ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Täuschung bei gebrauchtwagenkauf

Täuschung bei gebrauchtwagenkauf

Themenstarteram 16. August 2015 um 20:08

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und suche Rat.

Auf der Suche nach einen alten gebrauchten Kleinwagen sind wir letzte Woche dann bei einem privaten Verkäufer fündig geworden.

Leider stellt sich das ganze nun etwas anders dar als erwartet. Aber ich fange mal vorne an:

Die Anzeige der Verkäufers haben wir bei autoscout24 gesehen. Die Anzeige enthielt alle relevanten Daten, vom Verkäufer gab es jedoch nur eine Handy nr. Angerufen und Termin für Besichtigung des Autos noch am selben Tag ausgemacht. Das Auto war bereits abgemeldet, es Stand deswegen auf einen abgeschlossenen Parkplat.Wir (d.h. meine Frau und ich) haben uns den Wagen angeguckt und waren soweit zufrieden. TÜV neu, zahnriemenreparatur wurde laut Aussage des Verkäufers gemacht. Wir haben den Wagen kurz probegefahren, alles soweit in Ordnung. Dann haben wir uns auf einen Preis von 1050 Euro geeinigt unter der Voraussetzung, dass wir einen Vertrag machen und er mir die Rechnungen vom zahnriemenwechsel etc. zeigt.

Zunächst bot uns der Verkäufer an, eine Anzahlung von 100 Euro zu leisten und dann den Rest bei Abholung. Lt. Seiner Aussage wollte er das, damit er sicher ist, einen Käufer gefunden zu haben und somit die Anzeige aus dem Internet rausnehmen könnte. Da wir aber nichts in der Hand gehabt hätten, haben wir vorgeschlagen, schon den gesamten kaufbetrag gegen Schlüssel und Papiere ( Brief, Schein, TÜV Bescheinigung) zu tauschen, so dass wir die Anmeldung am nächsten Morgen machen könnten und dann direkt den Wagen abholen können.Darauf ging der Verkäufer ein, wir führen zu seiner Wohnung, damit er die Papiere holen konnte und dann zur Bank, wo wir das Geld abgeholt haben. Wir haben ausgemacht, am nächsten Morgen um 10 Uhr uns zur Abholung und Übergabe des restlichen Papiere ( Vertrag und reparaturrechnungen ) zu treffen.Da ich noch davon ausgegangen bin, dass wir einen Vertrag ausmachen, habe ich nicht nach Namen o.ä gefragt. D.h. bekannt sind mir nur Handy nr, sein Fahrzeug und der ungefähre Wohnort.

Am nächsten Tag führen wir dann zur ausgemachten Uhrzeit wieder zum Parkplatz zur Abholung. Die anmeldung haben wir davor vorgenommen. Und dann ging es los.

Der Verkäufer kan nicht, der Parkplatz mit dem Fahrzeug war abgeschlossen. Verkäufer kontaktiert, angeblich hatte er einen Autounfall. Er schickte also seinen cousin zum aufschließen des pp , die Papiere wollte er mir per e-Mail zusenden. Zumindest kinnten wir das neue Auto dann mitnehmen. Bis heute habe ich immer noch nicht die restlichen Papiere erhalten. Gestern war die Handy Nr gar nicht zu erreichen , heute habe ich mit ihm gesprochen aber ich wurde nur beleidigt und er sagte die Dokumente kann ich vergessen.

Das Fahrzeug ist an sich in einen ( nach meiner Meinung, ich bin kein Experte) technisch ordentlichen Zustand. Trotzdem stellen sich mir folgende Fragen, vielleicht könnt ihr mir helfen:

- ich habe Brief und Fahrzeugschein ja bekommen. Ich mache mir trotzdem sorgen, dass es sich ggf. Um ein geklautes Fahrzeug handelt. Wie realistisch ist das ?

- ich weiß nicht was ich glauben soll. Laut seiner Aussage handelt es sich nicht um ein unfallfahrzeug und insbesondere zahnriemenreperatur wurde durchgeführt. Nur ohne Nachweis traue ich dem braten nicht. Eine Untersuchung in einer Werkstatt ist mir eigentlich zu teuer, möchte kein Geld in die alte Kiste stecken.was meint ihr?

- TÜV Bescheinigung von der gtü liegt vor. Ich habe aber den Verdacht, dass diese gefälscht ist, da die Nummer der Bescheinigung in der Datenbank von der gtü Website nicht zu finden ist. Ich weder Morgen dort direkt anrufen und nachfragen, aber was kann ich machen, wenn diese wirklich gefälscht ist? Ich habe einfach Angst, dass das Fahrzeug nicht mehr verkehrssicher ist.

-wie würdet ihr in so einer Situation reagieren? Einfach hinwegsehen uns sagen " Auto fährt doch, alles gut"

- macht es Sinn zur Polizei zu gehen? Ich meine ich habe Zeugen dass ich den mündlichen Kaufvertrag abgeschlossen habe mit der vorraussetzung, dass ich alles Unterlagen erhalte ( Vertrag und reperaturrechnungen). Mal abgesehen von einer potentiellen Fälschung der TÜV Bescheinigung.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Grüße,

Florian

Beste Antwort im Thema

Schwerer Fall von "German Angst"

Das ist ein Kleinwagen für 1000€.

Wer soll so deppert sein und den klauen oder einem Prüfer paar Hunderter für ein gefälschtes Gutachten hinlegen?

Der hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch irgendwann mal einen kleinen Rempler bekommen und der wird auch die letzten 15 Jahre nicht immer nach Hefterl gepflegt worden sein. :eek: :eek:

Wenn sie dir bei der Zulassungsstelle den Stempel auf die Schilder kleben und die Kiste ordentlich geradeaus fährt, lenkt und bremst, freu dich und fahr.

So, Wort zum Sonntag...bissl spät geworden, die Woche :D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

Natürlich kann alles was du dir da an Horrorazenarien ausmalst echt sein ... aber atme mal durch ... und denk in Ruhe drüber nach. Wie wahrscheinlich ist das denn?

Wenn er dir ein geklautes Auto verkauft hat, dann fliegt das normalerweise beim Anmelden auf. Du hast seine Daten, seine Telefonnummer und wo seine Autos stehen. Das wäre doch ganz schön blöd für 1000€ oder? Solche Autos werden zwar geklaut - aber das womit man Geld verdienen kann ausgeschlachtet und der Rest als Stahlschrott verkauft - einfacher, schneller, sicherer.

Auch die HU Bescheinigung ist nicht so leicht zu fälschen, da ist die Wahrscheinlichkeit höher das irgendwas geschönt wurde oder der Prüfer bei einem guten freundlichen Kunden mal ein kleines Auge bei grenzwertigen Dingen zudrückt. Das ist viel einfacher und risikoärmer als den Spaß zu fälschen.

Viel wahrscheinlicher ist, dass du bei einem Privat auftretenden Händler gekauft hast, der sich schlicht um die Gewährleistung drücken will, eventuell einen verheimlichten Unfallschaden irgendwo hast oder ähnliches. Aber - bei 1000€ und 2 Jahren TÜV sollte man mit sowas leben können, wenn das Auto grundsätzlich SICHER ist.

Also bleib entspannt - viel mehr bleibt dir ja auch nicht über. Und viel Spaß mit dem neuen Auto ... ich drück die Daumen, dass du keine oder nur wenige Probleme hast.

MfG Kester

welche Dokumente fehlen Dir denn? so wie ich es gelesen und verstanden habe jetzt nur der Blick auf die Rechnung vom ZR und der eigentliche Kaufvertrag, oder?

Rechnung ZR: nix wäre einfacher zu fälschen, als so etwas. Das mache ich Dir in weniger als einer halben Stunde, wenn ich vorbereitet bin. Jemand der so etwas professionell macht, ist vorbereitet.

Kaufvertrag: wenn der Wagen nicht auf ihn angemeldet war, ist er quasi ein gewerblicher VK. Auch die Übergabe Ware gg. Geld, die ja zweifelsfrei stattgefunden hat ist wie ein Kaufvertrag, auch wenn ein Teil davon durch einen "Cousin" (ja, nee ist klar, ne....) erledigt wurde. Rechtlich ist er fassbar.

Vorbesitzer: Klarheit über die Fahrzeughistorie kann auch die Recherche nach dem Vorbesitzer bringen. Der Name steht im Fahrzeugbrief / ZBL Teil2.

Locker bleiben, wegen 1050,- EUR machen sich solche nicht die Mühe. Ich denke er ist wegen der kleinen Summe einfach nur gestresst. Immerhin hast Du ihn durch die Ablehnung der 100-EUR-Anzahlung schon aus seinem gewohnten Konzept gebracht Dann noch sein Autounfall... da kann man schon mal die Fassung verlieren.

Wer den Brief /ZBL und das TÜV-Gutachten hat, kann den Wagen anmelden. In welchem tatsächlichen technischen Zustand er sich allerdings befindet, wird erst die Praxis zeigen.

Themenstarteram 17. August 2015 um 8:26

Hallo zusammen,

Ich danke Dir euch für die ehrlichen antworten.

Ich weiß natürlich selbst, dass wir absolut naiv gehandelt haben, so was würde uns nicht mehr passieren. shit happens.

Das schlimmste was uns jetzt passieren kann ist, dass das Auto zeitnah den Geist aufgibt bzw. Größere reparaturen anstehen , oder? aber das kann einem bei jedem gebrauchtwagenkauf von privat passieren.

Dank euch bin ich nun entspannter und will das nun abhaken. Die fehlenden reparaturnachweise für zahnriemen etc. und der schriftliche Vertrag sind halt nicht da, halb so wild.

Das einzige wo ich nochmal nachhaken würde ist die Sache mit der Bescheinigung von der gtü. Aber selbst wenn die gefälscht ist, bringt mich das nicht weiter oder?

Liebe grüße,

Florian

Das kann dir nicth nur bei jedem Gebrauchten von Privat passieren, sondern allgemein bei jedem Gebrauchten ob Privat der gewerblich. Ich finde es ja interessant das man für 1000€ scheinbar einen Wagen erwartet, der ohne Reparaturen die nächste TÜV Periode durchkommt.

Lege doch bitte deine Vollkasko Mentalität ab, sonst wirst du noch sehr oft enttäuscht werden. Wenn du weiterhin in dem Preisbereich Autos kaufst.

Wenn bei der Zulassungsstelle der TÜV-Bericht nicht beanstandet wird ist es doch erst mal ok.

Alle 3 Möglichkeiten der UB-Suche bei der GTÜ ausprobiert?

http://www.gtue.de/apps2/ubsuche/ubsuche.php?such_art=1

Themenstarteram 17. August 2015 um 9:43

Zitat:

@Bumer645 schrieb am 17. August 2015 um 10:38:45 Uhr:

Das kann dir nicth nur bei jedem Gebrauchten von Privat passieren, sondern allgemein bei jedem Gebrauchten ob Privat der gewerblich. Ich finde es ja interessant das man für 1000€ scheinbar einen Wagen erwartet, der ohne Reparaturen die nächste TÜV Periode durchkommt.

Lege doch bitte deine Vollkasko Mentalität ab, sonst wirst du noch sehr oft enttäuscht werden. Wenn du weiterhin in dem Preisbereich Autos kaufst.

Falsch. Ich habe nicht erwartet für 1000 Euro einen Wagen ohne mängel zu bekommen. Ich will den auch nur bis zum nächsten TÜV 2017 fahren. Nur wenn ich den mit TÜV Bericht kaufe und dann feststelle, dass dieser ggf. Gefälscht ist, muss ich mir eben sorgen machen ob das Fahrzeug überhaupt verkehrssicher ist. Und nur darum geht's.

Aber da könnt ihr mir sicher nicht weiterhelfen, ich würde den ungern für zusätzlich Geld bei einer Werkstatt nochmal checken lassen.

Bei der gtü hatte ich gestern 2 von 3 suchmöglichkeiten probiert. Beide verliefen ergebnislos. Werd's nachher nochmal probieren.

Ist der GTÜ Bericht ein Original oder nur eine Kopie (alles schwarz-weiss) oder eine gute Farbkopie?

Beim TÜV-Bericht des TÜV ist ein Hologramm drauf.

Wenn du wirklich Zweifel am Prüfbericht hast würde ich ein Kfz-Gutachten erstellen lassen und falls dies ergibt dass das Fahrzeug verkehrsunsicher ist Anzeige erstatten. In Baden-Württemberg wurde schon mehrere Prüfer wegen falscher TÜV-Gutachten vor Gericht gestellt.

Hi,

- was hindert Dich daran, den GTÜ Prüfer anzurufen ?

- was hindert Dich daran, eine Gebrauchtwagenpürüfung /70 bis 100€) bei

TÜV, DEKRA, etc. machen zu lassen, so weißt Du u.a. ob. Unfallfrei od. nicht

Bzgl. fehlender Wartungshistorie, gehe mal davon aus, dass Du sie nicht mehr

bekommst und somit sie nicht exisistiert.

Wenn aber die o.g. Prüfung "mangel & Unfallfreiheit" bestätigt, schluck die "Kröte"

und gehe mal davon aus, dass es keine Wartungsunterlagen gibt.

Ergo, zru Sicherheit, Zahnriemen auf eigene Kosten machen lassen, ebenso

die fällige Wartung.

Das ganze dann, als "Lebenserfahrung" abstempeln und merken, bei Besichtigung

& Kauf sollten alle Papiere vorhanden sein.

Grüße

Schwerer Fall von "German Angst"

Das ist ein Kleinwagen für 1000€.

Wer soll so deppert sein und den klauen oder einem Prüfer paar Hunderter für ein gefälschtes Gutachten hinlegen?

Der hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch irgendwann mal einen kleinen Rempler bekommen und der wird auch die letzten 15 Jahre nicht immer nach Hefterl gepflegt worden sein. :eek: :eek:

Wenn sie dir bei der Zulassungsstelle den Stempel auf die Schilder kleben und die Kiste ordentlich geradeaus fährt, lenkt und bremst, freu dich und fahr.

So, Wort zum Sonntag...bissl spät geworden, die Woche :D

Themenstarteram 17. August 2015 um 11:24

Hallo Leute,

Ok ok es ist bei mir angekommen :D

Die karre fährt und bremst, alles gut.

Danke für euren klaren worte

wie habt ihr das Fahrzeug eigentlich ohne Zulassung abgeholt. Gestern war doch Sonntag. Da gibt's keine neue Zulassung?

Themenstarteram 17. August 2015 um 12:08

Neee Nich gestern. Schon am Freitag. Morgens beim straßenverkehrsamt und dann zum Parkplatz gefahren den Wagen abgeholt.

alles klar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Täuschung bei gebrauchtwagenkauf