ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Tipps zum Tagfahrlicht

Tipps zum Tagfahrlicht

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 18:13

Hallo Leute!

Wer von Euch hat schon ein (oder mehrere) Tagfahrlicht am Moped? Was macht Sinn? Und wo bringe ich es am besten an (neben dem Hauptlicht, am Motorschutzbügel, ...)? Freu mich auf Eure Tipps und Anregungen!

Beste Antwort im Thema

Die Frage ist überflüssig. In D. ist für 2räder Lichtpflicht. Damit entfällt "Tagfahrlicht" was sich bei einschalten des Fahrlicht ausschalten muss. Div. zusatzlampen haben dann den Charakter eines "Positionslichts".

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 15. Juni 2013 um 18:28

Wieso extra was dranbauen? Abblendlicht ein und gut ist.

Du hast einen schönen Chopper, warum ihn mit LED-Lampen oder Ähnlichem verunstalten?

Wenn, dann würde ich versuchen, entweder eins unterm Hauptscheinwerfer zu verbauen oder wenns zwei sind, an den Schutzbügeln. Finde ich aber an der GS schon hässlich. Außerdem passt das kalte LED-Licht in meinen Augen nicht wirklich zu deinem eher klassischem Motorrad.

Die Frage ist überflüssig. In D. ist für 2räder Lichtpflicht. Damit entfällt "Tagfahrlicht" was sich bei einschalten des Fahrlicht ausschalten muss. Div. zusatzlampen haben dann den Charakter eines "Positionslichts".

am 15. Juni 2013 um 19:56

Stimmt so nicht mehr ganz. Seit April ist es durchaus erlaubt mit TFL an Motorrädern unterwegs zu sein und auf das Abblendlicht zu verzichten

Was aber nichts dran ändert das es an obigen Mopped sehr bescheiden aussehen würde.

Hast du dazu eine Gesetzesgrundlage?

am 16. Juni 2013 um 9:20

Leider ist dabei auch vorgeschrieben, dass das TFL automatisch ausgehen muss beim Einschalten des Abblendlichts und solche Scherze. Außerdem muss das Abblendlicht erstmal schaltbar gemacht werden.

Ich hatte mir ansonsten überlegt, Lampen mit Standrohrschellen zu montieren.

Dass immer wieder diese Frage kommt was das bringt .. nicht jeder hat vorn 2 Lampen wie die meisten größeren (neueren) Modelle. Bei nur einer Lampe ist für andere die Geschwindigkeit viel schwieriger einzuschätzen, man ist so gefährlicher unterwegs .. egal wie hell die ist.

am 16. Juni 2013 um 9:27

Das ist Blödsinn.

Dann wäre ich ja 30 Jahre gefährlich unterwegs gewesen.

Und lebe trotzdem noch. Aber wers braucht wie'n fahrender Christbaum rumzutuckern.....

am 16. Juni 2013 um 9:36

Blödsinn ist deine Aussage. 2 Lichter, die beim Näherkommen zusammengehen, lassen einen die Geschwindigkeit eines ankommenden Objekts viel besser einschätzen, was auch einfach logisch ist. Je weiter auseinander, desto besser.

am 16. Juni 2013 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Hast du dazu eine Gesetzesgrundlage?

Natürlich

Zitat:

§ 17 STVO

(2a) Wer ein Kraftrad führt, muss auch am Tag mit Abblendlicht oder eingeschalteten Tagfahrleuchten fahren. Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, ist Abblendlicht einzuschalten.

Die o.g. Schaltung von Sonntagnachtsfahrer ist natürlich zu berücksichtigen. Auch muß das Rücklicht mit an gehen, Nummernschildbeleuchtung kann muß aber nicht. Gibt bestimmt noch mehr was beachtet werden muß, hab ich aber grad nicht mehr im Kopf.

Gibt eine legeante Lösung von Kellermann. Zwar typisch nicht günstig, aber gut.

Die Blinker vorne haben zwei Leuchten, einen Blinker und einmal ein Scheinwerfer als Positionslicht.

Ich spiel gerade auch mit dem Gedanken, allerdings erfüllen die die Aufgabe, die sonntagnachtsfahrer genannt hat. Also nicht als Ersatz für das Abblendlicht, sondern zusätzlich zum besseren einschätzen von Distanzen etc.

Gilt halt nicht als TFL, sondern als andere Zusatzleuchten (NSW) die unter dem Scheinwerfer sind und ist somit auch gleichzeitig erlaubt.

Der Sicherheitsgewinn von 2 LED-Funzeln gegenüber dem Hauptscheinwerfer dürfte übersichtlich sein.

Die erwähnten Zusatzscheinwerfer (Nebelscheinwerfer) dran und gut ist. Da muss man der Rennleitung schon mit was anderem sauer aufgestossen sein, bevor sie einem aus leuchtenden NSW einen Strick drehen würden.

Wobei ich glaube, dass auch das nicht hilft. "Etwas" blendene Scheinwerfer sind effektiver...

am 18. Juni 2013 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Wobei ich glaube, dass auch das nicht hilft. "Etwas" blendene Scheinwerfer sind effektiver...

Sehe ich ähnlich,

dazu die Nightbreaker+ meiner XV sind auch eine kleine Hilfe dazu :D

(die kommen in meinen "neuen" Ziegel auch wieder rein (sch....önes Gefummel an ner LT)

lG Frank

Naja, wie schon Sonntagnachtsfahrer geschrieben hat, es geht nicht nur darum gesehen zu werden. Dafür sind so kleine Funzeln nicht geeignet.

Dafür hast du einen Anhaltspunkt um Distanzen einzuschätzen.

Guck mal in den Rückspiegel nachts auf der AB. Du erkennst bei den meisten Fahrzeugen zwei Scheinwerfer.

Wenn sie näher kommen, gehen die Scheinwerfer immer weiter auseinander, vielleicht wird es auch etwas heller.

Gehen sie wieder zusammen, so entfernt sich das Fahrzeug.

Versuch so mal die Distanz oder die Geschwindigkeit von einem Mopped oder einen PKW mit einzelnem Scheinwerfer oder ein abzuschätzen... das ist nicht einfach!

Ähnliche Bedingungen hast du bei anderen Situationen mit schlechten Sichtverhältnissen.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Lampen dabei helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen