TAchowechsel

Opel Corsa A

So jetzt hab ich direkt noch ne Frage, hoffe ich nerv keinen mit meinen vielen Fragen^^
ALso hab da mal was gehört das man in den A Corsa ohne Probleme ein Tacho von nem anderen A Corsa mit DZM einbaun kann!
Hab den 1.2 bj 92 und hab kein DZM, kann ich mir jetzt da einen anderen TAcho holen und den einfach anschliesen damit der DZM auch funktioniert oder geht das nicht so einfach?

48 Antworten

Sorry wusste nicht mehr das man den da nicht mehr geladen bekommt.
Ich schick ihn dir per Mail!
Gruß

Danke für die Anleitung jetzt hab ichs gechekt wie der spaß funktioniert! Hoffe das mein Tacho bald kommt und dann werd ich das mal so machen..

So Tacho ist drin funktioniert alles! DAnke für die Anleitungen sonst hät ich das nicht so leict geschafft!

glückwunsch

tachowelle richtig verlegt?? 😉

Danke danke
ja die hab ich schön verlegt nur ich hab des problem das sie am getriebe sich wieder rausgedreht hat! JEtz darf ich morgen den tacho nochmal rausbaun und dann erst die welle einschrauben und dann aufn tacho stecken, sondt verdreht sich die ja beim reindrehen am getriebe immer und dreht sich dann wieder raus 🙁

So jetz hab ich nochmal ein problem mim tacho, aaaalso ich bin gfefahjren wo ich alles fertig hatte und dann fiel die tachonadel einfach runter auf 0, wo ich dann nachgeschaut hab hab ich gesehen das siech die welle vom getriebe runtergedreht hat! Heute wollte ich alles wieder festmachen, hab die welle fest gedreht und dann den tacho wieder angesteckt, aber trotzdem funktioniert er nicht mehr! Was kann das sein? Die welle hat bis jetzt immer funktioniert und der Tachio hat auch funktioniert bis sich die welle raus gedreht hat!

Zitat:

Original geschrieben von lex-04

So jetz hab ich nochmal ein problem mim tacho, aaaalso ich bin gfefahjren wo ich alles fertig hatte und dann fiel die tachonadel einfach runter auf 0, wo ich dann nachgeschaut hab hab ich gesehen das siech die welle vom getriebe runtergedreht hat! Heute wollte ich alles wieder festmachen, hab die welle fest gedreht und dann den tacho wieder angesteckt, aber trotzdem funktioniert er nicht mehr! Was kann das sein? Die welle hat bis jetzt immer funktioniert und der Tachio hat auch funktioniert bis sich die welle raus gedreht hat!

1. mach die tachowelle noch mal ab und probier ob das innenleben noch ok ist

also unten drehen und schauen ob sich der vierkant oben dreht

2.unten am getriebe das ist ne überwurfmutter die sich ohne welle dreht.
das heißt du kannst anziehen ohne das die ganze welle sich dreht

3. kann es sein das du die welle zu stark gekniggt hast ?
dann dreht sich nicht nur das innenleben sondern unter umständen die ganze welle

Ähm ok mal schaun, aber wo ich die welle vom getriebe runtergeschraubt hab, hab ich des ganze teil also auch des unter der mutter wo drähte raus gehen mit runtergeschraubt und die mutter bewegt sich gar nicht...brauch ich wahrscheinlich ne neue tachowelle?!?!?!

Zitat:

Ähm ok mal schaun, aber wo ich die welle vom getriebe runtergeschraubt hab, hab ich des ganze teil also auch des unter der mutter wo drähte raus gehen mit runtergeschraubt und die mutter bewegt sich gar nicht...brauch ich wahrscheinlich ne neue tachowelle?!?!?!

die überwurfmutter kannste drehen . sitzt wahrscheinlich nur fest

spann den tachwellenantrieb irgebtwo ein und dreh dann mit einer zange

war bei mir auch

Ok kann des irgendwie daran liegen oder eher nicht? Wenn ja wär des super 😉

Zitat:

Ok kann des irgendwie daran liegen oder eher nicht? Wenn ja wär des super 😉

I HOP SO

probiers wenn nicht, ruhig noch mal melden

ich hatte es leichter da ich die richtige welle hatte

ist ca. 10 cm länger

da deine tachowelle eh im arsch is, hol die eine vom schrott fürn kadett E, die soll auch passen un isn tick länger, so steht die net unter zug.

un die überwurfmutter muss sich einwandfrei drehen lassen!!!
zur not wieder gangbar machen..

So also des mit der mutter passt wieder! Hab an die Welle nen Akkuborher gehalten,-> Tacho dreht sich! Nur am Getirbe unter der Tachowelle ist do so ein schwarzes teil wo auch die mutter drauf ist, was ist denn das genau, weil des müsste ja bei mir dannn im arsch sein! Wenns TAchowelle+Tacho nicht sind!

das is der impulsgeber fürs STG, ohne den würde dein corsa nur mit MKL fahren.

ich würd mal sagen deine welle stand so sehr unter zug, das die mitnehmer aus der führung gerutscht sin...

hast man bild wie du die welle verlegt hast oben am tacho? die muss HINTER die halterungen der lenksäule nach links. möglichst kurz und knickfrei halten.

ich weiss das das geht, habs ja selber seit etlichen jahren...

ist MKL die orangene drecks lampe? Wenn ja dann müsste mein Impulsgeber im arsch sein weil die Leuchtet immer, also wenn ich Motor anmache ca nach 3 min fahren leuchtet die! Ja des kann sein das der mir rausgerutscht ist hab jetz leider keine Bild da, da unten sieht man aber auch gar nichts!
Ich hab die wenn die welle in innenraum kommt gleich links hinter die lenksäule gelegt und die geht links am halter vorbei!
JEtzt wo es alles eingebaut ist hat die Welle immernoch bisschen SPiel also gehe ich davon aus das die schonmal richtig liegt!

Deine Antwort