TAchowechsel
So jetzt hab ich direkt noch ne Frage, hoffe ich nerv keinen mit meinen vielen Fragen^^
ALso hab da mal was gehört das man in den A Corsa ohne Probleme ein Tacho von nem anderen A Corsa mit DZM einbaun kann!
Hab den 1.2 bj 92 und hab kein DZM, kann ich mir jetzt da einen anderen TAcho holen und den einfach anschliesen damit der DZM auch funktioniert oder geht das nicht so einfach?
48 Antworten
wenn du nur den drehzahlmesser haben willst hol dir vom schrott für 20€ ne kadett tacho passt auch rein
Ja will eigentlich nur nen DZM aber mal schaun!
@ Suzi_-_fan2: Biet nicht drauf😉 sondt muss ich nur so viel zahlen
ihr seid gut.
jeder bietet so viel wie es im wert ist und gut
ich will nix, ich habe meinen tacho..... 😁
lex will aber au so einen hast für den der mit 40 eus raus ging auch mit geboten 😁
die weißen scheiben sehn auch gut aus.........rrrrrrrrr naja mal sehn
Ne geboten hab ich noch für keinen aber hab alle beobachtet gehabt!
WOllt mir erst den Lexmaul mit roten Scheiben holen, der ist vor ner Std für 37 ausgelaufen!
Ja erstmaul schaun für wie viel der morgen weg geht...😉
und wer hatn nu bekommen - einer von euch beiden @lex bzw. suzi?
nene der is jetzt auch bei 35 eus der tacho alles viel zu teuer
muss man halt warten gibt ja nicht nur 2-3 tachos davon :P
Bei 35?
Bei mir ist er noch auf 30,50€ hihi
Naja ich muss mal schaun vielleicht hol ich ihn mir... die werden ja alle so um den dreh auslaufen denk ich mir jetzt m,al
ja der andere is noch bei 30 is mir aber auch zu teuer........
ich habe meinen vor gut einem Jahr für 25 € incl. Versand erhascht - gut ding will weile haben und brauch nun für meinen digitacho noch nen geber...
wenn du dir nen digi rein baust kannste mir ja deinen geben 😁
So jetzt muss ich nochmal fragen, wie genau bau ich den spaß um?=
HAb mir des so vorgestellt das ma einfach den alten rausbaut und neuen anklemmen und ren schrauben! Aber auf der ersten seite steht was von tachowelle am getriebe abschrauben und am lenkstockhalter hinten durchfädel....hÄÄ😉 wie jetzt?
Ah und ist des i.O wenn mein TAcho W=1125 hat und ich mir einen W=1149 holen würd, oder ist der unterschied schon zu groß? Wenn es passt, zeigt der tacho dann weniger oder mehr an als ich wirklich fahre?
Sorry das ich nochmal so viel fragen hab...
Das mit dem "Durchfädeln" ist deshalb notwendig weil die normale Tachowelle für den einfachen Tacho etwas kürzer ist als die für den Tacho mit DZM, weil dort der Tacho ja etwas links ist und nicht mehr mittig.
Also einfach wie schon beschrieben die Tachowelle am Getriebe abschrauben(ist so eine runde gerändelte Überwurfmutter), und dann die Welle heraus ziehen. Nun von innen den Tacho losschrauben und Stecker und Tachowelle abziehen. Tachowelle ist mit ner Metallklammer fest!
Nun kommt das "Durchfädeln"!
Jetzt musst du in den Fußraum kriechen(geht glaub ich auch von oben) und die Tachowelle etwas nach vorne (richtung Motor) ziehen und dann so durch die Metallverstrebungen schieben das sie am günstigsten ,also die kürzeste Strecke zum Tacho in Anspruch nimmt. Ich meine du musst an der linken Metallstrebe links vorbei und dann gerade hoch zum Tacho 🙄.
Dann noch den Stecker drauf und Tacho in Anschraubposition bringen. Nun die Tachowelle wieder ins Getriebe stecken und verschrauben. Du musst die Welle wahrscheinlich noch ein bissl heraus ziehen damit sie zum Getriebe reicht. Das passt gerade so.
Du kannst dem "Gefädele" auch entgehn und dir ne Tachowelle vom GSI besorgen, die ist etwas länger, mit etwas Geschick aber nicht nötig.
So nun noch zu den "W-Zahlen"
Hier kannst du dir unter ABE´s* - TÜV* den Umrüstkatalog für Corsa A runterladen.
Auf Seite 9 findest du welche Reifenkobination mit welchem Tacho bzw. W-Zahl zusammen passt.
wenn ich da den katalog anwähle lande ich auf der seite: otakon.de
kannst du mir den katalog per e-mail an Corsaterror@wb.de schicken danke