Tagfahrleuchten

VW Lavida 2

Hi, ist es zulässig, wenn Tagfahrleuchten auch an sind, wenn das Abblendlich an ist?

33 Antworten

Da hätte ich doch glatt gedacht, das wären die Nebellampen.
Vielleicht tue ich ja so manchem Unrecht, wenn ich denke, warum fährt der Hirni bei bester Sicht mit eingeschalteten Nebellampen. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von BadFP

So Jungs und Mädels...

Seid heute hab ich die von Hella drin, direkt für´n Vento.
Klarglas Tagfahrleuchten mit Blinker in Klarglas noch bis 30.04.2005 im Angebot für 99,- €

So sollte das aussehen, wenn die Zündung an ist... ;-)

Meiner mit Tagfahrleuchten Klarglas von Hella inkl. Blinker in Klarglas

ja, könnte man fast denken, aber das licht is nen bissle anders...
und auffällig, das man nicht mindestens die standlichter mitleuchten sieht...

es gibt ja schon einige herrsteller, die das von der stange mit einbauen... find ich persönliche ne tolle sache..

nachdem ich vor jahren in dänemark urlaub gemacht habe und da immer mit licht gefahren wird, hab ich mir das so angenommen und es seid dem immer angeschaltet. ich finde es einfach besser. gerade in waldabschnitten oder wenn es mal stärker bewölkt, denken viele autofahrer nicht daran, das man nich so schnell erkannt wird, bzw überhaupt mal das licht bei regen einzuschalten... der grund aus den skandinavischenländern is aber auch damit begründet, damit man erkennt, ob das fahrzeug fährt oder parkt...

so kennt man das ja auch aus der fahrschule (zumindest stand 2003): wenn es nötig ist, auch am tage abblendlicht an machen (zB in Waldabschnitten oder wenn dunkle Wolken aufziehen oder auch wen die sonne stark scheint (damit man parkende von fahrenden unterscheiden kann)...

..und dann an lassen bis man am Zielort ist.

und ich denke es sollte deshalb auch kein Problem sein, die Tagfahrleuchten mit dem Abblendlicht zu schalten, so dass immer beide angehen, bzw das man mit beiden rummfahren kann. dann sind es halt zusatzscheinwerfer, aber egal 😉

erstmal tief durchatmen...

gut...
das abblendlicht und die tagfahrleuchten zusammen???
und was bringen mir dann noch die tagfahrleuchten???
dann kannste auch gleich mit nebelscheinwerfern und abblendlicht fahren...

der sinn der TFL is wohl in richtung spritsparen gedacht, damit nich soviele verbraucher an sind...

rechner dir mal den stromverbrauch von abblendlicht, tachobeleuchtung, diverse schalter im fahrzeug und heckbeleuchtung aus und setzt das mal im gegenzug auf die TFL um... ;-)

glaube das man dadurch ne menge spart, ODA???

und glaube mir, das die bullen darauf richtig scharf werden wenn man jetzt anfängt mit kompeltten beleuchtungen rumfährt...

ich hab es noch nicht ausprobiert, aber ich denke mal auch das die TFL im dunkeln doch etwas blenden, weil die keine direkte lichtstreuung haben... ODA???

Deine Antwort