ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Schlafen im Vaneo ?

Schlafen im Vaneo ?

Mercedes Vaneo W414
Themenstarteram 24. November 2004 um 12:20

Ich bekomme im Januar einen Vaneo CDI 1.7

Ich möchte versuchen, diesen auch als Mini-Wohnmobil zu nutzen. Das heißt ich möchte im Sommer (zu zweit) darin schlafen. Habe deswegen extra die dunklen Scheiben geordert.

Hat schon mal jemand im Vaneo geschlafen?

Eure Erfahrungen würden mich interessieren.

Ich habe vor die hinteren Sitze auszubauen, ein Brett in ca. 25-30 cm Höhe einzubauen, der vordere Teil hochklappbar, darunter Platz zum Verstauen, eine passende Schaumstoffmatratze darauf und ab damit auf die schönsten Camping-Plätze Süd-Europas.

Es soll erst mal ein Versuch sein. Wenn's nicht geht dann geht's eben nicht. Nach einem Jahr bekomm ich dann ein neues Auto.

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 30. November 2004 um 7:39

Wow!

Schon 71 Leute haben meinen Beitrag gelesen. Jedoch noch keiner hat geantwortet. Bevor der Beitrag unkommentiert in der Versenkung verschwindet stelle ich ihn doch mal wieder vorne an.

Hallo Shakespear,

schau doch mal unter http://www.zooommobil.de/ und frage den Chef, ob man das Weekendbatt auch in den Vaneo bauen kann.

Unter http://www.berlingoman.de/ ist ein Campingbett beschrieben.

Es wurde auch von zwei Campingliegen (Marke Lidl) passender Größe berichtet die man problemlos im "Laderaum" unterbringen kann.

Das Thema Schlafen im Auto wurde ausführlich hier http://www.berlingo.net/forumdisplay.php?f=9 besprochen.

Die volle Freude kommt aber erst beim Komplettausbau durch den Herrn von Zooom auf :)

Hallo Vaneo-"Schläfer",

ich habe in meinem Vaneo schon eine Menge gemacht, aber noch nicht genächtigt. Warum soll das nicht gehen ? Dein Plan hört sich ganz vernünftig an ...

Mein Tipp für Dich: Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit der Kontaktaufnahme mit Mercedes online. Also www.mercedes-benz.de, dort Kontakt anklicken und Dein Problem schildern. Dauert manchmal zwar 2 Wochen, bis man sich meldet, aber die Antwort ist stets erstklassig. Vielleicht hat man sich dort selbst bereits Gedanken über diese Fragestellung gemacht ? Es ist ja kein Geheimnis, daß der Vaneo bei weitem nicht so eingeschlagen ist wie von MB gehofft. Die Planungen waren ganz andere ... was sich u.a. daran zeigt, daß es einen ganzen offiziellen MB-Zubehörkatalog inklusive Handtüchern, Sturmfeuerzeug und Krawattennadeln mit Vaneo-Logo gibt.

Laß' mal von Dir hören, ob MB helfen konnte !

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 9:14

Danke an docnordsee und silbernase!

Die Tips sind Gold wert für mich.

Die Berlingo-Lösung kommt meinen Ideen schon sehr nahe und ich konnte noch einige zusätzliche Ideen gewinnen.

Wenn meinen Vaneo-Camper soweit habe werde ich ausführlich berichten.

Vaneo "Schläfer"

 

Hallo, habe meinen Vaneo jetzt 2 Jahre und bin viel unterwegs mit ihm,Camping Südfrankreich, Bike-Tour im Allgäu usw. Habe mir selbst kleinen Küchenblock mit zu und Abwasser gebaut und ein Bett das sich so zusammenklappen kann, dass ein 28" Zoll Rad komplett noch Platz hat. Alles wird ohne umbauten (Rücksitze natürlich raus) am Auto befestigt.Übernachten geht prima. Tipp, an den vorderen Scheiben MB-Windabweiser montieren, dann kannst Du nachts ein Spalt für Durchlüftung offen lassen. Für das schnelle umziehen hab ich mir ein "Heckklappenzelt" genäht. Zur Zeit erstelle ich mir noch ein Sonnensegel das an der Dachreling befestigt wird.

Hallo VaneoNU !

Klasse ... genial ... kannst Du noch mehr Bilder in dieses Forum einstellen ?

Schlafen im Vaneo

 

Die Bilder , die ich noch habe sind noch vor meinem "Möbel-Update". Ich hatte ursprünglich zwei Möbestücke gemacht, den Spühl-/ Waschtischschrank und ein Küchenteil mit eingebauter Kühlbox und Stauraum für Geschirr und Gaskocher. Doch den Schrank habe ich jetzt weggelassen und stelle die Kühlbox jetzt extra (mehr Platz). In meinen Waschschrank habe ich jetzt noch eine Schublade für Geschir und unten noch einen Auszug für den Gaskocher eingebaut. Auf den Bildern ist auch noch ein Ch-WC als Hocker getrant mit dabei. Als "Fensterläden" habe ich mir Isolierplatten geschnitten die von innen schnell in die Rahmen gesteckt werden.In die für die hinteren Ausstellfenster habe ich Fliegengaze eingeklebt (gegen Schnaken bei geöffneten Ausstellfenstern) .Funktioniert super und ist einfacher als die Isoliermatten von MB.

Wenn es wieder wärmer wird mache ich mal aktuellere Bilder und stelle sie ein.

Schlafen im Vaneo

 

Also ich selbst bin Neuling und besitze den Vaneo erst einige Tage. Ein Bekannter allerdings, der auch Vaneo fährt hatte sozusagen als Vorzelt einen Pavillion aus dem Baumarkt vor das Fahrzeug gestellt und davon eine Seitenwand so verändert, dass eine Öffnung genau dem Fahrzeugumriss entspricht.

Schlafen im Vaneo

 

Hallo, schau mal im Netz nach, es gibt einen Caravanhersteller der so einen Umbausatz für den Vaneo anbot,ich hab das Ding selber schon bei der Vorstellung des Vaneo gesehen. Da ist alles drin, Einbauschränke,Bett und noch ne Menge mehr.Ich glaube es war Westfallia...

Guckst Du hier ....

 

REIMO.DE

is aber sauteuer. Im gedruckten Katalog ist auch eine Abbildung. Das kann man ohne große handwerkliche Kenntnisse sicher auch selbst bauen - für 1/10 der Kosten.

Re: Schlafen im Vaneo ?

 

Hallo,

ich habe in den Vaneo eine Vanessacampingküche eingebaut und

fahre mit Vaneo Heckzelt in den Urlaub( zwei Personen)

Super

Hallo zusammen,

ich habe meinen Vaneo verkauft, deshalb habe ich folgende Camping-Sachen ünstig bazugeben:

1. Holzbettkonstruktion, als Einzelbett oder Doppelbett nutzbar. Wähend der Fahrt wird das Kopfteil einfach umgeklappt. Sehr stabil. Passend dazu Schaumstoffmatratzen. Man kann das zweite Bett während der Fahrt auf das Hauptbett legen und kann somit auch noch den hinteren Einzelsitz nutzen.

Die Höhe ist so gewählt, dass das Bett mit den hinteren "Fensterbrettern" genau abschließt. Darunter ist somit viel Stauraum, oben bleibt genug Platz (dank der Höhe des Vaneo) um gemütlich zu schlafen.

Preis: Holzkonstruktion: 70 Euro, Schaumstoffmatratzen 70 Euro: zusammen VB 125 Euro

2. Heckablage, ebenfalls aus Holz mit Teppichschutz. Das Teil ist dafür geeignet, wenn man z.B. im Vaneo wohnen will, sprich den hinteren Bereich nutzt man zum Beladen. Im restlichen Bereich hatten wir dann zwei Hocker von IKEA und einen kleinen Tisch!

Preis 25 Euro

Bei Interesse einfach mailen an Pele - ät - tandemkollegen.de (Fotos vorhanden)

Viele Grüße aus Traunstein/Oberbayern

am 8. Juni 2010 um 9:04

Hallo zusammen,

langsam wirds Sommer, deshalb möchte ich nochmal posten, dass ich noch Campingzubehör (ausser dem Dachzelt) für den Vaneo habe.

Bei Interesse einfach melden, habe viele fotos.

Grüße aus Traunstein, Oberbayern

Deine Antwort
Ähnliche Themen