ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Tagfahrleuchten

Tagfahrleuchten

Themenstarteram 19. April 2005 um 16:06

Hi, ist es zulässig, wenn Tagfahrleuchten auch an sind, wenn das Abblendlich an ist?

33 Antworten

wüde ich sagen oder? Man hat ja auch Nebelscheinwerfer so an (mache)

Du hast sie doch schon länger drin oder? Wie kommst du jetzt darauf? Nicht mehr sicher?

Weisst du eigendlich wie die mir der Galarie im Vento- Jetta-Club voran kommen?

Du hast den ja n bisschen Feuer unterm hintern gemacht? ! Oder ??? :-)

am 19. April 2005 um 18:07

meines wissens ist das nicht zulässig. Die TFL's sollten eigentlich ausgehen wenn man alleine schon das standlicht anmacht.

Ich hatte an meinem Golf damals welche von Hella dran und die gingen dann aus wen man das standlicht anschaltete.

Die Tagfahrleuchten dürfen NICHT ansein, wenn das Abblendlicht an geschaltet wird!!! Laut STVO blablabla... steht aber auch immer bei den Leuchten selbst mit bei...

Tagfahrleuchten

Dort einfach mal unter Gesetzlichen Bestimmungen nachlesen, sind auch Gesetzestexte mit drin.

Genau heißt es:

Darüber hinaus ist die Änderung des § 49a StVZO (PDF, 62 kB) zum 31. Oktober 2003 wirksam geworden (Bundesgesetzblatt Teil 1, unter G 5702, Nr. 52, Seite 2085). Unter dem neu hinzugefügten Punkt 5 sind jetzt allein betriebene Tagfahrleuchten (ohne gleichzeitig eingeschaltetes Rücklicht) zusätzlich auch auf Basis des nationalen Rechts zulässig.

wie ? Die gingen aus wenn du das standlicht anmachst?

Wann sind die denn dann an? Wenn der Wagen steht???????????????????????????? :-)

oder gehen die an wenn du Zündung anhast#?

Die Leuchten sollten so geschaltet sein, das sie angehen, wenn man die Zündung anmacht, und ausgehen, wenn man das Licht (Standlicht/Abblendlicht) einschaltet oder die Zündung ausschaltet!!!

So ist es eigetnlich gedacht!!!

am 19. April 2005 um 19:44

@AAM

es war genauso wie BadFP es beschrieben hat.

Da war ein Relais dabei das zwischen der Zündung, der Standlichtern und den TFL's eingebaut war.

aaaaaachso !!! Na dann...

Themenstarteram 20. April 2005 um 7:09

son mist. :(

Muss ich die wohl doch so lassen, sieht viel geiler aus wenn ich beides an habe.

@AAM:

Mit der Gallerie wollt ich mal beim VJC helfen. Immoment hab ich aber leider dank meiner COmmunity soviel um die Ohren, dass ich das garnichtemhr schaffe. :(

So Jungs und Mädels...

Seid heute hab ich die von Hella drin, direkt für´n Vento.

Klarglas Tagfahrleuchten mit Blinker in Klarglas noch bis 30.04.2005 im Angebot für 99,- €

So sollte das aussehen, wenn die Zündung an ist... ;-)

Meiner mit Tagfahrleuchten Klarglas von Hella inkl. Blinker in Klarglas

Themenstarteram 22. April 2005 um 7:01

Na denn hab sie bei ebay vor gut nem jahr für 80€ gekauft. :D

Hier:

http://web125.server50.rhs-it.de/fotos/privat/meiner/offen.jpg

Aha, das Beweisphoto ;) .

hmmm...

die Tagfahrleuchten zusammen mit den Scheinwerfern angeschlossen??? ;-)

Oda täuscht das nur auf dem Bild???

Sind das die Orginalen von Hella???

Wenn ja, is das gut, aber eBay vertrau ich nich so ganz, holle mir die dann lieber Direkt... ;-)

Themenstarteram 22. April 2005 um 11:22

Ja ich hab die ans standlicht angeschlossen. :D

Der kabelbaum war mir zu kompliziert hab einfach 4 kabel genommen.

PS: die Polizei hat mich angerufen und mir gesagt das ist ok...

Zitat:

Original geschrieben von Tillmann David

Ja ich hab die ans standlicht angeschlossen. :D

Der kabelbaum war mir zu kompliziert hab einfach 4 kabel genommen.

PS: die Polizei hat mich angerufen und mir gesagt das ist ok...

Na, da hat aber einer keine Ahnung gehabt - oder war sehr großzügig. Der Nächste ist es aber vielleicht nicht, und: Er ist im Recht.

Dann hoffe ich 'mal für Dich, daß Du immer solch nachsichtige "Rennleiter" triffst.

Schönen Gruß

Deine Antwort