Tagesfahrlicht

VW Eos 1F

Hallo zusammen

Beim EOS (in der Schweiz zumindest) kann man für einen geringen Aufpreis Tagesfahrlicht bestellen.

Weiss jemand von Euch wie das ganze ausschaut? Ist es wie bei Audi eine separate Leuchte und geht einfach immer direkt das Ablendlicht an?

Ein Foto wäre super.

Danke

45 Antworten

Re: Re: Licht mit Sensor

Zitat:

Original geschrieben von geierpower

Bei Licht&Sicht sowie Xenon hast Du auf jeden Fall das was Du willst. Ich finde es allerdings nicht gut, wenn bei jeder noch so kleinen Tunneldurchfahrt das Xenonlicht angeht. Das werden die Birnen nicht ein Autoleben lang aushalten.

Das Licht geht ja nur an, wenn der Schalter in Mittelstellung ist... wem es nicht gefällt, der kann ja das Licht auch ganz herkömmlich "hart" ausschalten... Schalter auf "0"!

Mir aber im Grunde egal... fahre immer und grundsätzlich mit Licht. Unabhängig davon, ob da irgendwas schneller kaputt geht. Sicherheit geht vor...

Habe trotzdem Licht+Sicht mitbestellt: da kann man einfach den Lichtschalter auf Abblendlicht stehen lassen, ohne dass das Teil nervig piept, wenn man den Wagen verlässt. Geht dann einfach nach ein paar Sekunden aus und beim Einschalten der Zündung (oder wenn man die Türe entriegelt?) wieder an. Wunderbar...

das ist geschmacksache 😉 wenn es jemand umprogrammiert haben möchte, bin ich gern behilflich. mathias

Die Xenons Brennen und auch die Rückleuchten beim Tfl.!

Einzig Kurvenlicht reagiert nicht und das Abbiegelicht schaltet sich nicht ein.
Die Armaturen leuchten auch nicht.

Gruess Beetlesch

Korrektur meines Eintrags: Das Abbiegelicht tut seinen Dienst auch mei Tfl.!

Gruess Beetlesch

Hi,

im Konfigurator der deutschen Volkswagenseite ist nun auch das Tagfahrlicht wählbar, allerdings nicht in Verbindung mit Xenon.
Langsam steig ich echt nichtmehr durch ... 😕

Zitat:

Original geschrieben von rmffm

Hi,

im Konfigurator der deutschen Volkswagenseite ist nun auch das Tagfahrlicht wählbar, allerdings nicht in Verbindung mit Xenon.
Langsam steig ich echt nichtmehr durch ... 😕

Siehe auch diesen Thread:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Hallo
Habe Neuigkeiten wegen Tagesfahrlicht und Xenon. Last euch wer das tagesfarlicht haben möchte beim freundlichen die schaltung auf Skandinavisch umprogramieren. Der Effekt ist dann am Tage das
1. Instrumentenbeleuchtung aus.
2. Xenon gedimmt
3. Rückleuchten gedimmt.
Wenn Du dann in den Tunnel oder es dunkel wird funktioniert alles normal.
Grüße Gumpert

Hab bei mir das nordamerikanische freischalten lassen, sollte bei Xenon auch gehn.
Scheinwerfer vorn leuchten und der Rest ist aus, allerdings sind meine normalen Halogen nicht gedimmt.

Mittlerweile kann man auch mit Xenon das Tagfahrlicht odern, in Verbindung mit der kostenlosen Fahrschulwagen-Konfiguration.

@gumpert:
Xenon lässt sich nicht dimmen, egal in welcher Version.

es ist aber auch kein problem es sich codieren zu lassen, im eos forum gibt es dazu anleitungen. das kann dann jeder vw händler, bzw. der wie ich ein diagnosegerät des typs vag-com besitzt. ist eine sache von nichteinmal 5 minuten.

mathias

Hallo Leute,
ich habe mir gerade mal den Thread durchgelesen und will mal helfen, etwas "Tagfahrlicht" ins Dunkle zu bringen... 😉

- Also, die Funktion mit der grünen Kontrollleuchte & dem sich an- und ausschaltenden Licht ist das ganz normale Licht & Sicht Paket mit der sog. "automatischen Fahrlichtschaltung". Soll heißen: Abblendlicht geht autom. an, wenn man in den Tunnel fährt oder es Dunkel ist - sonst bleibt Licht komplett aus. Dieses Extra gabe schon immer & ist MJ-unabhängig.
- Dazu gibt es jetzt seit neuestem die Funktion "Tagfahrlicht", die extra dazu bestellt werden muss (gibt es einmal als Einzeloption und einmal als Licht & Sicht Paket mit Tagfahrlicht). Hier ist es so (oder sollte so sein), das die Scheinwerfer vorne immer mitleuchten (Dauerfahrlicht, ähnlich wie vorher beim 🙂 als US-/Skandinavienfunktion programierbar - ob in verminderter Stärke weiß ich leider nicht). Beim Licht & Sichtpaket mit Tagfahrlicht ist halt vorne auch ein Dauerleuchten & bei Dunkelheit (Nacht/Tunnel) wird dann der Rest "normal" dazugeschaltet.
- Die Option "Tagfahrlicht" ist NICHT bei Xenon bestellbar, egal ob einzeln oder als "Licht & Sicht Paket Tagfahrlicht". Die beschriebene "Umgehung" mit der Fahrschuloption ist ein Fehler im System - Betroffene, die so bestellt haben, werden demnächst wohl Info von VW bekommen, dass man sich für Xenon oder Tagfahrlicht entscheiden muss.

So - lange Rede aber hoffentlich etwas "erleuchtend" (auch wenn ich die Frage Eingangs auch nicht beantworten kann - außer dahingehend, das es keine extra Lampe für Tagfahrlicht wie bei Audi gibt)

Viele Grüße

Fahrvergnüger

Eine Meldung habe ich noch nicht erhalten und habe aber auch das Licht- und Sichtpaket (ist eh beim Turbo dabei) und das Tagfahrlicht noch separat bestellt wie auch das Xenon-Licht. Bei der AMAG (Schweiz) weiss man nichts davon. Was ist nun richtig?

wie geschrieben, im eos forum wird beschrieben wie man sich tfl programmiert, auch mit xenon ist tfl möglich!

Hallo Freunde des Tagfahrlichts,
nur als kleines Update: Ab sofort ist beim Eos (sowie bei fast allen anderen VW-Fahrzeugen) das Tagfahrlicht auch mit Xenon bestellbar. Anscheinend hat man sich bei VW nun doch für eine "Dauerleuchtfunktion" des Abblendlichts auch bei Xenon entschieden...

Viele Grüße

Fahrvergnüger

also wenn ich den schalter auf 0 position habe und starte leuchten meine xenon scheinwerfer vorne und die leuchten hinten mit 75%
armaturenbeleuchtung & ambientbeleuchtung & radiobeleuchtung ist aus
kurvenlicht usw. funktioniert alles

wenn ich auf die tunnel position drehe ist es das gleiche, nur wenn es eben zu dunkel wird regelt es auf das normale licht

und dann gibts noch die normale stellung wo alles zu 100% leuchtet

Deine Antwort