ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. täglich 56 km - welcher Roller ?

täglich 56 km - welcher Roller ?

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 9:49

Hallo zusammen,

so richtig etwas für mich gefunden habe ich in den anderen Threads noch nicht, deshalb ein neuer....

Also, ich suche eine sinnvolle Möglichkeit, bei vernünftigem Wetter meine (einfachen) 28 km zur Arbeit zu absolvieren - und überlege mir ernsthaft, dafür einen Roller zuzulegen.

Die Strecke beinhaltet ein bisschen Stadtverkehr, eine lange Serpentien-Steigung (2 km) und viel Landstrasse (die ich anstatt der Autobahn fahren würde), dabei überall Tempolimit mit max. 80 km/h, 100 oder mehr ist nirgends erlaubt.

Führerschein habe ich einen 1-er offen, also geht alles, was es so gibt.

Was ich schon weiss:

- ich will nicht alle 2 Tage tanken, also einen ca.9- 10 l - Tank sollte das Fzg. mindestens haben.

- ein grosses Wartungsintervall wäre hilfreich, da ich keine Werkstatt in der direkten Nachbarschaft habe

- Wetterschutz ist mir nicht so wild, ich werde eh eine wasserdichte Jacke mit Protektoren anziehen (die habe ich noch)

 

Aufgrund der zu erwartenden Kilometerleistung würde ich einen neuen bzw. mit Tageszulassung oder ähnlich bevorzugen...

Und, das Fzg. sollte natürlich, auch aus diesem Grund, möglichst lange halten. Also lieber robust und ausgereift als mit unnötigen Spielereien.

Zum Geld: sagen wir, bis ca. 4000 EUR. Weniger ist natürlich, wie immer, auch gut.

Ich habe mir (bisher) mal einen

- Piaggio X7 250 und einen

- Kymco Yager Gt 200i ausgeguckt

bin aber für alle anderen auch offen - den Piaggio, weil er mir gefallen hat, den Kymco, weil er günstig scheint.

 

Welche Roller kommen, Eurer Meinung nach, denn für meine Anforderungen in Frage ?

 

Vielen dank + Grüße,

Uwe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Und, ich habe bisher immer gelesen: wenn Du nen 250er mit Deinem Führerschein fahren kannst, nimm auf jeden Fall den etc.etc.

Stimmt das etwa nicht ?

doch!!

das Argument "steuerfrei" liest man bei den 125er immer wieder gerne. Dabei kostet ein 250er nur 18 Euro im Jahr...

Auch bei Anschaffung, Wartung und Verbrauch tun sich die beiden sich auch wirklich nicht viel. Also um ein paar Euro zu sparen würde ich mit Sicherheit keine 125er nehmen, wenn der FS auch große Scooter zuläßt. Alleine schon der Sicherheitsgewinn auf der Landstraße (vom weit höheren Fahrspaß der 250er mal ganz abgesehen) und Autobahn wäre mir den kleinen "Aufpreis" wert.

Versuch mal mit ner 125er einen Lkw auf der Landstraße zu überholen...die fahren dort auch (obwohl 60km/h vorgeschrieben) oft ihr BAB-Tempo von 80-90km/h und dann muß schon viel Platz sein und du mußt das Kabel schon gewaltig spannen um da heile dran vorbeizu kommen.

(BTW, ich fahre Nexus500 und VXR200 und weiß daher wovon ich rede ;-) )

Also mein Rat: unbedingt den größeren nehmen!!

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Bei großer Tank denke ich v.a. an Piaggio X9. Mit seinen 15 Litern ist ein Rollerkollege mal 420km weit gefahren (mit dem alten X9 250er, Motor von Honda), 350km bis zur Reserve sind für ihn normal.

Der X9 ist aber ein Auslaufmodell und gehört zur Luxusklasse (Neupreis über 4000 für einen 125er)

Wartungsintervall bei Piaggio normalerweise 6000km (der GP800 mit 10000km Intervall spielt in einer anderen Liga).

Peugeot schickt mit dem Satelis von 125-500ccm heiße Kandidaten ins Rennen. Aber auch er ein teurer Luxusscooter. Intervall üblicherweise auch 6000km.

Natürlich noch die Japaner, da kann man eigentlich bedenkenlos zugreifen. Ob "Frauenscooter" mit niedriger Sitzhöhe wie Burgman 125/200/400 oder größere Modelle. Intervalle 6000 bis 10000km (letzteres für YP500, auch andere Liga), aber teilweise zwischendurch Ölwechsel erforderlich.

Bei Kymco durchweg 5000km (in der Schweiz aber 6000km). Solide Qualität ohne technische Gimmicks (vorzugsweise Vergaser statt Einspritzer wo immer es noch geht). Recht zahme Motoren mit niedriger Drehzahl und Literleistung, aber preiswert.

Exoten wie Sym, Daelim usw. haben ein wesentlich kleineres Händlernetz als die oben genannten. Ausserdem sind sie unter Qualitätsaspekten kaum 1.Wahl. Vorsicht: Inspektionsintervall manchmal nur 3000km. Wenn Du nicht zufällig einen Vertragshändler in der Nähe hast...

Mehr als einen 250er brauchst Du bei max. 80km/h imo eh nicht, die schaffen ja auch schon rund 125km/h und starke 125er um die 105km/h.

Und die Anschaffungs- und Wartungskosten steigen mit dem Hubraum ja doch spürbar.

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 10:28

danke schonmal !

Ich hatte noch vergessen:

- ich bin 1,90m gross

- einen "Luxusroller" will ich eigentlich nicht haben, sowohl aus Kostensicht, als auch aus Prinzip - ich will von zu Hause nach Büro kommen und zurück - Touren will ich damit nicht fahren.

5000 km Intervall wären eigentlich das mindeste, zumindest bin ich bisher dieser Meinung....

am 8. Juli 2008 um 10:33

ich weiß jetzt keine genauen daten aber vllt wäre der gilera runner was??ß

wenn dann natürlich der 180 oder 200 da der 50er ja zu langsam ist

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 11:04

Der Runner hat 7 l im Tank, das ist mir doch zu wenig...

Bei Gilera habe ich dann noch die Nexus gesehen - mit 15 l !

Preislich allerdings _leicht_ aus dem Rahmen...

Zitat:

Original geschrieben von uwe.uwe

- einen "Luxusroller" will ich eigentlich nicht haben, sowohl aus Kostensicht, als auch aus Prinzip...

Zumindest eine Windschutzscheibe würde ich Dir schon empfehlen. Aber die kann man ja quasi überall nachrüsten.

Zitat:

Touren will ich damit nicht fahren

Noch nicht. ;-) Ich kenne viele Motorradfahrer, die auf den Roller gekommen sind.

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Zitat:

Original geschrieben von uwe.uwe

- einen "Luxusroller" will ich eigentlich nicht haben, sowohl aus Kostensicht, als auch aus Prinzip...

Zumindest eine Windschutzscheibe würde ich Dir schon empfehlen. Aber die kann man ja quasi überall nachrüsten.

Die Windschutzscheibe hatte ich nicht in die Kategorie "Luxus" verbucht

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Zitat:

Touren will ich damit nicht fahren

Noch nicht. ;-) Ich kenne viele Motorradfahrer, die auf den Roller gekommen sind.

schon klar, aber im Moment und die nächsten paar Jahre wird das definitiv nicht der Fall sein...

am 8. Juli 2008 um 15:19

also ich finde ja das der nexus ein luxusroller ist ^^

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von -billabong-

also ich finde ja das der nexus ein luxusroller ist ^^

Anders: für mich war nicht klar, dass Scheibe zwingennd gleichbedeutend mit "Luxuskategorie" ist.

Falls dem so ist, dann würde ich für "einfachen Luxus (mit Scheibe) plädieren...

Also, ich bin gespannt, ob mir noch jemand einen (anderen) Tip geben kann - oder einen Erfahrungsbericht.

Auch würde mich interessieren, was Ihr vom genannten Kymco Yager GT 200i haltet - mir scheint, der hat ein äusserst faires Preis/Leistungsverhältnis !?!

am 8. Juli 2008 um 15:36

ist der burmann 125 oder 200 zu luxeriös??

am 8. Juli 2008 um 15:41

oder vllt der 125er oder 250er yamaha x max mit 12,5 liter tank und kein luxusroller :D:D

Zitat:

Original geschrieben von uwe.uwe

Auch würde mich interessieren, was Ihr vom genannten Kymco Yager GT 200i haltet - mir scheint, der hat ein äusserst faires Preis/Leistungsverhältnis !?!

Schau doch mal in Meister Zips Spezialforum für Kymco. Da hat der Yager eine eigene Kategorie.

Leider darf ich hier nicht direkt verlinken.

Natürlich gibt es gerade in Foren vermehrt Hilfesuchende und auch Unzufriedende.

Ich kann nicht beurteilen, ob der Yager GT ein guter Wurf ist, ich bin ihn nicht gefahren.

Etwas Unmut verursacht beim Yager GT Kymcos technische Angaben zur Höchstgeschwindigkeit. Die 108km/h beim 125er sind arg optimistisch (schlichtweg ein Fehler), die 109 beim 200i dagegen pessimistisch.

Dazu sollte man wissen, daß 110km/h beim anzuwendenden Testzyklus für die Abgaswerte eine kritische Grenze darstellt.

So tricksen auch andere Hersteller...

Nein, Scheibe allein ist sicher noch kein Luxus.

Elektrische verstellbare Scheibe, Spiegel und Hauptständer(!), Heizgriffe, Bordcomputer usw. gäbe es aber auch alles.

@billabong

Der Mini-Burger ist ihm vieeel zu klein. Eine 1.60m Frau kann sich gut draufhocken, aber bei 1.90m!???

Den X-Max rechne ich bei 4000 Euro (ohne Nebenkosten) für einen 125er schon zur Luxusklasse. Wo soll die denn sonst anfangen?

am 8. Juli 2008 um 15:52

Zitat:

Den X-Max rechne ich bei 4000 Euro (ohne Nebenkosten) für einen 125er schon zur Luxusklasse. Wo soll die denn sonst anfangen?

das mim burger ahbe ich nicht gewusst.. sry :D:D

und ich habe nicht gewusst das es mit luxus roller um den preiß ging...

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Zitat:

Original geschrieben von uwe.uwe

Auch würde mich interessieren, was Ihr vom genannten Kymco Yager GT 200i haltet - mir scheint, der hat ein äusserst faires Preis/Leistungsverhältnis !?!

Schau doch mal in Meister Zips Spezialforum für Kymco. Da hat der Yager eine eigene Kategorie.

So, da habe ich also mal beim Meister Zip nachgelesen....

Ergebnis: ich werde den Yager Gt 200i mal probefahren.

- und wenn nichts Gravierendes dagegen spricht, naja, Ihr wisst schon.

Falls noch jemand Input für mich hat - immer her damit !

Vielen Dank an alle,

Grüße,

Uwe

sieh dir auch mal den piaggio carnaby an den gibts als 125er und kommt jetzt auch als 250er

der 125er liegt bei 3299 (liste) der 250er wird sicher deutlich unter 4000 (liste) liegen

16" räder hi und vorne

(die frage ist ob ein 125er nicht ausreicht da günstige anschaffung, steuerfrei und günstigere wartungskosten!)

auch nicht uninteressant ist der X EVO 125 bzw 250 von piaggio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. täglich 56 km - welcher Roller ?