Tagfahrlich des Facelift nachrüsten

Audi A6 C6/4F

Hallo,
ich haben einen Dicken EZ 2004 4F. Nun gefällt meiner Frau das Tagfahrlicht des neuen Facelift. Das mit den weißen LEDS. Gibt es eine Möglichkeit das bie einem alten 4F nachzurüsten?

mfg Vocaris

Beste Antwort im Thema

Ohne Xenon gibt es auch keine LED als Tagahrlicht. Einzig die Rückleuchten sind ab jetzt IMMER in LED-Technik.

Man überlegt sich ja schonmal seinen VorFacelift einfach mit den neuen Scheinwerfern auszustatten, weil man besonders beim Avant die optisch am meistens auffallendste Änderung nachrüsten könnte. Für diesen Preis fahr ich aber lieber 2 Wochen in den Urlaub und fahre weiter mit meinem schnöden Halogen Tagfahrlicht rum 🙂

146 weitere Antworten
146 Antworten

Gehen tut es auf jeden Fall. Da die FL-Scheinwerfer D3S Brenner verwenden, wird es bei bereits vorhandenen VFL Xenon-Scheinwerfern (D2S Brenner) halt nur teurer.
Nein, D3S Brenner passen nicht in die D2S-Scheinwerfer 😉

Ob RS6, S6 TFL oder FL LEDs, Bordnetzsteuergerät Index K kann man immer verwenden.

Grüße,

Kai

Geht auf jeden Fall, hat hier schon jemand gemacht/machen lassen.
Bisserl suchen.

Okay vielen Dank.

Ja er hat vermutlich die D2S Brenner, da Modell EZ 11/2005 aber schon mit LED Rückleuchten.
Kann mir bitte mal jemand mit dem Thread aushelfen der findet unzählige Thread bei der TFL Suche und viele beziehen sich
immer nur auf S6 bzw. RS6.

Also wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe, benötigt er kein neues Bord STG aber neue Brenner und die neuen Scheinis + codieren.
Richtig soweit?

Danke & Gruß
LC

Bitteschön

Ähnliche Themen

@lifelite
Danke für deine Hilfe

Worin das Problem sein kann? Hat die Scheinwerfer festgestellt 4F0941030CP-... 029CP durch den Wagen hat die Steuereinheit auf 4F0910279N ersetzt (früher war... D getauscht) hat als die Stellen einige Leitungen, allen arbeitet aber durch etwas Minuten beginnt werden LED einerseits später mit anderem und xenon auch ausgeschaltet werden. Ich entschuldige mich für den schlechten Deutschen.

Zitat:

Original geschrieben von lifelite

Bitteschön

Zähle bitte welche teilnummer Scheinwerfer auf verwendete auch welche Blöcke änderten sich?

Wirklich wird niemand auf meine erste Frage antworten ist es ist sehr wichtig! Der Dealer Audi in Riga behauptet, dass der Ersatz der Lampen D3S der Steuereinheit auf dem Steuerrad und der Umschaltern auf dem Steuerrad nötig ist.

Für die Facelift-Scheinwerfer (4F0941029CP & 4F0941030CP) brauchst man definitiv die D3S Brenner! Ausserdem hätte ICH bei meinem Audi Bj. 11/2007) auch andere Xenonvorschaltgeräte benötigt! Die befinden sich an der Unterseite der Scheinwerfer. Vermute die benötigt jeder andere auch, der von D2 auf D3S umbaut, aber bin mir nicht 100% sicher. Zumindest hätte ich die alten an die neuen Scheinwerfer erst gar nicht anschließen können....

Zitat:

Original geschrieben von pajb

Für die Facelift-Scheinwerfer (4F0941029CP & 4F0941030CP) brauchst man definitiv die D3S Brenner! Ausserdem hätte ICH bei meinem Audi Bj. 11/2007) auch andere Xenonvorschaltgeräte benötigt! Die befinden sich an der Unterseite der Scheinwerfer. Vermute die benötigt jeder andere auch, der von D2 auf D3S umbaut, aber bin mir nicht 100% sicher. Zumindest hätte ich die alten an die neuen Scheinwerfer erst gar nicht anschließen können....

4F0941029CP & 4F0941030CP Haben D3S Brenner und Xenonvorschaltgeräte, Aber der Dealer behauptet, dass das Problem in ihnen - obwohl der Bordcomputer über ihren Defekt nicht signalisiert. Ich meine, dass das Problem in der Kodierung des Blocks J519 sein kann soll 0015121 zu sein, und beim Dealer wahrscheinlich 0015122 und in MMI ist das Tageslicht aufgenommen. Am Montag werde ich der Wagen ergreifen und selbst werde ich mit VCDS sehen. Wie du denkst?

Na das ist doch das was der Audi-Man aus Riga gesagt hat.🙄

Zu deinem Vorschlag:
Aber glaube nicht dass das hilft...egal ob letzte Zahl (die bestimmt die Ländervariante) 1 (Rest der Welt (RdW) oder 2 ((Nordländer (Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark), die LED sollten auf jeden Fall leuchten.
was genau ist nochmal dein Problem? ich denke ich habe das nicht richtig verstanden:

Zitat:
"Worin das Problem sein kann? Hat die Scheinwerfer festgestellt 4F0941030CP-... 029CP durch den Wagen hat die Steuereinheit auf 4F0910279N ersetzt (früher war... D getauscht) hat als die Stellen einige Leitungen, allen arbeitet aber durch etwas Minuten beginnt werden LED einerseits später mit anderem und xenon auch ausgeschaltet werden. Ich entschuldige mich für den schlechten Deutschen."

Du kannst es auch gerne in Englisch beschreiben falls es dir dann einfacher fällt.
Schau auch mal hier nach:

http://de.openobd.org/audi/a6_4f.htm#09

Zitat:

Na das ist doch das was der Audi-Man aus Riga gesagt hat.🙄

Zu deinem Vorschlag:
Aber glaube nicht dass das hilft...egal ob letzte Zahl (die bestimmt die Ländervariante) 1 (Rest der Welt (RdW) oder 2 ((Nordländer (Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark), die LED sollten auf jeden Fall leuchten.
was genau ist nochmal dein Problem? ich denke ich habe das nicht richtig verstanden:

Zitat:
"Worin das Problem sein kann? Hat die Scheinwerfer festgestellt 4F0941030CP-... 029CP durch den Wagen hat die Steuereinheit auf 4F0910279N ersetzt (früher war... D getauscht) hat als die Stellen einige Leitungen, allen arbeitet aber durch etwas Minuten beginnt werden LED einerseits später mit anderem und xenon auch ausgeschaltet werden. Ich entschuldige mich für den schlechten Deutschen."

Du kannst es auch gerne in Englisch beschreiben falls es dir dann einfacher fällt.
Schau auch mal hier nach:

http://de.openobd.org/audi/a6_4f.htm#09

After switching On of projectors all works normally, but after 3-4 minutes one (left) party XENON then led then the second (right) party is switched off.

p.s. In the dealer it is ordered a Steering Wheel Electronics STG and switches from new model. May be problem in it?

I never heard of a problem like that before here. i hope someone more skilled here can help you out. I don't know if the "wrong" STG is the reason or not. You have STG for eletronic steering wheel adjustment but your car has a mechanical adjustment only?

Zitat:

I never heard of a problem like that before here. i hope someone more skilled here can help you out. I don't know if the "wrong" STG is the reason or not. You have STG for eletronic steering wheel adjustment but your car has a mechanical adjustment only?

Yes only mechanical adjustment!

Zitat:

Has taken away the car from dealer. The problem with work Xenon remained. After swith on projectors Xenon and LED work normally, but after 3-4 minutes Xenon dies away for 3 seconds (both projectors) then it is engaged for 1 minute and dies away for 3 seconds - and so all time. In what there can be a problem?

Zitat:

Original geschrieben von Promaetheus

Zitat:

Original geschrieben von pwlan

So jetzt würd ich aber eines gerne von dir wissen: Wie sieht diese werksseitige Lösung, die du eingebaut hast jetzt wirklich aus? Wie ist da das Problem mit der Steuerung gelöst? und wie das mit dem Impedanzunterschied zwischen Halogen und LED? Irgendetwas muss ja auch bei dir dazwischengeschaltet sein und soweit ich weiss gibts genau dafür keinen Audi Original-Part.
Das vordere Bordnetz-Steuergerät, sofern es schon Softwareindex K hat (sonst muss es getauscht werden, war bei MIR übrigens im Preis ebenfalls inbegriffen) kann auf LED umcodiert werden! Somit ist KEINE andere Steuerung mehr nötig! Alles funktioniert wie bisher nur eben schöner. :P

Hallo

Wenn ich fragen darf, wo war denn der audi partner, der das eingebaut hat ?

Komme aus dem saarland und da schauen die nur komisch wenn ich nach umpinnen frage..

Habe die dinger von Car creativ drin und hab probleme damit..
Standlichtfehlermeldung und auf der fahrerseite, das LED fällt aus.

Würde gerne umpinnen lassen

Deine Antwort