Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Tagfahrlicht / Softwareupdate?

Tagfahrlicht / Softwareupdate?

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 23:42

Ich muss in Zukunft mit meinem Auto regelmäßig ins Ausland. Da ja mittlerweile in einigen Ländern auch tagsüber Lichtpflicht besteht, wollte ich mal wissen, welche Möglichkeiten es gibt, bei meinem 120d 03/05 die Tagfahrlichtfunktion zu aktivieren.

Ich habe eine aktuelle Bedienungsanleitung als PDF, bei welcher beschrieben ist, wie man das Tagfahrlicht über den BC aktivieren kann. Ich denke dass meine Software zu alt ist, denn diese Einstellmöglichkeit gibt es bei mir nicht.

Also was kann ich machen? Kann ich die Software updaten oder kann ich die Lichfunktion "fest" beim Händler aktivieren lassen?

P.S.: Mir ist es ohnehin ein Rätsel warum heute immer noch alle Autos zwar getrennte Schalterstellungen für Stand- und Abblendlicht haben aber trotzdem in Stellung "Abblendlicht" auch bei abgestelltem Fahrzeug das Standlicht leuchtet.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 23. Januar 2006 um 7:36

Hi,

meiner ist Bj,11/04 mit EZ03/05.

also von der Software her noch älter als deiner,

ich hab die Tagfahrlichtfunktion einfach beim Händler einstellen lassen.

Kostet ca.15 Euro wenn er es dir in rechnung stellt.

Mein :) hat's umsonst gemacht.

Grüße

0016

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 8:54

Habe eben auch vom Händler bescheid bekommen dass die mir das einstellen.

Gibt es - außer den erweiterten Einstellungen - überhaupt einen Grund, beim 120d ein generelles Softwareupdate zu machen?

Blöde Frage, aber brauch man dazu die automatische Fahrlichtsteuerung? Die Software könnte ja einfach immer das Licht anlassen und wenn das Auto aus ist es einfach aus machen, statt das Standlicht anzulassen.

am 23. Januar 2006 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von Zammy-Sam

Blöde Frage, aber brauch man dazu die automatische Fahrlichtsteuerung? Die Software könnte ja einfach immer das Licht anlassen und wenn das Auto aus ist es einfach aus machen, statt das Standlicht anzulassen.

Fahrlichtautomatik heißt:

"Motor starten = Ablendlicht ein"

"Motor aus = Abblendlicht aus"

Das Standlicht musst du dann falls gewünscht oder benötigt immer manuell einschalten.

Grüße

0016

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von 0016

Fahrlichtautomatik heißt:

"Motor starten = Ablendlicht ein"

"Motor aus = Abblendlicht aus"

Das Standlicht musst du dann falls gewünscht oder benötigt immer manuell einschalten.

Grüße

0016

Mir ist das so bekannt, dass ein manuelles Ausschalten während der Fahrt schon noch möglich ist. Die Umstellung auf Tagfahrlicht bewirkt lediglich, dass in der Schalterstellung "Abblendlicht" und bei abgestelltem Fahrzeug kein Standlicht leuchtet. Man kann das Licht also permanent eingeschaltet lassen.

am 23. Januar 2006 um 12:29

Richtig, der Schalter muss natürlich schon eingeschaltet sein,sonnst brennt gar kein Licht.

ansonsten ist's so wie ich schon geschrieben habe.

Grüße

0016

Zitat:

Original geschrieben von Düsenpumpe

Habe eben auch vom Händler bescheid bekommen dass die mir das einstellen.

Gibt es - außer den erweiterten Einstellungen - überhaupt einen Grund, beim 120d ein generelles Softwareupdate zu machen?

Du bekommst von einen Softwareupdate nicht die erweiterten Einstellungen. Das Update hat nur einen Sinn, wenn du entweder Probleme mit dem Auto hast, Navi Prov oder so einfach das neue Update haben willst, oder als letzte Möglichkeit, wenn du willst, dass der Händler dir beim Updaten einfach Tagfahrlicht aktiviert

am 26. Januar 2006 um 21:04

Zitat:

Fahrlichtautomatik heißt:

"Motor starten = Ablendlicht ein"

"Motor aus = Abblendlicht aus"

Heisst das, dass beim 1er bei der Tagfahrlichtautomatik auch die Rückleuchten brennen. Wenn ja, dann wäre das aber sehr traurig bei soviel Elektronik an Board. Ein weiterer Grund bei meinem das Tagfahrlicht nicht aktivieren zu lassen.

am 26. Januar 2006 um 21:35

Ohne über den Sinn und Unsinn von Tagfahrlich zu diskutieren, aber erhöht das nicht den Lampenverschleiß?

Da steigt in mir die spät abendliche, vor Harald-Schmidt-Frage auf: Gibt es extra Tagfahrlich zum nachrüsten?

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 23:59

Naja ob Sinn oder Unsinn... Tatsache ist, dass Tagfahrlicht mittlerweile in vielen umliegenden Ländern Pflicht ist. Nachdem ich im Grenzpendler bin und deshalb täglich im lichtpflichtigen Ausland unterwegs bin hat das für mich durchaus Sinn.

Allerdings verstehe ich wie oben geschrieben sowieso nicht, warum es bei 4 Schalterstellungen keine gibt, bei der "Motor an = Licht an" und "Motor aus = Licht aus gilt".

Zur Info: Wenn das Tagfahrlicht aktiviert ist funtktioniert die automatische Fahrlichtsteuerung nicht mehr. Die entsprechende Schalterstellung ist dann identisch mit der Stellung für Abblendlicht:

"Motor an = Licht an" und "Motor aus = Licht aus".

Das verstehe mal einer. An Grenzpendler hat hier von den Programmierern wohl keiner gedacht. Naja, dann hab ich halt ein Extra umsonst bezahlt. Macht ja nix...

Und wegen Lampenverschleiß: Gott sei Dank habe ich kein Xenon. Denn für die Brenner ist das ständige Aus- und Ein absolut tödlich.

Zitat:

Original geschrieben von Düsenpumpe

Und wegen Lampenverschleiß: Gott sei Dank habe ich kein Xenon. Denn für die Brenner ist das ständige Aus- und Ein absolut tödlich.

In diese m Zusammenhang mal eine Frage: Kann das wirklich jemand bestätigen? Ist hier jemandem, der sein Xenon Licht häufig ein und ausschaltet, die Lampen schon mal kaputt gegangen? Ich fahre auch viel Kurzstrecke und bei den augenblicklichen Wetterbedingungen geht das Licht eben immer mit an und aus.

Sollten mir die Lampen in den ersten drei Jahren kaputt gehen, gehe ich davon aus, dass BMW dies auf Kulanz erledigt.

Gruss

Stefan

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 11:38

Naja zu häufiges Aus- und Einschalten schadet allen Lampen. Nur wird das bei den Xenons halt richtig teuer.

 

OT:

Für mich ist das halt schon ein wichtiger Grund, der gegen Xenon spricht. Da ich das hellere Licht dieser Scheinwerfer (ich fahre regelmäßig einen A4 mit Xenon) nur im direkten Vergleich erkenne und es mittlerweile auch farblich vergleichbare Halogenlampen gibt, sind mir die Kosten einfach zu hoch. Auch wenn Xenons messtechnisch doppelt so hell sind, wird dies durch die "automatische Belichtungssteuerung" des menschlichen Auges wieder kompensiert, so dass ich das Licht des Xenon-A4 nicht heller empfinde als das des Halogen-1ers (wenn sie nicht direkt nebeneinander stehen). Ich empfinde es manchmal sogar als leichten Nachteil, weil durch die dann geringere Lichtempfindlichkeit des Auges Objekte, die außerhalb des direkten Lichtkegels sind, noch schlechter erkennbar sind (z.B. Autobahn-Schlider).

Deine Antwort
Ähnliche Themen