ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tagfahrlicht - In MUSS

Tagfahrlicht - In MUSS

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 21:30

in letzter zeit wurde ja viel über das pro (weniger unfälle) und contra (mehr verbrauch, mehr lampenverschleiß) des tagfahrlichtes diskutiert. auch vorher war ich eigentlich mehr pro eingestellt, doch seit heute morgen bin ich felsenfest überzeugt, dass eine ganzjahrespflicht für tagfahrlicht eingeführt werden muss.

und das nicht wegen 99,9% der fahrern, sondern von den 0,01%, die zu dumm sind ihren lichtschalter zu finden (anders kann ich es mir nicht erklären).

kurze beschreibung: heute morgen war ziemlich viel nebel (hielt sich auch den tag über). sichtweite lag so bei knapp 100m. ist ja an sich kein problem. alle fahren mit licht und schon kann man die autos aus 200 bis 300m entfernung sehen (auch ohne nebelschlussleuchte).

nicht allerdings die besagten 0,01%. so fährt man halt über eine (außerorts zwischen feldern verlaufende) umgehungsstraße entlang. es hatte etwas aufgeklart (ca. 150 - 200m sichtweite). und da kommt einen bei diesen lichtverhältnissen tatsächlich ein mercedes ohne licht entgegen. und natürlich kein roter, den man erkennen kann, sondern gleich noch ein merkwürdig grün/grau/silberner (ich würde es als perfekte nebel-tarnfarbe bezeichnen). wenn einem solch einer entgegenkommt sieht man ihn erst, wenn es schon geknallt hat. ich habe ihn erst ca. 100m vor mir gesehen. ich dachte erst ich guck nicht richtig. war auch so schockiert, dass ich gar net geguckt habe,was für ein fahrer drin sitzt (hätte ich noch ein paar vorurteile bringen können :D)

also bitte leute: LICHT AN!!!

btw: in der stadt könnte ihr die nebelschlussleuchten ausmachen, die braucht man da nicht ;)

Ähnliche Themen
192 Antworten
am 13. Januar 2006 um 10:09

Also das Problem mit den Einbaumaßen für die TFL kenne ich.

Habe mich nicht daran gehalten, weil es sonst scheiße ausgesehen hätte. Habe die jetzt seit Jahren an dieser Stelle und der TÜV hat nie gemeckert. Allerdings auch nie nachgemessen. Nur viel herumtelefoniert wie die denn nun leuchten dürfen und wie nicht.....

Guckst Du hier

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von oink

Diese Frage hab ich mir auch gestellt, als ich die Studien gelesen hab mit 25% weniger Unfällen und dergleichen

reicht doch ein blick nach schweden :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Bei solchen Lichtverhältnissen ist Abblendlicht vorgeschrieben,

TFL stellt dann eine unnötige Gefahr dar.

abblendlicht ist bei sonnenschein vorgeschrieben? aja...

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Heute, bei etwas Nebeln, Sichtweiten von 50-250m, kamen mir doch tatsächlich einige KFZ mit ohne Licht entgegen...

Zitat:

Original geschrieben von quattro-pit

Der war ohne Licht, bei „leichter“ Dämmerung mit einer Hand+Handy am Ohr auf der BAB unterwegs

Darauf bezogen sich für jeden erkennbar meine Kommentare.

Bucklew2,

entweder kein Argument für TFL ist Dir zu billig,

oder aber Du kannst Dir ohne unfaire Argumente nicht mehr helfen.

TFL ist etwas für klare Sicht bei Tage,

nicht aber für eingeschränkte Sichtverhältnisse.

Die erfordern bereits bei der bestehenden Rechtslage den Einsatz von Abblendlicht.

Das ändert sich auch nach einer evt. Einführung von TFL nicht.

Deine Argumentation zeigt letztlich,

dass Dir schon Heute nicht klar ist,

wann Licht einzusetzen ist und wann nicht.

TFL ist da keine Hilfe.

Gehe nicht über LOS, sondern direkt zurück in die Fahrschule. :D

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Darauf bezogen sich für jeden erkennbar meine Kommentare.

warum baust du dann diese zitat ein?

Zitat:

Original geschrieben von oink

Ich habs heute ausprobiert um ca 16:30h bei tiefstehender Sonne und leichter Bewölkung... ich erkenne ein schwarzes vor mir fahrendes, unbeleuchtetes Auto auf eine Entfernung von ca. 500-600m...

lern erstmal zitieren :rolleyes:

Ob TFL nun richtig, wichtig und hilfreich ist möchte ich nicht beurteilen. 1986 hat es auch jemand geschafft mich um 3.00 Uhr morgens trotz Ablendlicht zu übersehen. Also gibt es keine Garantien.

Wenn TFL nun morgen Pflicht wird für Neufahrzeuge, haben es in ca. 8 Jahren 85% aller KFZ. Und das schöne daran ist, egal ob es hilft oder nicht, es tut auf jedenfall nicht weh.

am 14. Januar 2006 um 10:51

TFL wird dank EU und leeren Staatskassen (auch wenns bloss 0,5-1% Mehrverbrauch ist, so freut sich der Staat bestimmt diebisch darüber) sowieso Pflicht werden und neue Autos werden damit ausgerüstet sein...

Ob Lichter am Tage etwas bringen und ob damit tatsächlich Unfälle verhindert werden können, müsste bereits Ende diesen Jahres deutlich werden, denn es herrscht ja mittlerweile "freiwillige Lichtpflicht" bzw. eine Empfehlung und viele Leute halten sich da dran.

Da diese nahezu ausnahmslos mit Abblendlicht und damit 2x55 Watt plus Standlicht durch die Gegend düsen, müsste also Ende 2006 ein deutlicher Rückgang der Unfallzahlen zu verzeichnen sein...

Sollte dieser tatsächlich vorhanden sein, werde ich meine Meinung überdenken und mein Licht auch bei blauem Himmel und Sichtweiten jenseits von Gut und Böse einschalten...

Harren wir also der Dinge die da kommen und warten gespannt auf die Statistiken für das Jahr 2006 ;)

Der politische Wille zur Einführung ist da - wenn es erst mal soweit ist, interessieren sich die Entscheidungsträger weder für Statistiken noch für Fakten.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bleifußindianer

Der politische Wille zur Einführung ist da - wenn es erst mal soweit ist, interessieren sich die Entscheidungsträger weder für Statistiken noch für Fakten.

Wenn der Wille da ist,

dann werden die Studien zur Begründung in Auftrag gegeben.

Da steht das Ergebnis von Anbeginn fest. ;)

am 14. Januar 2006 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von oink

Ob Lichter am Tage etwas bringen und ob damit tatsächlich Unfälle verhindert werden können, müsste bereits Ende diesen Jahres deutlich werden, denn es herrscht ja mittlerweile "freiwillige Lichtpflicht" bzw. eine Empfehlung und viele Leute halten sich da dran.

Komisch, ich sehe bei guten Sichtverhältnissen weniger als 5% mit eingeschaltetem Licht...

? ? ?

Was ich zunehmend beobachte:

TFL-Zusatzscheinwerfer als modische Ergänzung zum Abblendlicht.

Aber eben nur bei Dunkelheit.

Ist irgendwie vollkommen sinnfremd.

Sein mal ehrlich.Hast du was anderes erwartet?Wenn es was neues zum anbauen gíbt das im Prinzip legal ist dauert es nicht lange bis es einige für cool halten wenn sie es zweckentfremden.

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

TFL-Zusatzscheinwerfer als modische Ergänzung zum Abblendlicht.

Aber eben nur bei Dunkelheit.

*ironie an*

DAS sind nebelscheinwerfer ;)

*ionie aus*

 

und dann wird über den spritverbrauch des tfl hergezogen.....

das das ganze heck mitbrennt ist dabei aber egal...

*lol*

Deine Antwort
Ähnliche Themen