Zafi-Freunde,

Das frage ich mich auch. Ich denke dabei hauptsächlich an die Einspurigen.

Hallo ebaer3 u. RaphiBF,

ich wollte mit diesem Beitrag nur einen Nachdenk-Prozess starten 🙁🙁 ! Keine Diskussion, die hatten wir schon.

Ich wundere 😕 mich nur, warum so viele ausländische/deutsche Autofahrer bei uns in Österreich, bei Schönwetter, mit Abblendlicht o. Tagfahrlicht fahren!

Ich wünsche uns allen noch einen schönen Sommer 😉🙂.