ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Tagfahrleuchten

Tagfahrleuchten

Toyota RAV4 3 (XA3)
Themenstarteram 15. August 2013 um 19:18

Hallo !

Hat schon mal jemand am Rave 4 Executive, Bj.07 , Tagfahrleuchten nachgerüstet ?

Wenn ja, würde ich mich über Hinweise sehr freuen. Hab da mal meine Favoriten bei e-bay gefunden .

http://images.lightec24.de/Pictures/Tagfahrlicht/825HP/lightec24.jpg

http://shop.dayline.de/.../

 

Danke im voraus Rassput

Beste Antwort im Thema

Hi, bei Ebay gibt es Tagfahrleuchten die anstelle der Nebellampen verbaut werden. Diese sind jedoch sowohl Tagfahrlich wie auch Nebelscheinwerfer. Passen nur leider nicht bei meinem 2011er. Ich musste leider die originalen von Toyota einbauen lassen. Machte mal eben schlappe 570 Euro. :-(

Also ruhig mal bei Ebay stöbern.

Gruß

66 weitere Antworten
66 Antworten
Themenstarteram 18. August 2013 um 10:36

Hat denn keiner TFL nachgerüstet oder geht das beim Rave nicht ?

Zitat:

Original geschrieben von Rassput

Hat denn keiner TFL nachgerüstet oder geht das beim Rave nicht ?

Hallo Rassput,

warum soll das nicht gehen?

Dein Link 1 = Löcher entsprechend in die Stoßstange bohren, Rundleuchten rein, Kabel velegen und befestigen, dann anschließen.

Kabel 1 - Masse

Kabel 2 - Plus 12 Volt von der Zündung

Kabel 3 - an das Abblendlicht (LEDs werden gedimmt)

oder

Kabel 4 - an das Abblendlicht (LEDs werden bei Abblendlicht ausgeschaltet)

Fertig. ;)

Wollte mir die original Toyota einbauen lassen, leider passen die nicht, da erst ab Facelift 2010 möglich.

Bild anbei.

Hi, bei Ebay gibt es Tagfahrleuchten die anstelle der Nebellampen verbaut werden. Diese sind jedoch sowohl Tagfahrlich wie auch Nebelscheinwerfer. Passen nur leider nicht bei meinem 2011er. Ich musste leider die originalen von Toyota einbauen lassen. Machte mal eben schlappe 570 Euro. :-(

Also ruhig mal bei Ebay stöbern.

Gruß

Der Sinn von Tagfahrleuchten anstelle vom Abblendlicht anmachen, ist doch eigentlich der geringere Stromverbrauch, da Strom von der Lichtmaschine erzeugt werden muss und deshalb Sprit kostet. Aber bei 570,-€ stellt sich mir die Frage, wo da noch eine Ersparnis ist!!

am 20. August 2013 um 8:51

Hallo Allerseits,

Das Nachrüsten von Tagfahrleuchten beim RAV4.3 kann ich Euch leider nicht erklären, weil mir kein

Bild der Stoßstangenpartie vorliegt.

Bei meinem RAV4.2 (2005) mußte der Stoßfänger abgenommen werden, um die Leuchten an den Gittern

der inneren Lüftung ( zwischen den äußeren Längsträgern des Toyota Frontschutzbügels) zu montieren.

Dann kann der Stoßfänger wieder montiert werden. ( Leider kommt man beim RAV4.2 anders nicht

hinter den Stoßfänger heran) Das kostet beim FTH ca. 500-600€. Darum ist es Empfehlenswert nicht

auf günstige LED / analog Leuchten, von wo auch immer zu setzen. Denn wenn es zu Reklamationen

wegen Leuchtenausfall ganz/teilweise kommt, bezahlt Ihr die Reklamation selber + Montagekosten.

Besser ist, zusammen mit dem FTH Markenleuchten auszusuchen und Diese dann montieren zu lassen.

Die Fa. HELLA bietet sowohl LED-/ als auch analoge (Halogenbirnen von vorne,selbst

wechselbar) Leuchten an. ( Bei Reklamationen bezahlt Fa. Hella Ein- / Ausbau ) Das sind, wie bei

mir ca.600€, die man in dem Fall spart.

Ich hatte zuerst LED Leuchten von Conrad Elektronic einbauen lassen, die waren schön hell, aber nach

79Tagen fiel die linke Seite wegen verrotteter Steckverbindung der Kabel links aus. Conrad weigerte

sich EIN-/Ausbau Neuer Leuchten zu tragen. Ebenso weigerte man sich, mir Neue Leuchten mitzugeben,

um beim Ausbau der Defekten, gleich die Neuen Einbauen zu können, um 1mal Stoßfänger Ab/An zu

sparen. Habe auf Hella vom FTH gewechselt und mir mit Hilfe eines Rechtsanwalts das Geld für die

defekten Conradleuchten ohne Umtausch zurückgeholt. Habe jetzt Analoge mit 6W Halogenlampen.

Vielleicht lassen Euch meine Erfahrungen mit Billig Lieferanten, bei der teuren und komplizierten Einbau-

situation ein wenig vorsichtiger wählen. Vielleicht kommt Ihr mit Spinnenfingern ja ohne Werkstatt

hinter den Stoßfänger oder habt günstigere Einbauplätze...............

Gruss aus B............

PS. Jemand hatte geschrieben, die runden flexiblen Leuchten in Stoßstangen Ausschnitte einzubetten.

Fragt vorsichtshalber beim TÜV vorher nach, ob Dies nicht als Bauartveränderung gilt. Sonst erlischt

Eure ZULASSUNG und eine teure EINZELABNAHME droht Euch.

Also ich habe die Tagfahrleuchten von Philips - Daylight 4 eingebaut. Die Leuchten sind mit jeweils 2 Schrauben in den Lüftungsschlitzen neben dem Kennzeichen angebracht und passen von der Größe perfekt. Der elektrische Anschluss ist simpel und man braucht keinen + von der Zündung. Es funktioniert super, die Lichter gehen sogar für ca. 10 Sekunden an, wenn man mit der Funkfernbedienung aufschließt.

K800-043
K800-048

Zitat:

Original geschrieben von hase923

Der elektrische Anschluss ist simpel und man braucht keinen + von der Zündung. Es funktioniert super, die Lichter gehen sogar für ca. 10 Sekunden an, wenn man mit der Funkfernbedienung aufschließt.

Hallo hase923,

dann werden Sie aber bei Abblendlicht auch nicht gedimmt? Oder?

Leider kann ich diese nicht nutzen, da der Frontbügel die TFL wieder verdecken würde. :(

am 20. August 2013 um 15:39

HalloHase923,

Da hast Du schöne Leuchten gefunden, die auch einen vernünftigen Hersteller haben. Wenn Du

für die Verkabelung den Stoßfänger nicht abnehmen mußtest,wie ich, dann ist das eine sehr schöne Lösung. Meinen Glückwunsch dazu, nur Eines noch, was kosten Diese Leuchten?

HalloOskar78,

Du schreibst, daß Du Diese nicht nutzen kannst, welcher Art bzw. aus welchem Material ist Dein Frontschutzbügel? Ist es der ABS Bügel von Toyota oder hast Du einen richtigen aus Edelstahlrohr?

In beiden Fällen müßten die Leuchten zwischen Nummernschild und Frontschutzrahmen in den Schlitz

passen, wo auch Hase montiert hat. Ich behaupte Dies mal so, weil bei meinem RAV4.2 das Ganze

ähnlich aussieht, lediglich, wenn ein Querrohr (Edelstahl) den Schlitz verdeckt, wäre dies ein Hinderungsgrund. Messe Dir Das doch mal aus, denn eigentlich ist Dein Lüftungsschlitz breiter als

meiner. Gruss aus B...............

Zitat:

Original geschrieben von 4Takt

Der Sinn von Tagfahrleuchten anstelle vom Abblendlicht anmachen, ist doch eigentlich der geringere Stromverbrauch, da Strom von der Lichtmaschine erzeugt werden muss und deshalb Sprit kostet. Aber bei 570,-€ stellt sich mir die Frage, wo da noch eine Ersparnis ist!!

Der Vergleich des Spritsparens ist hier wohl ein wenig weit hergeholt. Von der Aerodynamik her, ist der RAV4 eher in Richtung "Schrankwand" aufgestellt. Ich erwarte bei Tagfahrleuchten keinerlei wirklich relevante Einsparung gegenüber Abblendlicht. (Vielleicht macht hier jemand mal einen Langzeittest) Hinten sind eh LED´s verbaut. Viel schlimmer empfinde ich persönlich Tagfahrleuchten, die in irgendwelche Lüftungsschlitze etc. gebastelt wurden. Da ist mir die Optik des originalen Zubehörs von Toyota schon lieber. Ich möchte mich die nächsten Jahre nicht jedesmal ärgern, wenn ich meinen RAV4 von vorne sehe. Aber, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

Hallo,

die 570 € (ich kenne einen Preis von 480 €) sind aber inklusive

- Demotage des Stoßfängers

- Aussägen der Erforderlichen Schlitze zum Einbau der TFL

- Lackierung der TFL-Blenden in Wagenfarbe

- Montage der TFL

- Montage des Stoßfängers

- Elektrischer Anschluss und Verlegen und befestigen der Kabel

- Funktionsprüfung

Außerdem sind es TFL in "Luxusausführung":

- Schalten sich mit der Zündung ein

- bei eingeschaltetem Abblendlicht werden Sie nach Vorschrift gedimmt

- Bein Blinken wird das TFL an der entsprechenden Seite gedimmt, damit der Blinker besser zu sehen ist

Wie man sieht ist das Meiste der Arbeitslohn und die Lackierung.

Ziehe ich diese Leistung ab, komme ich fast genau auf den Kaufpreis der Hella- oder Philips-TFL.

PS: Man kann die Toyota-TFL auch selbst montieren wenn man will.

Themenstarteram 20. August 2013 um 19:24

Hallo Hase 923 !

Hast du bei der Montage die Stoßstange abmontieren müssen ?

Gruß Rassput

am 20. August 2013 um 23:50

Zitat:

Original geschrieben von Deutz06

Zitat:

Original geschrieben von 4Takt

Der Sinn von Tagfahrleuchten anstelle vom Abblendlicht anmachen, ist doch eigentlich der geringere Stromverbrauch, da Strom von der Lichtmaschine erzeugt werden muss und deshalb Sprit kostet. Aber bei 570,-€ stellt sich mir die Frage, wo da noch eine Ersparnis ist!!

Der Vergleich des Spritsparens ist hier wohl ein wenig weit hergeholt. Von der Aerodynamik her, ist der RAV4 eher in Richtung "Schrankwand" aufgestellt. Ich erwarte bei Tagfahrleuchten keinerlei wirklich relevante Einsparung gegenüber Abblendlicht. (Vielleicht macht hier jemand mal einen Langzeittest) Hinten sind eh LED´s verbaut. Viel schlimmer empfinde ich persönlich Tagfahrleuchten, die in irgendwelche Lüftungsschlitze etc. gebastelt wurden. Da ist mir die Optik des originalen Zubehörs von Toyota schon lieber. Ich möchte mich die nächsten Jahre nicht jedesmal ärgern, wenn ich meinen RAV4 von vorne sehe. Aber, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

Hallo, nett das man anderer Meinung sein darf, denn auch meine Lüftungsschlitze sind mit Tagfahrlicht

verstopft. Den Satz mit dem Stromverbrauch hättest Du überdenken sollen, Abblendlicht =2x55W/ 12V,

Tagfahrlicht Hella Analog = 2x6W/ 12V / LED Technik = 2x 5-6LED = 5W/12V. Das Ausrechnen der

Ersparnis beim Strom, bekommst Du sicher selbst hin. Einen RAV4 mit einer Schrankwand zu vergleichen,

meine Hochachtung, ist Deiner hochgelegt? So beschreibt man LR Defender, Toyota 120 o. ä. und nicht

ein Auto mit 1,70cm Höhe.

Die Hella Lampen kosten A 200.- , LED 380.-€ +Montage ab/an ca.600€ Da muß man wohl lange

sparen..........

Zitat:

Original geschrieben von RAV4 in Town

Zitat:

Original geschrieben von Deutz06

 

Der Vergleich des Spritsparens ist hier wohl ein wenig weit hergeholt. Von der Aerodynamik her, ist der RAV4 eher in Richtung "Schrankwand" aufgestellt. Ich erwarte bei Tagfahrleuchten keinerlei wirklich relevante Einsparung gegenüber Abblendlicht. (Vielleicht macht hier jemand mal einen Langzeittest) Hinten sind eh LED´s verbaut. Viel schlimmer empfinde ich persönlich Tagfahrleuchten, die in irgendwelche Lüftungsschlitze etc. gebastelt wurden. Da ist mir die Optik des originalen Zubehörs von Toyota schon lieber. Ich möchte mich die nächsten Jahre nicht jedesmal ärgern, wenn ich meinen RAV4 von vorne sehe. Aber, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

Hallo, nett das man anderer Meinung sein darf, denn auch meine Lüftungsschlitze sind mit Tagfahrlicht

verstopft. Den Satz mit dem Stromverbrauch hättest Du überdenken sollen, Abblendlicht =2x55W/ 12V,

Tagfahrlicht Hella Analog = 2x6W/ 12V / LED Technik = 2x 5-6LED = 5W/12V. Das Ausrechnen der

Ersparnis beim Strom, bekommst Du sicher selbst hin. Einen RAV4 mit einer Schrankwand zu vergleichen,

meine Hochachtung, ist Deiner hochgelegt? So beschreibt man LR Defender, Toyota 120 o. ä. und nicht

ein Auto mit 1,70cm Höhe.

Die Hella Lampen kosten A 200.- , LED 380.-€ +Montage ab/an ca.600€ Da muß man wohl lange

sparen..........

Zitat:

Original geschrieben von Deutz06

Zitat:

Original geschrieben von RAV4 in Town

 

Hallo, nett das man anderer Meinung sein darf, denn auch meine Lüftungsschlitze sind mit Tagfahrlicht

verstopft. Den Satz mit dem Stromverbrauch hättest Du überdenken sollen, Abblendlicht =2x55W/ 12V,

Tagfahrlicht Hella Analog = 2x6W/ 12V / LED Technik = 2x 5-6LED = 5W/12V. Das Ausrechnen der

Ersparnis beim Strom, bekommst Du sicher selbst hin. Einen RAV4 mit einer Schrankwand zu vergleichen,

meine Hochachtung, ist Deiner hochgelegt? So beschreibt man LR Defender, Toyota 120 o. ä. und nicht

ein Auto mit 1,70cm Höhe.

Die Hella Lampen kosten A 200.- , LED 380.-€ +Montage ab/an ca.600€ Da muß man wohl lange

sparen..........

Hi,

der Vergleich mit der "Schrankwand" resultiert aus den Vergleich mit einem auf "spritsparen" ausgelegten Fahrzeug. Zum Beispiel dem Prius vom meinem Vater. Der RAV4 setzt dies sicher so gut es geht um. Trotzdem bleibt er recht hoch und breit. Auch helfen die breiten Reifen, das Automatikgetriebe und die ganzen elektronischen Helfer nicht wirklich beim Spritsparen. Wer einen RAV4 zum Spritsparen kauft,hat eh was falsch gemacht. Auch möchte ich nicht nur 100km/h auf der Autobahn fahren, um möglichst nur knapp 9 Liter auf 100km zu verbrauchen. Und spätestens mit Pferdeanhänger hinter, wird es sicherlich in Richtung >12 Liter gehen. Da soll man sich über die Kosten für Tagfahrlicht aufregen? Am meisten Sprit spare ich wenn ich mit dem Fahrrad fahre. Übrigens, mein Polo kommt mit 7 Litern aus, nur macht er nicht halb so viel Spaß. Nichts für ungut, aber wenn es ums Geldsparen geht, kann man sich einen Duster oder ein Fahrzeug aus koreanischer Produktion kaufen (ohne diesen Fehrzeugen zu nah treten zu wollen).

Da hier die Ersparnis bei der Anschaffung schon den Kauf von den Sprit für viele 1000km ermöglicht.

Aber hier sind wir wieder bei dem "Jeder was er will"

Deine Antwort