ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Tachowechsel

Tachowechsel

Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 8:40

Hallo, habe einen alten Tacho im W203 und würde den gerne gegen den neuen Tacho (Mopf) tauschen. Hat es schon jemand gemacht und geht es ohne Probleme?

Danke

18 Antworten

HI, ich würde es auch gerne machen. Ich weiß das die Stecker gleich sind aber ich glaube man brauch auch ein neues Armaturen Brett da der MOPF Tacho ein anderes Styling hat..

Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 9:13

Hi, der tacho paßt rein, die anschlüsse sind paßgenau. Elektronik?

wurde schonmal hier angesprochen... ich meine gelesen zu haben, dass es nicht funktioniert... zwar passt es rein, aber das steuergerät wird es wohl nicht annehmen

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

wurde schonmal hier angesprochen... ich meine gelesen zu haben, dass es nicht funktioniert... zwar passt es rein, aber das steuergerät wird es wohl nicht annehmen

so ists.

ist ja aber auch kein wunder dass ein stuergerät von mercedes ein tacho ausm golf 4 nicht ansteuern will;)

@ fx: Wollen wir mal keine falschen Andeutungen machen..;)

Zitat:

Original geschrieben von CL203

@ fx: Wollen wir mal keine falschen Andeutungen machen..;)

ich mach keine falschen andeutungen, ich nennen nur tatsachen;)

aber mal im ernst. ich find die ähnlichkeit doch ziemlich verblüffend.

andererseits das navi im neuen passat....command lässt grüßen...

am 25. Dezember 2004 um 19:01

Hi,

Geäuse und Stecker passt, hab mal gehört, dass alles funktioniert bis auf das Bedienen der Musiktietel im KI über das Multifunktionslenkrad!

Klar sagt DC das es nicht passt, da ein oder zwei Funktionen nicht hinhauen! Aber das braucht man auch nicht, wenn ich einen enderen Titel hören will drücke ich einfach auf den Knopf am Comand... und muss nicht erst am Lenkrad rumfummeln bis ich de gewünschte Funktion erreicht hab!

die lenkradtasten haben mit dem ki rein garnix zu tun!

am 25. Dezember 2004 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von fx123

ich mach keine falschen andeutungen, ich nennen nur tatsachen;)

aber mal im ernst. ich find die ähnlichkeit doch ziemlich verblüffend.

andererseits das navi im neuen passat....command lässt grüßen...

Ich denke mal nicht, dass es Mercedes nicht nötig hat, bei VW das Design oder sonstige Sachen zu kopieren. Ich glaube eher, dass VW bei Mercedes abschaut und nicht andersrum.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Boss

Ich denke mal nicht, dass es Mercedes nicht nötig hat, bei VW das Design oder sonstige Sachen zu kopieren. Ich glaube eher, dass VW bei Mercedes abschaut und nicht andersrum.

sie tuns aber! guck dir ein golf 4 tacho und dann das vom mopf an. da wirst du außen 2 kleine rundinstrumente sehn dann 2 große und dann ein display das um einiges höher als breit ist. und dass es den golf 4 vorm mopf gab ist ja wohl unumstritten!

Original von fx123:

Zitat:

die lenkradtasten haben mit dem ki rein garnix zu tun!

Aha? Wo sind die denn sonst angeschlossen?

Gruß

Wenni

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Boss

Ich denke mal nicht, dass es Mercedes nicht nötig hat, bei VW das Design oder sonstige Sachen zu kopieren. Ich glaube eher, dass VW bei Mercedes abschaut und nicht andersrum.

Hallo,

bin Deiner Meinung, aber nur wenn Du die zwei "nicht" als beabsichtigt unkorrigiert läßt... :D ;)

Grüße

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von Wenni

Original von fx123:

 

Aha? Wo sind die denn sonst angeschlossen?

Gruß

Wenni

irgendwo am can bus. gnauch wie das KI.

du schließt bei deinem pc die tastatur ja auch nicht am monitor an oder?!;)

am 26. Dezember 2004 um 21:49

Hallo fx123,

mann was laberst du fürn Müll!

1. Ich will damit sagen das keine Titelanzeige im KI steht, sondern nur im Comand, Audio 10 usw! Verstanden?

2. Die Tachos sehen doch heute alle gleich aus, warum Mercedes den gerade vom Golf abgeguckt haben soll ist mir ein Rätsel! Außerdem hab ich mal gehört, dass der Armaturendesigner von Audi zu DC gewechselt hat, dann wohl eher vom A4 als vom Golf!

Die Leute wollen doch alle den Einheitsbrei, sonst hätten sie ja alle nicht über den Halbmond im Vormopfmodell geschimpft oder? Für mich sieht es garnicht so schlimm aus nur einfach viel zu billig für einen Stern, da sehen ja alle im Ford, Fiat & Co höherwertiger aus!

Jedenfalls soll das KI bis auf die Musiktitelanzeige funktionieren und darum ging es hier!

Deine Antwort