1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Tagfahrleuchten

Tagfahrleuchten

Toyota RAV4 3 (XA3)

Hallo !
Hat schon mal jemand am Rave 4 Executive, Bj.07 , Tagfahrleuchten nachgerüstet ?
Wenn ja, würde ich mich über Hinweise sehr freuen. Hab da mal meine Favoriten bei e-bay gefunden .
http://images.lightec24.de/Pictures/Tagfahrlicht/825HP/lightec24.jpg
http://shop.dayline.de/.../

Danke im voraus Rassput

Beste Antwort im Thema

Hi, bei Ebay gibt es Tagfahrleuchten die anstelle der Nebellampen verbaut werden. Diese sind jedoch sowohl Tagfahrlich wie auch Nebelscheinwerfer. Passen nur leider nicht bei meinem 2011er. Ich musste leider die originalen von Toyota einbauen lassen. Machte mal eben schlappe 570 Euro. :-(
Also ruhig mal bei Ebay stöbern.

Gruß

66 weitere Antworten
66 Antworten

Zitat:

@olga3117 schrieb am 15. August 2015 um 14:58:43 Uhr:

Ich habe mir jetzt von Osram die Ledriving eingebaut mit integriertem Nebelleuchten.
Ist alles sehr hell und alles super gelöst von Osram.
Der Einbau war sehr einfach, nichtmal die Stoßstange musste für ab.

Hallo Olga,

mein Philips DayLight 8 hatte nach 4 1/2 Jahren einen Defekt am Steuergerät (irreparabel, da vergossene Platine) und es musste etwas neues her... Also ausgebaut, und originale Plastikblenden wieder rein.

Aufgrund Deines Berichtes habe ich das OSRAM LEDriving FOG (LEDFOG101) eingebaut.

Tolles Produkt, passgenau, super Licht, und die Abbiegefunktion ist auch nicht schlecht. (geht ja auch nur bei Nacht, tagsüber bleiben die Lampen aus)

Ein Problem habe ich allerdings: das blaue Kabel benötigt Zündplus. Ich habe versucht, es im Motorraum zu finden (Benziner RAV4 Baujahr 2009), allerdings habe ich noch kein "richtiges" Zündplus gefunden. Meist waren 12V da, auch nach Motorstart, allerdings nach kurzer Fahrt ist kein ständiges 12V-Signal mehr da, sondern pulsierend, so dass die TFLs in gewissem Takt "blinken"...

WO HAST DU 12V ZÜNDPLUS ABGEGRIFFEN?

Kurze Beschreibung oder gar ein Bild, welches Kabel Du verwendet hast, wäre prima!

(oder vielleicht hat jemand anderes einen Hinweis, wo Zündplus im Motorraum zu finden ist...)

Danke im voraus!!

Im großen Sicherungskasten. In der Deckelinnenseite steht die Belegung der Sicherungen.

Danke für die schnelle Antwort. Die Sicherungsbelegung steht auf dem Kastendeckel, ja: aber nicht, welche Sicherung NUR mit Zündung aktiv ist. Beispielsweise die Hupe steht ja IMMER unter Strom bei Toyota, die funktioniert auch OHNE Zündung.

Auf dem mittleren mit "C" gekennzeichnetem Bock sind 3 Sicherungen. Oben 20A "EFI MAIN" (Elektronische Mehrdusen-Einspritzanlage?); darunter 10A "HORN" also Hupe, und ganz unten 15A "IGT/INJ".

IGT="injection" (Zündung?)

Rav4-xa3

IGT= Ignation Zündung
INJ= Injektion Einspritzung
Finger weg von diesen Sicherungen.
Bin von Toyota weggegangen, bevor dein Modell rauskam, kanm dir deshalb nix genaueres sagen.
Aber, um zu wissen, welche Sicherung nur bei eingeschalteter Zündung Strom führt, einfach mal alle Verbraucher nacheinander einschalten und gucken, welcher nur mit eingeschalteter Zündung funktioniert.

Danke für die Rückmeldungen. Und danke an Olga für die PN-Info.

Alle Sicherungen haben Dauerplus, (Hupe wie vermutet auch) außer links unten

EFI NO.1 und EFI NO.2

Habe bei EFI NO.2 mit Flachstecksicherungsadapter abgegriffen (Low-Profile - MICRO, keine MINI-Flachstecksicherung!) und alles funktioniert wie es soll.

Welch aktuellen Look ein "alter" 2009er RAV ohne damals verfügbares TFL doch kriegen kann, ohne dass es rangebastelt oder nach ATU-Tuning aussieht...!!

Nebelscheinwerfer einstellen durch die Öffnungen unten hat auch einwandfrei funktioniert.

DIESE Tagfahrlichtlösung kann ich jedem XA3-Besitzer nur empfehlen!

hallo leute,

@olga u.
@cherubim,
hab das set seit einem halben jahr liegen u.wollte mich demnächst mal an's einbauen machen.
suche aber noch nach einem passenden platz für das steuergerät??
wo habt ihr es denn platziert??
egal wo ich hinschaue,irgendwie würde es sich nicht gut machen oder liegt es an meinen augen?

mfg sven

Zitat:

Hallo,

...

Außerdem sind es TFL in "Luxusausführung":

...

PS: Man kann die Toyota-TFL auch selbst montieren wenn man will.

Hallo allerseits,

Ja, das will ich. Es sieht schon ganz gut aus, vorallem das weiße Teil mit dem schwarzen Rahmen. Genauso einen habe ich seit 4 Jahre (Mama hat den neueren RAV vom Papa gekriegt...) und ich bring es nicht übers Herz den alten zu verkaufen. Ich liebe das Auto. Ist schon geil...

Allerdings, woher hast Du die Fotos bzw. die TFL für den Rav4 2010? Wo kann ich die Leuchte kaufen?

Also, diese einbau Zeugs, ich glaub das wird mit voller Absicht von Toyota verheimlicht, oder ich bin echt so verblödet, dass ich nichts finde...

Wo kann ich diese Einbau-sets bestellen? Ich finde echt nichts bzw. wie heissen eigentlich die Teile?

"tagfahrleuchten (-lichter) rav4 2010" als suche bei Google (ich glaub,der wird langsam alt, der weiss auch nichts mehr...) lenkt er mich immer wieder zu den Universal Teile oder nach China.

Na gut, in China gibt es schon paar Sachen die gar nicht so schlecht aussehen, aber leider in EU (verständlichermassen) nicht zugelassen sind.

Ich weiss schon, dass es 5 Jahre her ist, aber wenn du das zufällig liest, kannst Du mir weiter helfen?

Mit dem schwarzem Hintergrund sieht fast so aus als wär Serienmässig. Ich mag das auch nicht, wenn man "möchtegern-ich-will-es-auch-haben-egal-wo"... Aber das Teil sieht echt super aus.

Also, fallst Du das liest, sag mir (uns) bitte, wo kann man die Teile kaufen.

Gruß
weroxx

Deine Antwort