Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Tagfahrlicht

Tagfahrlicht

Themenstarteram 25. Juni 2003 um 21:24

Ich wohne in der nähe einer us- kaserne und sehe immer die amis mit ihrem tagfahrlicht herausfahren, was ich auch ganz sinnvoll finde. sieht auch nicht schlecht aus, da die amis ihr tagfahrlicht im fernlicht (gleichzeitig standlicht) haben. unsere europäischen nachbarn schreiben es teilweise auch vor.

Was haltet ihr davon? und weiß jemand, wo man als deutscher an das ami- tagfahrlicht kommt?

MfG

Marc

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 26. Juni 2003 um 1:02

Vom Tagfahrlicht in Mitteleuropa halte ich garnichts. Wer bei Sichten von Pol zu Pol seine Augen nicht aufmachen kann und kein Auto erkennt, dem ist nicht zu helfen, der sollte sich um eine gelbe Binde mit drei schwarzen Punkten bemühen. Ebenso ist allen Ignoraten der StVO nicht zu helfen, die grundsätzlich und immer mit Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte durch die Gegend düsen und dies cool finden. Diese Typen sind einfach charakterlich nicht zum Führen eine KFZ geeignet. Wann mit Licht gefahren werden muß, steht klipp und klar in der StVO.

Durch Tagfahrlicht sinkt die deutsche Verkehrsmoral noch tiefer, der Treibstoffverbraucht steigt und etliche Moppedfahrer werden zusätzlich aus dem Sattel geholt und ins Jenseits befördert.

Ich finde, dass es durchaus sinnvoll ist mit Licht zu fahren. Das tue ich auch oft tagsüber.

Es stand mal im AutoBild (oder auch woanders), dass es statistisch nachgewiesen ist, dass es um einige 100te Tote jährlich weniger gegeben hätte, wenn das Tageslicht Pflicht wäre. Also würd ich jetzt nicht unbedingt so einseitig sehen. Es ist schon klar, dass Nebeldinger zuviel sind, ob tags oder nachts, aber Tageslicht kann schon die Sicherheit erhöhen, meiner Meinung nach.

Gruss an Alle!

ich denke tagfahrlicht ist ein begrüßenswertes sicherheitsplus.

 

@ axsimu: du solltest die grundproblematik betrachten. nicht jeder hat gute augen und erkennt dinge schnell, is einfach so.

ob die verkehrsmoral noch weiter sinkt kann durchaus sein (siehe esp; sportlimousinen)

 

das der treibstoffverbrauch steigt stimmt. (das ist jetzt nicht direkt gegen dich, das sagen ja auch auch verschiede organisationen) aber man sollte keine moralpredigen halten wenn gleichzeitig ein porsche chayenne 25 liter verbraucht, ein vw touareg v6 (!) 18 liter braucht, mercedes 500-620 ps starke autos baut, eine mercedes g-klasse amg seine käufer findet und deutsche premiumhersteller es nicht schaffen einen rußfilter für dieselautos zu bauen. (man kann diese dinge ewig weiterführen, vw 10 zylinder diesel, 12 zylinder in luxuslimousinen, suv boom auch in der brd...)

und all diese unsinnigen/umweltschädigenden dinge werden akzeptiert!! minimaler mehrverbrauch durch tagfahrlicht (was die zahl der verkehrstoten verringern kann) aber nicht.

am 26. Juni 2003 um 15:05

@axsimu

Sachmal bist du ein Verkehrsengel oder ?!?!

Das kann dir doch egal sein das leute es toll

finden tagsüber mit Nebelscheinwerfer fahren.

Halt du dich an die StVo und gut is. Brauchst hier

nicht ein auf Polizei zu machen...

*kopfschüttel*

MFG

serdo

@serdo

Naja ganz so ist das nicht. Mal rein von der StVO gesehen darfst Du weder mit Nebelscheinwerfern, noch mit Standlicht rumfahren.

Erlaubt ist: Abblendlicht oder bei Sichtweiten unter 50 Metern Nebelscheinwerfer.

Aber ob das die Polizeit interessiert ist von Bezirk zu Bezirk unterschiedlich. In Stuttgart zahlst Du sofort für so einen Kavaliersdelikt zum Beispiel.

Es gibt aber auch Leute, die stellen die Nebler so ein, daß sie nach oben hin ihr Licht projezieren und das blendet dann mächtig.

Was das Tagfahrlicht angeht: Xenon sollte Serie werden, wegen der Haltbarkeit und der guten Leuchtwirkung, und Tagfahrlicht sollte Pflicht werden. Ich hab schon einige Situationen erlebt. Gerade silberfarbene Autos sind bei schlechtem Wetter super schlecht zu erkennen. Mit Licht hingegen schon. Eindeutig: JA

Gruß Stefan

am 26. Juni 2003 um 15:43

@Stefan

Hey Stefan auch mal wieder da :)

Naja gut stimmt auch. Bei uns hier in Hamburg

wird man gleich angehalten wobei es kommt

ja immer drauf an wie die Polizisten drauf sind...

Es is ja verboten aber da braucht man ja nicht gleich

so abgeben wie der aximus das macht von wegen

die sind nicht in der lage ein Fahrzeug zu führen oder so :)

MFG

serdo

@axsimu

Ganz meine Meinung! Man sieht andere Autos auch ohne Licht. Und das mit den Motorradfahrern ist ebenfalls richtig, denn wenn alle Autos mit Licht fahren, sinkt ihre Sicherheit.

@automatik

Zitat:

dass es statistisch nachgewiesen ist, dass es um einige 100te Tote jährlich weniger gegeben hätte

Ich vermute, die Autobild hat da ihrer Phantasie freien Lauf gelassen und einige Vermutungen aufgestellt, oder? Man kann nicht etwas nachweisen, das nicht passiert ist. Und schon gar nicht statistisch, wo kämen wir denn da hin! ;-) Meistens werden bei solchen Rechnungen einige Effekte betont, andere hingegen vernachlässigt. Sowas führt selten zu einer nachvollziehbaren Aussage, denke ich. Natürlich kannst Du Recht haben, aber solche Rechnungen sind doch immer sehr vage.

@serdo

Zitat:

Das kann dir doch egal sein das leute es toll finden tagsüber mit Nebelscheinwerfer fahren. Halt du dich an die StVo und gut is. Brauchst hier nicht ein auf Polizei zu machen...

Erstens "macht" nicht jeder einen "auf Polizei", der schlicht die Einhaltung der Gesetze befürwortet. Zweitens haben Autofahrer einen Anspruch darauf, nicht von anderen gefährdet zu werden. Oder denkst Du, die StVO gibt es nur, damit die Polizei etwas zu tun hat? Unnötige Beleuchtungseinrichtungen sind eine Gefährdung für andere. Wer sich derart rücksichtslos verhält, zeigt, dass ihm Leben und Gesundheit anderer Menschen egal sind. Dafür habe ich beim besten Willen kein Verständnis. Wenn Du glaubst, Gesetze gibt es nur zum Spaß - nur zu, früher oder später wird man Dich aus dem Verkehr ziehen und dann ist Ruhe.

am 26. Juni 2003 um 15:59

@Beethoven

 

Also ich gehöre zwar nicht zu denen die Tagsüber mit

nebelscheinwerfen fahren aber keiner kann mir erzählen

das beim Helligen Tage einer von Scheinwerfern geblendet

wird. Wo isn da bitte die gefährdung.

Aber wenn im dunkeln mir mit Fernlicht entgegenfährt

dann hab ich auch was zu meckern. Nur am Tage find

ich es quatsch das einer erzählt das man durch

scheinwerfern geblendet wird...

 

MFG

serdo

Diese selbstgeschnitzte Theorie ist keinesfalls von AutoBild! Sondern vielmehr das Ergebnis aus jahrelanger Erfahrung in den skandinavischen Ländern.

Von mit Neblern oder mit Standlicht fahrenden Fahrzeugen kann man nicht darauf schließen, daß der Fahrer einen bestimmten Fahrstil bevorzugt.

Gruß Stefan

Beethoven,

da kann ich Dir widersprechen. Und zwar hat es schon einige Pilotprojekte gegeben, ausserdem hat man es nachgewiesen, dass in den Ländern, wo das Tagfahrlicht eingeführt wurde, die Zahl der Unfälle und auch der Verkehrstoten zurückging.

Na ja, ich bin kein Verkehrswissenschaftler, sondern Musiker:) Aber, da kann ich nur sagen: wenn's auch nur ein Leben retten könnte, hätte es sich gelohnt!

Gruß an Alle!

@serdo

Hi,

Zitat:

Wo isn da bitte die gefährdung.

Nun, zunächst mal ist das eine unnötige Ablenkung. Weiterhin fahren viele mit falsch eingestellten Nebelscheinwerfern, und das blendet extremst. Und nicht jeder hat so gute Augen wie unsereins, und viele ältere Leute sehen dann vielleicht gar nichts mehr.

Und nebenbei: WAS BRINGT es denn, am Tag mit NEBELscheinwerfern zu fahren? Das macht doch verkehrstechnisch absolut keinen Sinn! Klar, man wird nun sagen "sieht toll aus" oder "erregt Aufmerksamkeit" und so weiter, aber solche Sachen haben sich der Verkehrssicherheit unterzuordnen. Wer auffallen will, soll sein Auto orange anmalen, aber doch bitte nicht mit irgendwelche Lichtquellen experimentieren.

@automatik

Zitat:

Na ja, ich bin kein Verkehrswissenschaftler, sondern Musiker

Toll, ich liebe gute Musik! (siehe Username)

Was sind denn das für Länder, in denen das funktioniert hat? Vielleicht so Regionen wie Skandinavien, in denen aber z.B. die Strassen ganz anders ausgebaut sind. Ich will Dir da nicht prinzipiell widersprechen, aber man sollte doch schon sehr genau schauen, ob das jeweilige Beispiel überhaupt auf Deutschland übertragen werden kann.

Bei Licht am Tag geht es aber sicherlich mehr um das Gesehenwerden als um das Sehen, denn wir alle sehen ja bei Tag auch ohne Licht ganz gut. Man sollte also wenigstens nicht das normale Abblendlicht nehmen, sondern vielleicht eine andere, schwächere Lichtquelle. Es gibt da doch z.B. diese Mini-Tagscheinwerfer (Hella?), die unter der Stoßstange sitzen und um einiges schwächer sind als das Abblendlicht. Solche Lampen wären vielleicht ein sinnvoller Kompromiss zwischen Verkehrssicherheit (denn man sieht sie ganz gut, sie blenden aber nicht), Energieersparnis (nicht so leistungsstark wie Abblendlicht) und Kosten bzw. Verschleiss. Vielleicht wird man ja langfristig auch das Standlicht so modifizieren, dass man es als Tagfahrlicht verwenden kann.

Du siehst, ich bin nicht prinzipiell gegen Licht am Tag, halte aber das aktuelle Abblendlicht für völlig ungeeignet. Es ist immer für das Sehen bei Nacht gestaltet worden und viel zu hell für das, was wir als Tagfahrlicht benötigen.

Zitat:

Aber, da kann ich nur sagen: wenn's auch nur ein Leben retten könnte, hätte es sich gelohnt!

Klingt auf den ersten Blick gut, aber überleg mal - wenn wir alle Autos abschaffen würden, könnten wir sicherlich auch Menschenleben retten. Schaffen wir deshalb alle Autos ab?

Viele Grüße

Uli

Themenstarteram 27. Juni 2003 um 9:00

Danke für die Antworten.

Die Statistik kenne ich auch und wer es nicht glaubt, sollte als Suchbegriff (z.B. google) Tagfahrlicht eingeben. Des weiteren sollte man sich doch als Gegner die Frage stellen, warum immer mehr unserer europäischen Nachbarn das Tagfahrlicht gesetzlich vorschreiben.

Ich weiß nicht, ob diejenigen mit "guten Augen" auch mal aus der Stadt herauskommen und durch unser Vaterland fahren und u.a. Alleen, Gebirge mit ständigem Wechsel von Schatten und Sonne o.ä., passieren. Wer es selber schon erlebt hat, kann nur beipflichten und bestätigen, daß Fahrzeuge mit Licht wesentlich schneller zu erkennen sind.

Da ich selber auch Motorrad fahre,kenne ich die Ängste der Motorradfahrer. Aber mal wirklich, wenn ein Fahrzeug entgegen kommt, nehme ich doch nicht die Anzahl der Scheinwerfer wahr, sondern das Fahrzeug an sich.

Ach ja... an die Gegner- warum ist es gesetzlich vorgeschrieben bei Motorräder das Licht anzuschalten?

@axsimu

Findest Du es nicht ein wenig weit hergeholt, daß die Verkehrsmoral in Deutschland weiter sinkt durch das Licht an Fahrzeugen?!?

MfG

Marc

Beethoven,

ich denke, dass das Abblendlicht auch deswegen ungeeignet ist, weil's bei vielen Autos einfach nicht richtig eingestellt ist.

Und was das Abschaffen von Autos angeht - das wäre etwas zu weit gegriffen:) Ich will auf meins auf keinen Fall verzichten und würde auch keinen dazu zwingen.

am 28. Juni 2003 um 22:13

wo..

 

hi,

wenn jemand schlechte augen hat kein problem, aber wenn er tagfahrlicht braucht sollte er lieber taxis benutzen und nicht als hinderniss durch die gegend eiern.

es gäbe auch weniger verkehrstote, wenn weniger beim fahren popeln oder telefonieren würden.

es kann jeder der es toll findet sein licht anlassen, mehr verbrauchen, und gut iss', oder?

gruss

juergen

Deine Antwort
Ähnliche Themen