ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Tagfahrlich

Tagfahrlich

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 13:39

Ich finde es echt zum kotzen. Fuhr ganz gemühtlich auf der Landstrasse, taghell, gute Wetterverhältnise , bis ca. 30 meter vor mir ein Auto mit Tagfahrlicht aus einer seitenstrasse raus auf die strasse rauf fuhr. Fahre ab jetzt nurnoch mit Fernlicht. Ich hasse diese I******, die ihre "ich fahre mit Tagfahrlicht, weil ich einfach früher erkannt werde" -sprüche ablassen. Die sollten erstmal selber ihre Augen aufmachen und nicht nach dem motto "ich werd ja gesehen" rumfahren, echt zum kotzen. Nen kumpel von mir hats vor 3 wochen erwischt - Autofahrer nen kleinlaster überholt, dabei ihn auf seinem moped übersehen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Es ist das Recht eines Autofahrers mit Licht auch am Tag zu fahren. Ein Allheilmittel ist es nicht. Die Augen aufmachen, da kommt man nicht drum herum. Aber sag mir, warum hat ein Motorradfahre mehr Recht gesehen zu werden, als ein Autofahrer? Also ich möchte weder auf dem Motorrad noch im Auto übersehen werden.

Übrigens, tagsüber habe ich im Auto kein Licht an.

hä? deine Einstellung versteh ich gar nicht!

Dich stört es das Autofahrer tagsüber das Licht an haben obwohl es hell ist richtig?

Aber warum stört dich das? wenns nach mir ginge würde ich das gesetzlich vorschreiben. Licht an, egal wie hell!

Das trägt doch nur dazu bei das man andere Verkehrsteilnehmer besser sieht! *grübel*

Hast dus schon mal erlebt das du nem Sonnenuntegang entgegen gefahren bist und die Sonne dich so stark geblendet hat das du den Gegenverkehr nur sehr schlecht gesehen hast.?

Mich kotzen die Leute immer an die bei Nebel oder Regen das Licht nicht an machen weil sie denken "ist doch Tag!"

Ich kann mich der Meinung von BabOOn ausnahmslos anschließen!

Was stört dich denn daran, die anderen Verkehrsteilnehmer mit Licht zu sehen? Fühlst du dich in irdendeiner Art und Weise beeinträchtigt? Also ich habe weder im Auto noch auf dem Motorrad einen Nachteil, im Gegenteil, ich bin froh andere Verkehrsteilnehmer früher sehen zu können. Wozu gibt es überhaupt Lichtschalter an Fahrzeugen? Sobald ein Fahrzeug, egal ob Bike oder Auto gestartet wird, sollte automatisch zumindest das Standlicht leuchten.

Ich denke, dass 318ti sich eher über die Einstellung des Autofahrers aufregt, und nicht über die Tatsache, dass der tagsüber mit Licht fährt.

Wie ich es verstehe geht es darum, dass manche Autofahrer mit Licht fahren und sich Sachen wie die Vorfahrt nehmen erlauben, weil sie ja Licht anhaben und somit von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen werden MÜSSEN...eine Bequemlcihkeit und Ausrede, den Verkehr weniger beachten zu müssen. Die berühmte "Ich-über-Alles"-Einstellung.

Ich kann 318ti verstehen, sehe das genauso.

Genauso wie die Fratzenmacher, die bei Dunkel ohne Nebel die vorderen Nebelscheinwerfer anhaben...Vielleicht wäre ein Besuch beim Augenarzt eine langfristigere Lösung?!

Ciao und Gruß

Tom

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von 6ninja6

Was stört dich denn daran, die anderen Verkehrsteilnehmer mit Licht zu sehen? Fühlst du dich in irdendeiner Art und Weise beeinträchtigt?

klar fühle ich mich beeinträchtigt, aber nicht durch das tagfahrlicht, sondern mehr über die Einstellung dieser "super tollen -Ich binn da und weil ich ja besser gesehen werd, brauch ich da net so doll aufpassen." leute. MEIN TIPP an alle die meinen sowas egal bei welchem wetter und überall benutzen zu müssen: AUGEN AUFMACHEN, dadurch verringert sich die unfallchancen um ein vielfaches, egal ob mit licht oder ohne.

Mich kotzt es an, wenn Leute die Tagfahrlicht an haben meinen die unfallchancen dadurch verringern zu können, obwohl sie selbst verschuldete unfälle verursachen, weil es ja so schwer und die leute ja soo faul sind mal ne Kopfbewegung nach links/rechts zu machen.

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 19:54

Also mir is es wurscht ob ihr mit tagfahrlicht fahrt oder nicht, mir gehts einfach darum; Wenn sich jemand schon gedanken über seine Sicherheit macht (gerade bei Tagfahrlicht) dann sollte ihm doch auch in den Sinn kommen, ein bischen mehr im Strassenverkehr aufzupassen.

Ich finde, wenn man schon alles technisch mögliche einsetzt um unfallfrei zu fahren, um die unfallchancen zu verringern, sollte man auch seinen fahrstill ANPASSEN um auch wirklich "sicher" zu fahren.

am 19. Oktober 2004 um 20:08

ich finds immer gut wenn auch autofahrer das licht anhaben

vor allem sehe ich täglich auto fahrer die selbst bei dämmerung oder starkem regen die lichter nicht anheben

es trägt auch zu meiner sicherheit bei wenn ich andere früher sehe

wenn aber jeder licht an hat bringt das auch nachteile, da man motorradfahrer mit licht an dann nicht mehr so schnell sieht da sie nicht mehr die einzigen sind die ihre lichter anhaben

was ich aber aufjedenfall bestätigen aknn ist das viele autofahrer motorradfahrer übersehen oder deren geschwindigkeit nicht einschätzen können

jeder autofahrer sollte min. einmal motorrad gefahre sein damit er mehr darauf achtet finde ich

am 20. Oktober 2004 um 6:08

Ich glaube das einige Blind durch die Gegend fahren liegt nicht daran das sie das licht an haben ;-) die würden mit licht ausgeschaltet genau so fahren...

Also ich hab natürlich auch nicht immer das licht an, aber sehr früh wenn ich eben denke das man mich in dem moment mit licht besser sehen kann.

Die Leute die mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern rumfahren nerven mich auch immer. Noch schlimmer sind die ganz coolen die Anstatt das Licht nur die Nebelscheinwerfer drin haben.

Mahlzeit zusammen.

Die Tagfahrlicht-Pflicht für PKW kommt, soviel steht fest. Wenn ich richtig informiert bin für Neuzulassungen irgendwann nächstes Jahr.

Tagfahrleuchten sind eine zusätzliche Beleuchtungseinrichtung, hat mit Abblendlicht oder der Standlicht/Nebelscheinwerfer- Kombination nichts zu tun.

Im skandinavischen Raum gibt es diese Leuchten bzw. entsprechende Gesetze schon länger.

Bei ständigem Scheißwetter oder dem Polarnacht-Thema versteh ich den Sinn. Wenns nicht richtig hell wird muß halt eine Art "Positionsleuchte" brennen.

In unseren doch eher gemäßigten Breiten mit zum Glück noch ansatzweise erkennbarem Frühlings-/Sommerwetter kann ich eigentlich nicht für diese Neuregelung sein.

Wir Motorradfahrer sind verpflichtet, auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren, um für schnarchende Blechkäfigführer besser erkennbar zu sein. Wegen schmaler Silouette usw..

Ich sehe das als einen der wenigen (oder einzigen) Sicherheitsaspekte, die helfen, nicht ständig über den Haufen gefahren zu werden und danach die Schuld in die Biker-Stiefel geschoben zu bekommen.

Jetzt werden wir, was die Erkennbarkeit angeht, wieder eine Stufe zurückgestellt. Wenn "alle gleich gut" zu sehen sind, sticht keiner mehr hervor...

Es wird wieder vermehrt Unfälle geben, davon bin ich überzeugt. Und glaubt nicht, daß autofahren dann für gefährlich erklärt und gesetzlich eingeschränkt wird...

ich würd nicht sagen, dass das verhalten der leute mit dem abblendlicht zu tun hat. es sind doch meistens leute die n großes auto fahren (mercedes, bmw, etc) und meinen sie hätten dadurch ne eingebaute vorfahrt... leute die es nicht nötig haben zu blinken, im stau auf der autobahn versuchen zeit rauszuschlagen indem sie ne "abkürzung" über den rastplatz nehmen usw. die sind schlimmer als welche, die einfach nur mit licht fahren...

wobei ich auch finde das dadurch dem motorradfahrer an sicherheit genommen wird, was SpawnMC schon erläutert hat.

mfg fei

hm genau wie die leute in den dicken autos, die automatisch vorfahrt haben oder zwei statt einen parkplatz brauchen .......

zum nebelscheinwerfer .....

ich fahre tag wie nacht aufm bike mit nebelscheinwerfer und abblendlicht .-)

man wird einfach gesehen und grade nachts sind die 20m straße die vom abblendlicht nicht wirklich ausgeleuchtet werden noch besser zu erkennen, grad hier auf dem land sehr sinvoll

ich sehe lieber das schlagloch bevor ich es spüre

fernlicht schalte ich nur ganz selten ein, meist dann wenn einer partu nich abblenden will

aber im auto tagfahrlicht NAJA

es sollte gesetzlich vorgeschrieben werden mit abblendlicht fahren zu MÜSSEN wie bei bikes auch

ich werde lieber geblendet als das ich meinen gegenverkehr nicht sehe

Für die Tagfahrlicht-Befürworter gibts jetzt nen Rückschlag! ;)

Link

Ich bin auch der Meinung, dass Zweiräder und Fußgänger dadurch benachteiligt werden.

Hoffentlich wird nicht der Fehler gemacht, das bei uns einzuführen!

Zitat:

Original geschrieben von Toxicwarrior

Für die Tagfahrlicht-Befürworter gibts jetzt nen Rückschlag! ;)

Link

Ich bin auch der Meinung, dass Zweiräder und Fußgänger dadurch benachteiligt werden.

Hoffentlich wird nicht der Fehler gemacht, das bei uns einzuführen!

Nicht wirklich ein Rückschlag... Was interessiert es mich was sie in Österreich machen. Ich bin absolut Pro Tagfahrlicht. Es ist absolut positiv zu beurteilen das Verkehrsteilnehmer (ja, auch Autos sind Verkehrsteilnehmer) besser gesehen werden.

Und die Argumentation "Tagfahrlicht = Ich werde besser gesehen = ich muss nicht mehr aufpassen" ist Polemik und sonst gar nichts.

Übrigens... Auf dem Bike bin ich immer froh wenn Autos auch mit Tagfahrlicht unterwegs sind. Im kleinen und vibrierenden Rückspiegel sind 2 Lichter einfach besser zu erkennen als ein weißes Auto das aus gleißendem Sonnenschein heraus angeschossen kommt.

Hallo,

ich bin GEGEN Licht für Autos am Tage! Autos (und größere Fahrzeuge) sind problemlos am Tage zu sehen. Je kleiner die Silhouette, desto schwieriger wird das aber. Deshalb hat man die schnellen und dadurch gefährdeten Motorradfahrer mit Licht kenntlich gemacht. Es werden zwar noch immer Mopedfahrer übersehen, aber weniger.

Was passiert nun im Lichtermeer aller mit Dauerlicht fahrenden Autos und Laster? Die Mopeds verlieren ihren Teilausgleich in Sachen Sichtbarkeit und Sicherheit. Zusätzlich verschiebt sich die Wahrnehmung: Jedes zusätzliche helle Objekt beeinträchtigt die Wahrnehmnung der dunklen Objekte. Das liegt an der Funktionsweise unserer Augen. Nicht nur die Mopedfahrer werden schlechter erkannt, auch die Radfahrer und Fußgänger! Und bei denen ist es sogar noch schlimmer!

In Skandinavien sind die Licht- und Platzverhältnisse anders als hier, dort macht es Sinn, hier ist die Licht- und Verkehrsdichte viel höher und damit zu hoch für so eine Lösung!

Die Sicherheit der Autofahrer mag erhöht und manch verbeultes Auto wird wohl verhindert werden, aber dafür wird so manches Kind zusätzlich im Straßenverkehr sterben!

Ich hoffe nur, daß meine Kinder nicht dabei sein...

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen