ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Tagesfahrlicht für Vaneo

Tagesfahrlicht für Vaneo

Mercedes Vaneo W414
Themenstarteram 28. September 2006 um 18:21

Hallo Vaneo-Freunde!

Hat jemand schon Tagesfahrlicht nachgerüstet?

Leider gibt's keinen Nachrüstsatz bei Mercedes, nur die sogenannte Schwedenausführung (mit Dauer-Abblendlicht).

Aus andereren Foren weiß ich dass es Nachrüstsätze von Hella oder inpro gibt. Leider kann mir niemand auch der Zubehörhandel nicht, sagen ob es was passendes für mein Auto gibt.

Die Aussparungen an der Front sind ja vorhanden, hat das schon mal jemand von Euch gemacht? was muss ich beachten?

Bitte um Rückantworten, Vielen Dank!

Übrigens gibt es bei AXA-versicherten 10% Kasko-Ermässigung bei einem Nachrüsten!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Weltgenie,

unser VANEO ist seit ca. 2 Jahren mit Tagfahrlicht unterwegs. Ich habe mich für die ovale Tagfahrleuchte von Hella entschieden. Diese passt recht gut in die kleinen vergitterten Öffnungen im Stoßfänger.

Die Lampen habe ich mittels kleiner Befestigungsklötze an die Gitter geschraubt. Strom wurde direkt an der Batterie abgegriffen (die Verlegung des Kabels war relativ zeitintensiv). Bei dem Einbausatz von Hella waren alle benötigten Bauteile (Sicherung, Relais und Lampen) und eine brauchbare Bedinungsanleitung dabei.

Gruß

Thomas

Tagfahrlicht

 

Hallo,

ich habe auch seit knapp einem halben Jahr die ovalen Klarglas von Hella drin. Der einzige Nachteil ist, daß man die Birnen nicht tauschen kann, wenn sie kaputt sind, da daß Gehäuse komplett geschlossen ist.

mfg

damirsilver

Re: Tagfahrlicht

 

Zitat:

Original geschrieben von damirsilver

Hallo,

ich habe auch seit knapp einem halben Jahr die ovalen Klarglas von Hella drin. Der einzige Nachteil ist, daß man die Birnen nicht tauschen kann, wenn sie kaputt sind, da daß Gehäuse komplett geschlossen ist.

mfg

damirsilver

Dafür sind die Dinger absolut dicht. Bei der Einbaulage kein zu unterschätzender Vorteil. Unsere Leuchten haben jetzt mehr als zwei Jahre und 30.000 "leuchtende" km auf dem Buckel und sehen noch aus wie neu.

Gruß Tghomas

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 10:25

Vielen dank für Eure Beiträge!

Dies bestätigt meine Idee zum Einbau des Tagesfahrlichts.

Hallo Thomas (tsjjl)!

Vielen Dank besonders an dich für deinen Ratschlag!

Nur eine Frage:

Muss ich zum Einbau die Stossstange abbauen?

Kann man das Gitter leicht lösen, ohne was abzubrechen?

Vielleicht kannst du dazu noch was schreiben.

Ich wäre dir echt dankbar!

Also bis dann, Grüssle

(auch) Thomas

ALIAS "Weltgenie"

Hallo Thomas,

die Stoßstange habe ich nicht abgebaut. Die beiden schwarzen Kunststoffgitter sind mit Nasen versehen, die in entsprechende Löcher der Frontschürze greifen. Die Gitter lassen sich "ohne Verluste" herausdrücken.

Ich habe die Tagfahrleuchten an diesen Gittern mittels kleiner Kunststoffklötze verschraubt. Außerdem schnitt ich in jedes Gitter ein Loch. Diese Löcher sind hinter den Lampenghäusen angeordnet und somit im eingebauten Zustand nicht sichtbar.

Zweck der Löcher:

Kabeldurchführung - und die Leuchten können tiefer in der Schürze montiert werden. Zum Schluss kann man die Gitter wieder problemlos in die Stoßstange einclipsen.

Viel Erfolg

Thomas

Hallo,

für unseren Vaneo hab ich die Sache anders gelöst.

Seit kurzem gibt es für den Vaneo ein Steckmodul, dass in den Lichtsicherungskasten eingesteckt wird.

 

Anschließend schaltet sich das Licht vorne automatisch ein. Alle anderen Birnen bleiben aus. Hab ich jetzt 2 Tage drin und bin begeistert.

Am Tag kann man endlich wieder die Anzeigen lesen.

Die Birnen brennen zudem nur mit 80 Prozent, um den Verschleiß zu mindern.

Und damit man abends beim Losfahren die richtige Beleuchtung auch einschaltet, dauert es ein wenig, bis das Modul die Scheinwerfer einschaltet.

Zudem bleibt auf Wunsch das Licht z.B. wenns dunkel ist und die Hauptbeleuchtung an war, noch ein wenig an. Frei einstellbar zwischen 5 sec und 5 min. Schön für Garagenparker.

Einfach mal unter Tagfahrlicht bei 3 2 1 suchen, kostet 69 Euro und ist in 1 Minute eingebaut.

Nein, das ist nicht meine Firma und ich verdiene auch nichts daran. Ich möchte nur eine gute Sache weitergeben.

Tagfahrlicht

 

@Journeyman,

aufgrund Deines Tipps habe ich das jetzt auch gefunden.

Wie ist das mit den Zusatzfunktionen, die man umprogrammieren kann (coming home)?

Wo finde ich den Lichtsicherungskasten?

am 7. März 2007 um 10:02

Programmiert wird das Ganze mit dem Lichtschalter, ist narrensicher.

E-Kasten befindet sich auf der Fahrerseite in Lenkradhöhe direkt an der Tür, auch narrensicher.

Die Beschreibung liegt dem Gerät bei.

Bitte wende Dich an den Hersteller, ich hab mit dem Ding nicht zu tun, bin auch nur Kunde.

am 30. April 2007 um 20:54

Hallo!

Das hört sich ja wirklich sehr einfach und effektiv an!

Werde ich für meinen Vaneo auch bestellen. Mich würde interessieren ob das auch dauerhaft funktioniert?

MfG Flashbirne

Habe das System im Smart & natürlich jetzt auch im Vaneo. Zuverlässig ist das Abblendlicht an, der Rest aus; Perfekt!

Da die Armaturen zu dunkel sind, vergißt man trotzdem nachts das normale Licht nicht.

am 9. Mai 2007 um 7:55

Eintragungspflichtig

 

Hallo Journeyman, ich habe nach Deinen Tipps mal im Internet recherchiert und dieses Steckmodul auch gefunden. Unter Hinweisen für Deutschland war eine beispielhafte Briefeintragung abgebildet. Musstest Du dies Tagfahrlicht eintragen lassen?

Gruß von Jens

... nein ...

am 18. Juni 2007 um 9:09

Hallo Journeyman,

Du hast geschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von Journeyman

Hallo,

für unseren Vaneo hab ich die Sache anders gelöst.

Seit kurzem gibt es für den Vaneo ein Steckmodul, dass in den Lichtsicherungskasten eingesteckt wird.

Nein, das ist nicht meine Firma und ich verdiene auch nichts daran. Ich möchte nur eine gute Sache weitergeben.

Kannst Du mal den Namen deiner Bezugsfirma angeben? Ich habe mir zu diesem Preis ebenfalls ein Steckmodul bestellt. Der Hersteller schreibt mir nun, dass die Auslieferung sich verzögern würde, weil er Probleme mit der Software hätte. Möchte nur mal sehen, ob es der selbe Hersteller ist, weil bei Dir hat es ja wohl funktioniert.

Gruß von Jens

am 20. Juni 2007 um 6:35

Habe das gleiche als e-mail bekommen! (Tagfahrlicht.de) Die Lieferung verzögert sich um ca. zwei Wochen. Ich warte allerdings jetzt seit Anfang Mai ohne weitere Infos erhalten zu haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen