Tagfahrleuchten

VW Lavida 2

Hi, ist es zulässig, wenn Tagfahrleuchten auch an sind, wenn das Abblendlich an ist?

33 Antworten

da hatta recht...
da bringen dir leuchten auch nich viel wenn du eh über´s standlich gehst und somit sämtliche andern leuchten an sind... ;-)

und wenn du an den falschen grünling gerätst, dann gibt es böse ärger... ;-)

aber mußt du selbst wissen...

Ja stimmt ja alles im endeffekt. vielleicht fehlte mir auch die zeit und lust die dingers ma anzuschließen.

ich würd ja sagen, komm nach berlin und ich hau sie dir rein, hab es bei mir auch hinbekommen, hat nich ma lange gedauert... und mit den kabelsatz is das auch im nu fertig gewesen...

aber deswegen hier her fahren, da kannste die gleich selbst machen und sparst noch zeit... ;-)

Hehe, danke, aber ich glaub ich kannd as alleine.

PS: Wasn das fürne scheisse, dass ich in meine tragenden Teile bohren muss?

Zitat:

Original geschrieben von Tillmann David

Hehe, danke, aber ich glaub ich kannd as alleine.

PS: Wasn das fürne scheisse, dass ich in meine tragenden Teile bohren muss?

wie???

was für tragende teile???

ich mußte keine tagende teile anbohren, was hast du denn gemacht das du das machen mußt???

also in der anleitung steht das du das relais und die sicherung in die karosse bohren musst. die befestigung.

GÄHN...

Naja, ich habe sie nicht gebohrt, weil ich keinen bock darauf hatte, es gibt auch andere möglichkeiten sie zu befestigen, vielleicht noch so wie es hella vorschlägt, aber es hält und darauf kommt es an. schau dich mal da um, wenn nich schicke ich dir die tage mal nen foto wie ich das gelöst habe... ;-)

aber bohren mußte nicht wenn du es nich willst...
es gibt da wirklich viele möglichkeiten das zu befestigen ohne zu bohren...

Zitat:

Original geschrieben von BadFP

da hatta recht...
da bringen dir leuchten auch nich viel wenn du eh über´s standlich gehst und somit sämtliche andern leuchten an sind... ;-)

und wenn du an den falschen grünling gerätst, dann gibt es böse ärger... ;-)

aber mußt du selbst wissen...

Was soll es da für bösen Ärger geben? Kostet meines Wissens 10 Ois bzw nur ne kurze Rede vom grünen Männchen wenn man mit Nebels bzw Standlicht rumfährt, Dann wirds bei den Leuchten zusammen mit Licht doch auch nicht schlimmer werden oder???

1. wenn du das geld hast, bitteschön, kannst ja machen was du willst.

2. is dann der sinn der tagfahrleuchten dahin, dann kann man gleich mit abblendlicht fahren.

3. gibt es fahrzeuge wie z.b. mercedes, wo die nebelscheinwerfer nur in verbindung mit abblendlicht funktionieren, was der größte schwachsinn ist, und genau, das nebelscheinwerfer in den normalen scheinwerfern drin sind. der größte blödsinn, die dinger sind dazu da den nebel zu "UNTERLEUCHTEN" daher sollten sie an dem tiefsten punkt des fahrzeuges angebracht sein. somit is es eh sinnvoller mit standlicht und nebelscheinwerfer zu fahren, weil man vom abblendlicht die blendwirkung nicht mehr hat!!!

und wenn dich das gleiche grüne männchen mehr mals anhält, irgendwann fällt es auf das es ein unbelehrbarer is und dann sind es nicht nur 10 "Ois" ;-)

@badfp

könntest du mir die Nummer des relais von Hella und den schaltplan (wenn du ihn noch hast und eiscannen kannst) mailen?

wäre echt net!

Oder weiß jemand welches andere Relais man dafür nehmen kann?

Zitat:

Original geschrieben von silverstar_no1

@badfp

könntest du mir die Nummer des relais von Hella und den schaltplan (wenn du ihn noch hast und eiscannen kannst) mailen?

wäre echt net!

Die Einbauanleitung kannst Du Dir hier anschauen. Das Wäre dann auch alles was Hella beilegt.

Hella Einbauanleitung

Wegen dem Relay mußte bis Morgen warten und ich sollte es nicht vergessen zu schauen, dann kann ich Dir das auch noch mitteilen... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von silverstar_no1

@badfp

wäre echt net!

Weiß ja nicht, ob BadFP schon per PN geantwortet hat, aber habe die Relais-Bezeichnung hier:

Das Teil heißt 4RA und hat die Nummer 003 510-36. Das stammt aus dem Universal-Tagfahrleuchten Set von Hella, hat zum Befestigen eine Öse und einen integrierten Sicherungshalter.

Bei anderen (teureren) Sets für spezielle VW-Modelle gibt es das Relais auch zum Stecken (da ist dann schon ein verkabelter Halter mit dabei). Dann hat es die Endnummer -11.

Es kann 30 A schalten und hat die Klemmen 85 und 86 (wenn da Strom fließt, zieht es an) und 30 und 87 (die beiden werden beim Anziehen des Relais verbunden).

Viel Erfolg und schönen Gruß

jetzt weiß ich was ich vergessen habe...

hach, man wird halt nich jünger, aber ich schau nacher nochmal nach, habe ja das fahrzeugspezifische drin...

also, es ist genau so wie unbrakeable es beschrieben hat.

ich habe wie gesagt das fahrzeugspezifische drin, sieht beim vent einfach besser aus weil gleich noch die klarglasblinker mit bei sind...

hab mal versucht das Relay mit dem Handy zu knippsen... nen bissle kann man was erkennne... 😉

Alles klar!
vielen DAnk euch beiden!

Deine Antwort