Tagfahrlicht im Sportsvan
Hallo Leute,
ich besitze ein Golf Sportsvan Highline Bj. 2015 mit Xenon Scheinwerfern und normalem Tagfahrlicht.
Weder in der Betriebsanleitung noch nach einem Blick vom Motorraum aus in den geöffneten Scheinwerfer kann ich erkennen, wo sich die Tagfahrlichtbirne befindet.
Ich habe eine H7 Birne hinter dem vermeintlichen Scheinwerfer gefunden, jedoch ist diese Birne nicht für das Tagfahrlicht zuständig, denn nach dem Abziehen der Steckverbindung leuchtet das TFL weiterhin.
Kann mir vielleicht jemand erklären, wo ich diese TFL Birne finde, welche Bezeichnung diese besitzt und wie ich diese ggf. austauschen kann?
Vielleicht gibt es ein Bild davon.
Beste Antwort im Thema
Hallo, meine Informationen beziehen sich auf den normalen Golf, der Scheinwerfer dürfte aber beim Sportsvan genauso aufgebaut sein. Bei der H7 Birne handelt es sich um das Leuchtmittel für das Abbiegelicht. Die Glühlampe für das Tagfahrlicht [Xenon-Scheinwerfer ohne LED TFL] befindet sich von hinten durch die Öffnung betrachtet genau neben dieser H7 Glühlampe jeweils zur Fahrzeugmitte hin. Dort müsste ein kleiner Plastikgriff zu sehen sein, der sich nach hinten herausziehen lassen müsste. Die TFL-Glühlampe vom Typ PW24W ist dann von vorne auf diesem Plastikgriff/Lampenträger gesteckt.
siehe auch Abbildung in der Bedienungsanleitung: Scheinwerfer
Der Plastikgriff/Lampenträger für das TFL ist die Nr. 4
15 Antworten
Zitat:
@alterman schrieb am 08. Aug. 2017 um 15:39:21 Uhr:
in der BA steht definitiv nichts zu dem Thema.
Ich habe Xenon-SW
Habe gerade mal online in der Sportsvan-BA nachgeschaut und musste mit Erstaunen feststellen, dass es dort wirklich nicht beschrieben steht. Sehr mysteriös...