TAchowechsel
So jetzt hab ich direkt noch ne Frage, hoffe ich nerv keinen mit meinen vielen Fragen^^
ALso hab da mal was gehört das man in den A Corsa ohne Probleme ein Tacho von nem anderen A Corsa mit DZM einbaun kann!
Hab den 1.2 bj 92 und hab kein DZM, kann ich mir jetzt da einen anderen TAcho holen und den einfach anschliesen damit der DZM auch funktioniert oder geht das nicht so einfach?
48 Antworten
Hi.
Du must gucken ob an deine Zündspule ein grünes Kabel dran geht. Wenn ja,alten Tacho raus,neuen rein und sich freuen das es funzt.
Gruß Kü.
ja. da du einen facelift hast, ist es ganz einfach.
zu 99% ist das grüne kabel im 14polen stecker vom tacho integriert.
einfach en tacho kaufen der die 3 befestigungslaschen hat und anklemmen.
die tachowelle am getriebe abschrauben und am lenkstockhalter nach LINKS legen (hinter die halterungen durchfädeln), dann ma tacho anstecken. tacho einschrauben.
dann welle am getriebe wieder ran und alles komplett montieren.
ferdsch.
beim tacho auf die W zahl achten, sie sollt in etwa mit deiner derzeitigen übereinstimmen...
hat einer mal probiert ob der corsa b tacho im a funktioniert ? geht das ?
Danke das ist ja geil, dann werd ich mir demnächst mal einen zulegen...
Für was steht die W Zahl überhaupt?
Wegezahl (je nach Hersteller auch k-Zahl) ist ein Begriff aus der Fahrzeug- und Antriebstechnik.
Die Wegezahl beschreibt ein Verhältnis zwischen den Umdrehungen einer Tachowelle zu einer zurückgelegten Wegstrecke. Diese ist wiederum abhängig von der Radgröße und der Übersetzung zur Antriebswelle bzw. zum Tachowellenantrieb. Die Wegezahl ist als Wert auf alten mechanischen Tachos angegeben, z. B. W=715 bedeutet 715 Umdrehungen der Tachowelle für 1000 zurückgelegte Meter. Bei anderen Herstellern wird hier k statt W verwendet.
Bitte schön. 🙂
Ok danke dann passt des auch, ja also kann ich mir jetz einen holen und dann halt so machen wie oben beschrieben einfach alles umstecken und so! Nur da steht was von nem 14 poligen stecker der drin ist und hab gester nwas von nem 16 poligen stecker gehört bei einem Tacho! Kann ich des dann auch anstecken? Ich denk mal das bei dem 16 poligen noch was fürn Öldruck und BAtteriespannung ist und dass hab ich ja nicht aber den kann ich dann auch hernehmen oder?
Nehmen kannst du den mit Öldruck- und Batterieanzeige schon, nur das diese dann nichts anzeigen werden. Soweit ich weiss waren die Anzeigen nur den GSI-Modellen vorbehalten, d.h. du müsstest dann noch zusätzliche Kabel verlegen.
Einfacher ist es aber einfach einen Tacho ohne diese beiden Anzeigen zu kaufen. Anstelle der beiden Zeiger sind dann nur zwei Kontolleuchten für Öldruck und Batterie an Stelle der Zeiger. (siehe hier )
16polen gibts im corsa net.
14polen: facelift mit DZM und MKL integriert
12polen: vorfacer ohne DZM un MKL, die kabel liegen extra.
und die spoannung zeigt er IMMER an, egal ob vorfacer oder facer, das iegt am tacho! er misst einfach den strom. mehr nicht. da brauch kein kabel gezogn werden.
öldruckgeber schlägt dann vol aus, weil du nurn schalter hast und keinen geber. (GSI hat geber, sowie die GTE und irmscher modelle)
aber der tacho mit der anzeige also mit der lampe brauch ich da auch ein öldruckgeber
du brauchst garkeinen öldruckgeber. niemals nicht, geht auch so.
Ja gut dann werd ich mir morgen den hier mal holen denk ich:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Also SPannung wird bei dem Angezeigt hast du gesagt oder hab ich des nur falsch verstanden?
Und Öldruck schlägt voll aus, bzw bei dem leuchtet dann das kontrolllämpchen auf oder wie?
Des wäre dann nicht so gut wenn des die ganze zeit leuchtet?!?!?!
Und was ich grad noch gesehen hab du has recht des war kein 16poliger stecker sonder n12 poliger😉
mmh nein, da sisn JOY tacho (austattung).
die mittleren 2 skalen oben sind keine skalen, sondern nur warnlampen.
die haben exakt diesselbe funktion wie der normale tacho. ABER: hastn DZM.
ansonsten is der ideal.
pass aber auf die W zahl auf
auf den hab ich auch geboten
der würde bei mir gehn 1149
aber der letzte is für 40 eus weg gegangen ---zu teuer bin mal gespannt wie der wird....