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Täglich knapp 300km, Autotips gesucht...

Moin,

tja, leider kommt die Arbeit nicht zu mir. Ich pendle derzeit mit einem W211 200k - die km sind zwar viel, da aber fast alles freie AB ist, ist das zeitlich gerade noch akzeptabel. Zum W211; selbst im Sparfahrmodus und 8,3 ltr Verbrauch frisst mir die Kiste Sprit und reparaturtechnisch die wenigen Haare vom Kopf.

Ein neues gebrauchtes Auto soll her - nur welches? Diesel oder LPG? Bei knapp 60tkm/Jahr muss das Auto mechanisch stabil und sparsam sein und etwas Komfort bieten. Budget sind 20-30TEUR (incl. Inzahlungnahme des W211).

Überlegungen derzeit:

- BMW 520d/320d Kombi

- C-Klasse Kombi 200/220 CDI

- A4 Kombi

- Opel ecoflex Modell (da LPG serienmässig)

- Zusatzfrage: junges Baujahr mit vielen km oder älteres mit wenig km...

Kurz: ich stecke derzeit leicht in der Sackgasse. Wir brauchen halt einen Wagen (wo Gepäck und viele Schuhe reingehen und man einen Pferdeanhänger anhängen können muss - die letzte neue Anforderung erfüllen beide derzeitigen Autos nicht), Frau fährt A3 Sportback 1,2 tfsi.

Am sinnvollsten wäre irgendeine kleine LPG-Kiste für mich zum Kilometerfressen und nicht die o.g. familientauglichen Fahrzeuge... (LPG darf nur nicht nachgerüstet sein, da Frau grösste Vorurteile hegt). Für Frau dann irgendetwas grösseres anderes (wie zB oben oder einen Audi Q5). Alternative dazu wäre ich nehme ihren A3 (nur wiegross ist die Ersparnis zum W211).

Hat jemand Tips, um den gordischen Knoten zu lösen? Appartement vor Ort ist derzeit keine Option.

Gruss, insc

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2016 um 9:03

Such Dir einfach einen Job in Deiner Nähe!

Hast Du schon mal überlegt?

- Täglcher Weg zur Arbeit 2.5 - 3h, also 30% zusätzlich zur normalen Arbeitszeit.

- monatliche Fahrtkosten? Minimum 500 Euro + Wertverlust, liegt sicher bei 800-1000 € gesamt im Monat.

- Lebensqualität auf der Autobahn ist auch nicht prall

Nimm Dein Gehalt, zieh 1000 € ab, dann noch mal die 30%. Für die Gage bekommst Du sicher eine Beschäftigung in fußläufiger Entfernung zu Deinem Zuhause. Und die Lebensqualität steigt ins Unermessliche.

Ich weiß aber, die Antwort wird sein, das geht nicht weil:

[ ] Meinen Job liebe ich.

[ ] Den Job gibt es in der Nähe nicht

[ ] Da verdien ich aber viel Geld (s. o.)

[ ] Die brauchen mich.

[ ] Ich will da nicht weg.

[ ] Das ist nur vorübergehend.

Am Ende des Lebens wird man dann merken, wie Scheisse das war...

 

Noch was zum Thema:

Nach 2Motorschäden bei MB 220 cdi hab ich kein Vertrauen zu OM646 und OM651 (jeweils einen gekillt bei knapp über 100tkm)

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Moin, ich würde sagen neue Wagen für euch beide oder deine Frau bekommt den Benz, wenn sie damit leben kann.

 

Kann nicht jeder W211 mindestens 1.900 KG Anhängen?

 

Für dich würde ich eher einen Hyundai i30 Diesel (5 Jahre Garantie ohne Kilometer Begrenzung + Mobilitätsgarantie) bekommst du ab ca 15.000€ in neu oder Dacia zum kompletten runterfahren suchen - im Dacia Forum hat einer gerade die 300.000 geknackt siehe den Thread "Lodgy bestellt" aber ob die wirklich deine komfort Bedürfnisse befriedigen können weiss ich nicht.

 

Mit dem Hyundai würdest du glaube ich gut fahren.

Wenn ich jetzt mal Polo/Golf Blue-Motion als nicht standesgemäß ausschließe, würde ich einen C 180 CDI/C 200 CDI BR 204 als problemlosen Dauerläufer in Betracht ziehen. Zwar hinsichtlich Komfort eine halbe Oktave unter einer E-Klasse liegend; aber dafür bei moderatem Autobahntempo (110 - 130 km/h) locker unter 5 Liter und völlig stressfrei zu bewegen. Der Taximotor mit den Magnetventilen und nur einem Turbolader läuft unter den Einsatzbedingungen ewig!

LG

weizengelb

Zitat:

@insc schrieb am 18. März 2016 um 18:28:06 Uhr:

 

Am sinnvollsten wäre irgendeine kleine LPG-Kiste für mich zum Kilometerfressen und nicht die o.g. familientauglichen Fahrzeuge... (LPG darf nur nicht nachgerüstet sein, da Frau grösste Vorurteile hegt).

Dann musst du dich natürlich beugen, wenn die Frau Vorurteile hat. :rolleyes:

Wer fährt denn dann mit dem Wagen, du oder sie? LPG ist fast immer nachgerüstet, gibt nur ganz wenige Hersteller, die sowas ab Werk anbieten/anboten.

Glaube den Opel Astra gab es mal werksseitig mit LPG, vielleicht mal danach suchen.

Diesel würde ich lassen, ist mittlerweile ja auch nicht mehr soo viel billiger als Super.

am 18. März 2016 um 18:17

Manchmal laufen die nachgerüsteten besser als ab Werk.

Die Markenwerkstätten haben meist keine Ahnung davon. Fahre selbst mit LPG.

Aber die laufenden Kosten sind fast gleich LPG und Diesel. durch den höheren Verbrauch mit LPG.

Wie alt ist der Benz mit welcher Laufleistung? Gleiche Frage bezüglich des A3.

Wenn der Wertverlust beim Verkauf zu groß sein sollte, dann sollte deine Frau erstmal den Benz nehmen. Du fährst dann den A3 bis zum Exitus. Ansonsten macht es vielleicht wirklich Sinn, wenn du ein kleineres und kostengünstigeres Auto (sofern der Komfort ausreicht) zum Kilometerfressen suchst.

Edit: Railey hatte den gleichen Grundgedanken :D

Um die A3er Option zu bewerten, müsste man wissen wie alt der ist und wieviele km gelaufen. Sofern der nicht einen Steuerketten anfälligen Motor hat liegt die Ersparnis dort wenn nicht im Verbrauch so im nicht realisierten Wertverlust. Bei dem kennst Du den Pflegestand und allf. Wartungsstau besser als bei jedem Gebrauchten, den Du kaufst. Den Verbrauch musst Du halt mal auf Deiner Strecke messen.

Der Benz als Zugfahrzeug scheint ja wegen Reparaturanfälligkeit nicht in Betracht zu kommen. Immerhin könntest Du aber je nach Jahresfahrleistung Deiner Frau darauf verzichten, einen teuren jungen mit wenigen km auf der Uhr zu besorgen. Zumal häufiges Ziehen von +/- einer Tonne auch auf Verschleiss geht. Muss dann vllt auch kein Diesel sein, was die Auswahl nochmals vergrößert.

Neulich hat hier jemand mit 160km/Tag einen Mazda 3 Diesel zum Pendeln gewählt.

LPG hat offenbar den Nachteil der beschränkten Gastankgrösse, aber das ist evtl nur eine Frage der Organisation resp der Verfügbarkeit naher Tankstellen.

Bei dem Fahrprofil wäre der Ford Focus mit werksseitigem LPG sicherlich eine Alternative, welche der TE in Betracht ziehen sollte/könnte.

Vorteil: Gas bleibt günstig, wenn Diesel wieder teurer wird, weniger anfällige Technik.

Nachteil: Jeden Tag tanken - aber die 10 Minuten täglich wären es mir wert.

am 18. März 2016 um 19:23

Bei der jährlichen fahrleistung wird sogar ein neuwagen in 4 jahren kaum was wert sein, egal ob man 30.000 oder 10.000 bezahlt hat. Da es sich eh um Pendler und Nutzfahrzeug handlelt, würde ich zu einem der dacia Modelle greifen. Duster, lodgy, dokker. Gibt es als neuwagen, mit drei Jahren garantie als Diesel oder autogas, für 12-16k €. Wenn keine AHK dabei ist, einfach nachrüsten. Das wäre wohl wirtschaftlich die beste Lösung.

Danke schonmal,

den Benz für meine Frau geht nicht... sie fährt keine Automatik. Ja ich weiss, ich habe da ein ziemlich spezielles Exemplar erwischt. Ihr A3 ist Bj.2012 oder 2013, hat jetzt 40tkm - bislang macht die Steuerkette zumindest keine Geräusche oder Probleme.

Der Benz, ein gepflegtes Erbstück, hat jetzt 180tkm, das letzte halbe Jahr mit den km hat ordentlich gezehrt. Wandlerprobleme, Federbruch, dazu ein "gesunder" Ölverbrauch. Auch die Benze können Steuerkettenprobleme haben, dazu dann noch die SBC Bremse und und und... ich fahre den zwar gerne, aber die Kosten.

Kleines Auto für mich oder der A3, das scheint mir inzwishen auch am sinnvollsten. Dann müsste meine Frau aber den "grösseren" Wagen fahren - der Vorschlag gefiel ihr vohin nicht ;-) (und da sind wir wieder beim sehr speziellen Exemplar). Mal schauen...

Den Fokus hatte ich noch gar nicht im Fokus, schau ich mir auch mal an. LPG Tankstelle liegt am Weg, wäre kein Problem, aber so eine Reichweite von 600km wäre schon nicht schlecht.

Gute Nacht, insc

am 18. März 2016 um 23:07

Wenn es das aktuelle a3 Modell ist, hat er gar keine steuerkette. Mit dem focus bekommst du einen weiteren kompakten der platzmaßig genauso wie der a3 ist und du wolltest doch min. Einen Wagen der etwas größer ist. Bzw Viel Gepäck rein passt??

Wie häufig soll den ein Anhänger und mit welchem Gewicht gezogen werden? Reden wir hier von 1 Monat zu Turnieren oder täglich zum ausreiten?

 

Wir hatten hier letztens das Thema da war von 1500 Kg die Rede meine Cousine bräuchte unbedingt 1600...

 

Du wirst kaum ein gutes Zugfahrzeug bekommen das günstige zum kilometerfressen geeignet ist.

Themenstarteram 19. März 2016 um 7:14

Moin,

Der A3 ist nicht das neueste Modell, eins der letzten 8PA Modelle. Ist auch nur die 105PS (?) Version. Hat Frau sich selber ausgesucht, ich fahre den nur zum Waschen.

Pferdeanhänger ziehen ist derzeit noch nicht akut, ist aber -fürchte ich- nur eine Frage der Zeit. Und dann soll es natürlich zu Turnieren gehen. Was man da an Zuglast braucht und wie oft und auf welche Entfernungen, damit habe ich mich bislang überhaupt nicht beschäftigt, das ist eher nicht mein Hobby.

Wertvernichtungsmäßig wäre ein Dacia sachlich wohl richtig, aber so rational bin ich dann auch nicht, womit sich bitte kein Eigner auf den Schlips getreten fühlen möge.

Gruß, insc

@insc

Woher möchte denn deine Frau wissen oder erkennen, ob die etwaige Gasanlage werksseitig nachgerüstet wurde oder dies nachträglich erfolgte? Setze dich lieber mal mit ihr zusammen hin und geht die Vor- und Nachteile dieser (Nachrüst-) Lösung durch. Ansonsten macht dir das ein guter Umrüster, der sowieso unabdingbar ist, ohnehin so, dass es nicht/kaum auffällt.

Hast du dich mal informiert, ob man deinen vorhandenen Mercedes nicht umrüsten könnte? Wenn du soweit zufrieden bist, wäre das doch auch eine gangbare Lösung die (Sprit-) Kosten zu senken. Bei 300km täglich ist die Investition rechnerisch nach 1-1,5 Jahren wieder drin.

Wenn du dagegen ein langstreckentaugliches Zugfahrzeug suchst, wäre vielleicht ein VW Phaeton für dich interessant. Der hat (bis auf wenige Ausnahmen am Anfang) serienmäßigen Allradantrieb, der Langstreckenkomfort ist auch heute noch über jeden Zweifel erhaben und die Anhängelast (glaube 2,4 oder 2,5t) dürfte die größtmögliche im Pkw-Segment, wenn man von SUV/Geländewagen absieht, sein.

Hier einfach einen guten V8 für um die 17-22.000€ aussuchen, LPG nachrüsten (ca. 3-4000€) und den Rest als Notfallrücklage für Wartung und Verschleiß zurücklegen.

Alternativ halt den SUV des geringsten Missfallens raussuchen und dieselben Überlegungen anstrengen. Gerade bei dir wird es sich lohnen zwischen Diesel und LPG hin und her zu rechnen.

Wenn denn dann Frau den A3 nicht hergeben will und bei dir Komfort groß geschrieben wird, schau dir doch mal den Citroën C5 als Diesel an.

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