Tagfahrlicht, dass nur die normalen Scheinwerfer leuchten, nichts anderes?

Opel Astra G

Servus,
ich weiß, es ist der X-te Thread zum Thema Tagfahrlicht, aber ich habe nicht das Richtige gefunden.

Und zwar bekomm ich in 2 Wochen meinen neuen alten Astra, und hätte nun gern Tagfahrlicht, an welches ich mich vorher beim Corsa D so sehr gewöhnt habe.

Habe jetzt immer nur von so nem Relais gelesen, aber wenn ichs richtig verstanden hab, dann wird mir diesem Relais bei Motorstart die gesamte Beleuchtung angeschaltet.
Ich hätte allerdings am liebsten die Version, dass nur die beiden Frontscheinwerfer an sind. Keine Heckleuchten, kein Standlicht, keine Instrumentenbeleuchtung.

Ist die Frage ob das mit sich in grenzen haltendem Aufwand möglich ist. Beim H ist das kein Problem, nur auch schon beim G ??

17 Antworten

bei audi ist nicht das fernlicht gedimmt!!!

die haben ne extra TFL - Birne drin, die den Scheinwerfer beleuchtet....

Zitat:

Original geschrieben von Mischga

bei audi ist nicht das fernlicht gedimmt!!!

die haben ne extra TFL - Birne drin, die den Scheinwerfer beleuchtet....

Beim A3 Sportback hatte ich normales Fernlicht in den Inneren Scheinis. Wenn ich den Motor angemacht habe gingen die an , aber gedimmt.

Das ist kein Scherz, war ein Leihwagen von Avis.

Waren auch nur 2 Birnen drinn, Standlich und die normale fürs Fernlicht. ( hatte kein Xenon oder Lupenscheiwerfer als Abblendlicht )

In den Schalplänen vom Astra G ist auch eine Tagfahrlichtschaltung dokumentiert.

Kann man problemlos nachrüsten, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat.

Aber was spricht dagegen, einfach das normale Licht einzuschalten? Ob nun hinten und im Innenraum noch ein paar Watt mitleuchten, ist doch völlig wurscht.

Ich fahre auch viel mit Licht. Zwecks Schonung der Batterie bei längerem Rumgestehe an Bahnübergängen oder im Stau, läuft das Abblend- und Fernlicht bei mir per Relais über Zündungsplus. Ohne Zündung sind die Scheinwerfer aus und nur das Standlicht funktioniert. Das erspart einem umliebsame Überraschungen.

Koreaner

Deine Antwort