Tagfahrlicht Option wieder deaktivieren XC60 MY2011
Hallo zusammen,
ich habe blöderweise meinen XC60 mit Tagfahrlichtoption geordert. Nachdem ich keinen Unterschied zur normalen "Ablendlichtfunktion" feststellen konnte wollte ich diese wieder rausnehmen lassen. Der Freundliche meint dazu müsste man eine kostenpflichtige Software laden. (40-100€)
Geht das über das VIDA nicht mit ein paar Klicks?
Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gesammelt - freue mich über jede Info.
Grüße aus dem sonnigen Süden....
pasmo
18 Antworten
Volvo hat Tagfahrlicht als Fahrlichtdauerschaltung im Angebot, weil Tagfahrlich ab nächstem Jahr nun einmal für Neuzulassungen europaweit vorgeschrieben ist. Da kann man sich jetzt ereifern, wie man will, ist halt so.
VG
Ich konnte das gleich bei der Wagenübernahme kostenlos umprogrammieren lassen.
Habe jetzt die normale "Ablenddauerlichtschalterstellung" Made by Volvo.
Es gibt aus meiner Sicht einen einzigen sinnvollen Grund für die Schaltung "Licht immer an" (So würde ich das nennen):
Ich habe meinen Lichtschalter seit 2002 (Erster V70) immer an. Wenn ich den Volvo aus der Werkstatt hole, muss ich daran den, den Lichschalter zu kontrollieren. Vor einigen jahren bin ich ohne Licht auf der Autobahn in die Dämmerung hineingefahren, weil ich nicht an den Schalter gedacht habe. Die Instrumentenbeleuchtung ist übrigens unabhängig davon immer eingeschaltet.
Bei meinem XC70 habe ich die Schaltung aber auch nicht aktiviert.
Gruß
Renesomi
Ich kann mich Renesomi nur anschliessen, der Lichtschalter steht seit 1998 bei jedem meiner Volvos auf AN, lediglich nach dem Werkstattbesuch muss ich den kontrollieren. Bin auch schon bei Dämmerung ohne Licht gefahren, nachdem ich in der Werkstatt war 🙂
Ich hatte auch bei meiner XC60 Bestellung die Tagfahrlicht-Option drin, habe sie aber wieder rausgenommen, da ich doch eine Schalterstellung zur Verfügung haben möchte, bei dem gar keine Beleuchtung aktiv ist. Man weiß ja nie wofür man das braucht.
Bei meiner Versicherung scheint die Tagfahrlicht-Rabattierung eh zum Jahresende rauszufallen, so das das auch kein Grund mehr für mich ist.
Dauerbeleuchtete Grüße.
--Michael