ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Tagesfahrlicht

Tagesfahrlicht

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 7:56

Hallo zusammen

Beim EOS (in der Schweiz zumindest) kann man für einen geringen Aufpreis Tagesfahrlicht bestellen.

Weiss jemand von Euch wie das ganze ausschaut? Ist es wie bei Audi eine separate Leuchte und geht einfach immer direkt das Ablendlicht an?

Ein Foto wäre super.

Danke

45 Antworten

Bin mir nicht ganz sicher, aber ist das nicht sogar serienmässig?

In der Schweiz ist es serienmässig. Hier in D nicht. Es geht das Standlicht an.

Also ich habe das Tagfahrlicht, ist die mittlere Stellung des Schalters. Bei Einfahrt in Tunnel oder bei einsetzender Dunkelheit schaltet sich das Ablendlicht an bzw. auch wieder aus. Der Schalter steht bei mir in dieser Stellung dauerhaft, brauche es nie zu ändern. Habe allerdings das Licht- und Sichtpaket, vielleicht ist es dessen Bestandteil.

Gisi

Zitat:

Original geschrieben von gisi_casalinga

Also ich habe das Tagfahrlicht, ist die mittlere Stellung des Schalters. Bei Einfahrt in Tunnel oder bei einsetzender Dunkelheit schaltet sich das Ablendlicht an bzw. auch wieder aus. Der Schalter steht bei mir in dieser Stellung dauerhaft, brauche es nie zu ändern. Habe allerdings das Licht- und Sichtpaket, vielleicht ist es dessen Bestandteil.

Gisi

Das ist aber dann doch nicht das Tagfahrlicht, denn das Tagfahrlicht brennt ja dauernd, oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Wauwau17

 

Das ist aber dann doch nicht das Tagfahrlicht, denn das Tagfahrlicht brennt ja dauernd, oder nicht?

Sorry, war mein Fehler es nicht zu erwähnen. Das Licht brennt wirklich dauernd, allerdings schwächer als das Abblendlicht. Ist genauso wie bei dem A6 meines Mannes.

Gruß Gisi

Zitat:

Original geschrieben von gisi_casalinga

Sorry, war mein Fehler es nicht zu erwähnen. Das Licht brennt wirklich dauernd, allerdings schwächer als das Abblendlicht. Ist genauso wie bei dem A6 meines Mannes.

Gruß Gisi

Komisch, bei mir brennt da nix, hab auch Licht&Sicht, aber es schaltet sich bei mir nur das normale (Xenon) Abblendlicht ein... hm...

Deiner MJ 2007?

Meiner ist MJ 2006...

Zitat:

Original geschrieben von Wauwau17

Komisch, bei mir brennt da nix, hab auch Licht&Sicht, aber es schaltet sich bei mir nur das normale (Xenon) Abblendlicht ein... hm...

Deiner MJ 2007?

Meiner ist MJ 2006...

Meiner ist MJ 2007, habe allerdings kein Xenon. Dann kann es meiner Meinung nach nur am MJ liegen. Wenn ich mich recht erinnere steht bei mir auch in der Bedienungsanleitung etwas darüber, bin mir aber nicht sicher. Wenn das Tagfahrlicht eingeschaltet ist, leuchtet auch das Symbol am Schalter grün auf.

Zitat:

Original geschrieben von gisi_casalinga

 

Meiner ist MJ 2007, habe allerdings kein Xenon. Dann kann es meiner Meinung nach nur am MJ liegen. Wenn ich mich recht erinnere steht bei mir auch in der Bedienungsanleitung etwas darüber, bin mir aber nicht sicher. Wenn das Tagfahrlicht eingeschaltet ist, leuchtet auch das Symbol am Schalter grün auf.

Hm, die Leuchte brannt bei mir auch grün...

Auf das, was in der Bedienungsanleitung steht, würde ich mich nicht unbedingt verlassen, da stehen mehrere Dinge drin, die nicht funktionieren...

z.B. steht bei mir drin:

- Gurtwarner (ist aber laut Info meiner Werkstatt für den Eos nicht vorgesehen...)

- Steuerung der Fenster, Önnen/Schließen per Fernbedienung

usw...

Dann denke ich liegt`s wirklich am MJ.

Zitat:

Original geschrieben von Wauwau17

 

Hm, die Leuchte brannt bei mir auch grün...

Auf das, was in der Bedienungsanleitung steht, würde ich mich nicht unbedingt verlassen, da stehen mehrere Dinge drin, die nicht funktionieren...

z.B. steht bei mir drin:

- Gurtwarner (ist aber laut Info meiner Werkstatt für den Eos nicht vorgesehen...)

- Steuerung der Fenster, Önnen/Schließen per Fernbedienung

usw...

Dann denke ich liegt`s wirklich am MJ.

Aber wenn kein Tagfahrlicht vorhanden, dürfte ja auch keine Leuchte leuchten (hört sich gut an). Gerade ist meine Tochter gekommen, die auch bei der Abholung in WOB dabei war. Sie hat mich daran erinnert, dass der freundliche Mitarbeiter speziell diese Funktion mit dem damit verbundenen Symbol am Schalter uns ausführlich erklärt hat. Wenn also kein Tagfahrlicht vorhanden, dürfte auch dieses Symbol nicht vorhanden sein. Folglich dürfte auch nichts grün leuchten. Oder sehe ich das falsch?

Tagesfahrlichtschaltung

 

Ich habe auch das Licht- und Sichtpaket beim TSFI bei der Ausstattung Seriemässig dabei. Aber die Tagesfahrlichtschaltung noch als Sonderausstattung dazugenommen. Hierbei sei diese Funktion mit dem automatischen einstellen und abstellen des Lichtes gemeint. Ist das nun richtig so, oder habe ich nun ein ewiges Licht an?

Tja, das wenn man wüßte, hab ich meinen doch zu früh bestellt (am 10.12.2005)...

Bei mir geht in dieser Stellung das Licht automatisch an bzw. aus, sobald es finster wird draußen, ich durch einen Tunnel fahre, oder wenn es regnet und der Regensensor schaltet den Wischer so, daß er ohne Pause wischt, da geht das Licht nach dem dritten Mal wischen an...

Sonst ist`s immer finster in den Scheinwerfern und Heckleuchten...

Zitat:

Original geschrieben von Wauwau17

Tja, das wenn man wüßte, hab ich meinen doch zu früh bestellt (am 10.12.2005)...

Bei mir geht in dieser Stellung das Licht automatisch an bzw. aus, sobald es finster wird draußen, ich durch einen Tunnel fahre, oder wenn es regnet und der Regensensor schaltet den Wischer so, daß er ohne Pause wischt, da geht das Licht nach dem dritten Mal wischen an...

Sonst ist`s immer finster in den Scheinwerfern und Heckleuchten...

Hab das MJ 2007 und bei mir ist es auch so.

Es ist kein Tagfahrlicht vorhanden, ist nur das automatische ein/aus bei Dämmerung Regen etc. einschaltende Abblendlicht.

Gruß André

So, ich habe noch einmal genau nachgesehen. Motor an, Schalter in Mittelstellung, grünes Licht ist an. Ausgestiegen und nachgesehen und jetzt werdet ihr mich steinigen.... es brennt tatsächlich kein Licht. Asche auf mein Haupt, ich habe wohl die Aussagen des Mitarbeiters in WOB so verinnerlicht, daß ich es wirklich geglaubt habe. Zum Glück war meine Tochter dabei, denn sonst würde ich selbst an meinem Verstand zweifeln.

Ich war so sicher, man steigt ja nicht aus. Ich habe ihn noch gefragt, ist genau so wie beim A6, was er mir bestätigte. Ich fahre beide Wagen, trotzdem ist der Unterschied mir nicht aufgefallen. Damit ist der Begriff Tagfahrlicht für den EOS völlig falsch; wird aber in WOB so benutzt.

Bitte entschuldigt, wenn ich hier für Verwirrung gesorgt habe. Ist mir eine Warnung, dass man lieber noch einmal nachsieht, bevor man seinen Kommentar abgibt.

@Wauwau

Sorry, tut mir leid. Ein Trost für dich, damit scheint auch bei dir alles in Ordnung zu sein. Der Begriff Tagfahrlicht ist einfach die falsche Vokabel für den EOS.

Gruß Gisi

am 2. Oktober 2006 um 13:31

An die, die das Tagfahrlicht haben.

Brennt dort eine extra Lampe, wie bei Audi, oder leutet nur das Abblendlicht vorne?

Deine Antwort