Tagfahrlicht beim F31 - Ausführung Schweiz nur vorn?

BMW 3er F31

Hallo,

seit Donnerstag hab ich nun meinen F31 in estorliblau, ein Traum.

Weiss jemand, ob es richtig ist das Tagfahrlicht in der Ausführung Schweiz bedeutet, dass es hinten dunkel ist?
Sprich nur die Ringe vorn sind an?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke und Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stefu11

Zitat:

Original geschrieben von Tekener72

Wie gesagt, die sind in jedem Land immer dunkel, es gibt keinen Serien-3er, der die beim TFL an hat. Nur wenn man selber den Wagen codiert gehen die an.

Ich bräuchte eigentlich nur den Code, dann würde ich das zum codieren geben.

Hat den jemand, TFL für das komplette Rücklicht (innen und aussen, links und rechts :-D )

Kein Problem:

ECU  Module  Option                                               Value     Description

REM   3062    MAPPING_TAGFAHRL_H_L_OUTPUT    sl_l        Turns left side tail light (only outside part) on with DLR

REM   3062    MAPPING_TAGFAHRL_H_R_OUTPUT    sl_r       Turns right side tail light (only outside part) on with DLR

REM   3063    MAPPING_UNIVERSAL_6_OUTPUT      sl_2_l    Turns left side tail light (only inside part) on with DLR

REM   3063    MAPPING_UNIVERSAL_7_OUTPUT      sl_2_r    Turns right side tail light (only inside part) on with DLR

26 weitere Antworten
26 Antworten

Schaut öfter mal im F1x Forum vorbei. Viele Sachen sind da wegen der längeren Bauzeit schon durch.

http://www.motor-talk.de/.../...licht-hinten-mj-2013-t4315168.html?...

Zitat:

Hi,

ich frag mal meinen 🙂.

Angeblich können sie es nicht, aber wenn ich Ihnen die Codes bringe, mal schauen.

Sonst lass ich das in D machen, direkt bei BS in der Nähe 😁

Grüsse

Danke. Ich denke aber wenns der 🙂 in CH nicht machen kann / darf, wirds derjenige in DE wohl gleich handhaben (müssen).... Ausser dein Codierer "enet" dem Rhein ist ein Privater...

Zitat:

Original geschrieben von Rens

Zitat:

Hi,

ich frag mal meinen 🙂.

Angeblich können sie es nicht, aber wenn ich Ihnen die Codes bringe, mal schauen.

Grüsse

Danke. Ich denke aber wenns der 🙂 in CH nicht machen kann / darf, wirds derjenige in DE wohl gleich handhaben (müssen).... Ausser dein Codierer "enet" dem Rhein ist ein Privater...

Meine Erfahrung mit meinem CH-E91 war, das die Kollegen im grossen Kanton halbe Wunder vollbringen können.

Zitat:

Hi,

ich frag mal meinen 🙂.

Grüsse

Eigentlich ist es den Händlern sogar untersagt zu codieren, sie erhalten auch die Software nicht.

Bei jedem Update darf der Händler alle Daten aus dem Wagen auslesen, zu BMW schicken, dort wird speziell auf das jeweilige Fahrzeug die richige Software generiert und dann zurückgespielt in den Wagen. Daher dauert der Prozess ein paar Stunden.

Ich hatte meinen mal beim Händler um zu sehen, was sie überhaupt von ihrer Seite einstllen dürfen, und das war nicht viel, unter anderem:
- Reaktion der Lichtautomatik (ab welcher Dämmerung das Licht angeht) auf hoch, normal oder gering
- Gurtwarnung für Fahrer und/oder Beifahrer
Und auch bei diesen beiden Sachen ging es über BMW in München und hat nen halben Tag gedauert ...

Ähnliche Themen

Zitat:

Kein Problem:
ECU  Module  Option                                               Value     Description
REM   3062    MAPPING_TAGFAHRL_H_L_OUTPUT    sl_l        Turns left side tail light (only outside part) on with DLR
REM   3062    MAPPING_TAGFAHRL_H_R_OUTPUT    sl_r       Turns right side tail light (only outside part) on with DLR
REM   3063    MAPPING_UNIVERSAL_6_OUTPUT      sl_2_l    Turns left side tail light (only inside part) on with DLR
REM   3063    MAPPING_UNIVERSAL_7_OUTPUT      sl_2_r    Turns right side tail light (only inside part) on with DLR

leider sind bei mir diese Einstellungen nicht da. Ich kann zwar alles Mögliche vorne (MAPPING_TAGFAHRL_V...) umstellen aber nicht hinten🙁

Gibt es eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank

EDIT. es hat sich erledigt. ich habe im FEM gesucht und jetzt im REM gefunden🙂

Hallo,
ist es auch möglich Aussen- und Innen- Leuchten auf einmal zu aktivieren?
Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von Mateos

Zitat:

Kein Problem:

leider sind bei mir diese Einstellungen nicht da. Ich kann zwar alles Mögliche vorne (MAPPING_TAGFAHRL_V...) umstellen aber nicht hinten🙁
Gibt es eine andere Möglichkeit?
Vielen Dank

EDIT. es hat sich erledigt. ich habe im FEM gesucht und jetzt im REM gefunden🙂

FEM = Front Elektrik Modul

REM = Rear Elektrik Modul

😁😁

Gruß Mario

Bei meinem E82 war bei TFL auch hinten das Licht an. Das gab sogar mal Ärger beim TÜV, denn TFL darf lt. Gesetz nur vorne leuchten. Beim E82 gab es aber einen Menü-Punkt, bei dem man die TFL-Funktion ausschalten konnte. Das hatte ich gemacht und dann war auch der TÜV-Prüfer wieder OK.
Dann halt komplett ohne TFL. Naja, nach dem TÜV hab ich's dann wieder angeschaltet ...

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Bei meinem E82 war bei TFL auch hinten das Licht an. Das gab sogar mal Ärger beim TÜV, denn TFL darf lt. Gesetz nur vorne leuchten. Beim E82 gab es aber einen Menü-Punkt, bei dem man die TFL-Funktion ausschalten konnte. Das hatte ich gemacht und dann war auch der TÜV-Prüfer wieder OK.
Dann halt komplett ohne TFL. Naja, nach dem TÜV hab ich's dann wieder angeschaltet ...

Ehrlich da gabs Probleme :-).

Bei meinem E92 LCI leuchten die L-Stäbe im Rli zum Glück auch mit, find ich optisch viel ansprechender.. Glaub ab dem Jahr 2012 wurde das bei allen BMW Modellen geändert.

Das TFL kann ich aber auch komplett deaktivieren, also kein Problem mit TÜV.

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Aktuelle Autos müssen aber TFL aktiv haben, wenn du das deaktivierst, gibt es auch wieder Ärger.

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Aktuelle Autos müssen aber TFL aktiv haben, wenn du das deaktivierst, gibt es auch wieder Ärger.

Dann hat BMW ein Problem, mein Auto wurde mit Einstellung TFL Vorne + Hinten ausgeliefert. War ein Neukauf..

Ich glaube ich nehme mein Laptop mit zum TÜV Termin und stelle es dann so ein, wie der TÜV es gerne hätte😁. Wenn ich das hier so lese😕

Gruß Mario

Deine Antwort