Tachowelle undicht... was für eine SCH...!!!!!

VW Golf 1 (17, 155)

Tag mitnander.

Sch..... verd....
So ein misst... Meine Tachowelle ist seit einiger Zeit undicht und ich weiß nimmer was ich machen soll.
Ich hab mir ne neue Dichdung geholt, die am Getriebe zur Welle abdichtet. Die Alte war eingerissen.
Ich bekomm des blöde Ding nie zu 100 pro dicht.
Bei schnellerer fahrt kommt immer etwas Öl mit hoch.
Jetzt ist es zwar etwas vertäglicher geworden, weil ich die Schraube wie'n blöder angeknallt hab.
Des ist aber immer noch leicht undicht. Man das nervt.
Meine Meinung: Das Getriebe muss überall perfekt dicht sein.

Soll ich die Dichtung wegwerfen und alles mit Dichtmasse zukleben, oder liegt die Undichtigkeit an der Welle selber?

Gruß clinonbeef

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Nein, ich hatte die monatelang komplett ohne Abdichtung drin.

Hast du vielleicht zuviel Öl im Getriebe?

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Zitat:

Original geschrieben von Clintonbeef


... oder liegt die Undichtigkeit an der Welle selber?

Gruß clinonbeef

keine Ahnung^^

www.polo-motorrad.de/.../Produktdetail.productdetails.0.html

Dichtmasse hab ich schon, danke...
Soll ich das mal so prbieren, oder mach ich damit dann ne größere Sauerei?
Gibt's da immer probleme damit.

Möglich das es an der angeknallten Schraube liegt, dadurch hebt sich das Blech u.U. auf der gegenüberliegenden Seite ab.

Welle selber kann auch undicht sein wenn der Mantel gerissen ist.

Gut. Ich hab die Schraue ja davor normal angezogen. da hab ich immer ne rießen Ölpfütze hinterlassen.
Ich hab da vorher etwas übertrieben. Mehr wie Anschlag, kann man die Schraube eh nicht anziehen.😁

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Ich hab seit Monaten keine Dichtung drin. Kommt kein tropfen öl raus.

Kenne ich auch so....

Wie geht den sowas???
Lasst mich raten: Nur mit Dichtmasse, oder?😉

Nein, ich hatte die monatelang komplett ohne Abdichtung drin.

Hast du vielleicht zuviel Öl im Getriebe?

Hattest Du vor kurzem nen Getriebeölwechsel und da vielleicht zuviel Öl drinnen?

dere, also glaub auch dass da zu viel öl drin ist mein kumpel hatte des gleiche problem

Ich hab ein getriebeölwechsel hinter mir.
Hab 75W90 reingekippt, weil der Zweite immer so schwer rein geht.
Hab aber sämtliche Simmerringe die am Getriebe verbaut sind erneuert.
Zu viel Öl hab ich net drin. Definitiv nicht.
Hab an der Einlassschrabe kontrolliert. Da kam en ein paar Tropfen rauß.
Optimal...

Ich glaube das es oben so extrem rausdrückt kann man ausschließen. Vielleicht ist es ja der Simmering von der Schaltstange oder von den Flanschen. Einmal ne Kerbe mit dem Schraubezieher beim Ausbauen des alten Simmerings gemacht und schon isses undicht.

Mfg

Des kommt tausen pro von der Tachowelle... alles andere Kann ich ausschließen.
Cool... bei E-bay läuft grad ne neue Welle aus. Die schnapp ich mir schnell.
Danke für eure tipps. Ich werds mal mit der Versuchen.

ich schließ hier mal an, weil ich ein ähnliches problem hab...

hab vor einiger zeit mein getriebe getauscht und erst später festgestellt, dass beim "neuen" getriebe (4t) die schraube, die die tachowelle am getriebe festhält abgedreht ist... jetzt hängt alles relativ lose da und ist natürlich auch nicht dicht! kann man ein neues gewinde schneiden? geht die schraube direkt ins getriebe? würden eventuelle späne also zwangsläufig ins getriebe fallen?
wirklich blöde situation...
eventuell habt ihr ja eine idee...

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