Tactrix openport 2.0 & xentry verbinden

Mercedes E-Klasse W212

Hallo liebe forumsgemeinde,

lese hier im Forum schon einige Jahre mit und konnte hier und da mir schon ein paar Tipps aus dem Forum aneignen. Nun aber zu meinem eigentlichen Problem habe mir im Oktober 22 eine neue E-Klasse gekauft gebraucht Baujahr 2014, weil meine alte E-Klasse W210 langsam durch den Rost sich verabschiedet

Habe mir vor ein paar Tagen über einen ebay verkäufer stardiagnose mit allen Zubehör gekauft auf.
Leider macht der Verkäufer einen sehr schlechten Support.

Also habe ich versucht mich durchs Internet schlau zu machen und habe auch hier im Forum schon einige Seiten gelesen, komme aber alleine einfach nicht weiter.

Deshalb meine Bitte ist hier jemand der mir mal ein bisschen helfen könnte um das zum laufen zu bekommen.

Hardware ist soweit alles vorhanden, Software ebenfalls.
Laptop Lenovo v110 15iap mit einer 1 Terabyte festplatte.
Ebenfalls dabei war ein multiplexer 2.0 mit dem dazugehörigen USB-Kabel.

Auf der SSD ist xentry softwarestand 12_21 installiert. Das Programm startet an sich ohne Probleme und ohne fehlermeldung.
Mein Problem ist, dass ich den open-port 2.0 und xentry nicht verbunden bekomme. Habe den Händler schon angeschrieben, aber leider meldet sich der gute Mann nicht mehr.
Er hat nur gesagt openport 2.0 müsste der USB-Port zugewiesen werden, leider weiß ich nicht wo ich diese Einstellung vornehmen muss.

Es wäre sehr nett wenn wir hier aus dem Forum jemand mal einen Tipp geben könnte.

Ich bitte Schreibfehler zu entschuldigen, da meine Augen sehr schlecht sind und ich diesen Text in mein Handy einsprechen muss und es halt nicht immer korrekt umgesetzt wird. Ich selber kann halt kein Auto mehr fahren aber meine Frau fährt unseren Wagen und ich bin nur noch Beifahrer was aufgrund eine augenerkrankung zurückzuführen ist.

Würde mich wirklich sehr freuen wenn hier jemand ist der mir helfen kann

Viele Grüße
Andreas

159 Antworten

Gaaaaaanz rechts

Asset.JPG

Hallo Martin

Sag mal funktioniert der openport 2.0 Tactrix eigentlich nur mit dem USB-Kabel? Oder kann das nach der ersten Verbindung abbleiben? Weil ich wollte eigentlich die drahtlose Verbindung haben, aber bei dem Pakt liegt ja das USB-Kabel dabei.

Gruß Andreas

Hi Andreas,
ich habe keine Erfahrung mit OpenPort, aber mir wäre nicht bekannt dass es den mit drahtloser Verbindung gäbe…!?

Das ist doch alles komisch, der Typ von dem ich das ganze gelumpe habe, hat mich gefragt ob ich kabelgebunden haben möchte kostet 100 €, oder die funklösung kostet auch 100 €. Nur was nützt mir die funklösung, wenn ich dort auch ein USB-Kabel anschließen muss. Das ist doch alles schwachsinn.

Im übrigen bin ich mich immer noch mit dem Typen am rumärgern payPal hat meine erste Beschwerde abgelehnt jetzt habe ich Widerspruch eingelegt bin ja mal gespannt was dabei rauskommt. Dann macht man schon mit käuferschutz und paypal lehnt sowas ab

Ähnliche Themen

Auch die offizielle Tactrix-Website schweigt sich über Wireless aus: https://www.tactrix.com/index.php?...

nein das tactrix open port kann keine wie auch immer geartete Drahtlosverbindung.

Was sagt eigentlich dein Arbeitgeber dass du hier und auf anderen Plattformen Hilfestellung für gecrackte Xentry / Vediamo / Monaco Versionen leistet?

Sehr dünnes Eis :-)

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 23. März 2023 um 11:56:08 Uhr:

Ja weil du es nicht als Admin gestartet hast: Rechtsklick und dann auf „als Admin ausführen“

Hallo,

hat jemand Erfahrung, mit dem Kabel von Godiag OBD 2 USB Kabel?
Kann ich das in Verbindung mit meinem W212 benutzen und macht dieses Kabel auch dieses Problem mit der Zündung ein aus?

Möchte gerne diesen Tactrix open Port 2 dongle loswerden.

Das Zündungsproblem haben meines Wissens alle PassThru devices (J2534).

Ich empfehle auf einen VCI umzusteigen, der wie ein MUX arbeitet und nicht die J2534-Schnittstelle nutzt - kostet aber das 10-fache.

Bsp: https://www.vxdiagshop.com/wholesale/vcx-se-benz-doip-hardware.html

Ja hattest du mir letzte Woche schon mal einen Link geschickt, da lag er bei 161, jetzt liegt er bei 279 €.

Und der wird einfach nur angesteckt, wird automatisch erkannt und das zündungsproblem ist damit dann auch verschwunden!?

Da muss ich wohl noch ein bisschen sparen, um mir das Teil noch dann dazu zu kaufen.

Man sollte sich vorher immer informieren, bevor man bei ebay irgendwelche Schrott kauft:-(

161€ ist nicht für MB freigeschaltet - mit lebenslanger MB-Lizenz kostet das Ding 279€ (manchmal auch 259€, wenn die gerade ‚ne Rabatt-Auktion haben).

Den kann man im PassThru-Modus benutzen (hat dann aber auch das Zündungsproblem) oder im C6-Modus (wie einen originalen VCI ohne Z-Problem, mit mehr Funktionen und schneller): da braucht man aber dann XentryOpenShell (XDOS) statt XPT.

Ich will ja damit auch gar nicht groß was machen, wollte lediglich fehlerspeicher auslesen, bzw irgendwelche Bauteile die hat ausgetauscht werden müssen weil sie defekt sind und neu angemeldet werden müssen.

Irgendwelche umprogrammierereien etc das habe ich auf gar keinen Fall vor, da habe ich erstmal gar keine Ahnung von und zweitens mal wer es mir zu gefährlich da irgendwelche steuergeräte abzuschießen.

Irgendwie mit Bremsen zurückstellen muss glaube auch über die Software gemacht werden und die serviceinspektion wenn sie aufleuchtet wird doch glaube auch über dieses Tool zurückgesetzt.

Das sind so die Sachen die ich damit vorhabe, damit ich nicht jedes Mal zu MB fahren muss und die mir 100 € fürs auslesen abnehmen.

…dann reicht aber auch der OpenPort ;-)

Werkstattmodus für Handbremse und Bestätigen des Assyst geht auch ohne Laptop - und auch da ist der OpenPort vollkommen ausreichend, soweit ich weiß.

Ich will ja diesen komischen Vogel, der mir diesen ganzen Mist verkauft hat, alles zurückschicken.

Aber auch erst dann, wenn ich meine 260 € von dem wieder habe.

Dann würde ich sogar dieses Geld nehmen und würde das in dieses VX diag investieren

Zitat:

@an-eye1509 schrieb am 3. April 2023 um 12:40:28 Uhr:

Dann würde ich sogar dieses Geld nehmen und würde das in dieses VX diag investieren

…und du musst Xentry neu installieren…

Deine Antwort