Tachoumbau fürn arsch

Opel Combo B

also ich hab mich heute wieder auf die suche gemacht mit dzm und hab endlich mal einen gefunden den ich für gut gehalten hab.
also ich das ding am schrottplatz ausgebaut sah auch noch überall gut aus. dann ab nach haus und alten tacho raus. ok ausbauen wr ja easy dann das erste problem. **** wie krich ich an dem neuen tacho die kilometer zurück gedreht ohne das ich stunden brauche.
so mir ist noch nichts eingefallen also erst mal getestet ob der dzm funzt.komischerweise zeigt der aber auch bei fast vollgas im stand nur 1000 umdrehungen an. find ich komisch da ich hier aus dem forum entnommen hab das wenn der w oder k wert identisch ist mit dem alten das funzen sollte wegen weil der geber für den dzm schon immer im auto verbnaut war nur halt bei tachos ohne dzm nicht angeschlossen ist.
ich gedacht ok dann halt nicht.
nächstes problem ist das ich es aufs verrecken nicht geschafft hab die welle wieder anzuschließen da bei dem standart tacho der anschluss in der mitte liegt und bei dem jetzt mit dzm rechts.
naja also alles noch mal zusammengefasst

1. wie krich ich die kilometer zurückgedreht
2. warum funzt der dzm nicht wirklich
3. geht das mit der welle oder nicht oder binich einfach nur zu grobmotorisch

PS:
fahre nen 1.2 8V mit welle w-1150
tacho mit dzm ist von nem 16v aber hat auch w-1150

danke ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ich krich nen anfall

30 Antworten

hi

die welle passt auf jedenfall. musste etwas mehr ziehen und arg fummeln dann passt das schon. du hörst sie einrasten! denke wenn die welle richtig sitzt funktioniert auch der dzm richtig!

mfg sesame

ich dachte der dzm geht electronisch und hat mit der welle nichts zu tun

jo stimmt wohl.
hab gerade nochmal geschaut.

denke dann passt der tacho ganz einfach nicht

also well ist richtig eingerastet funzt aber trotzdem nicht der dzm. wie gesagt auch bei fahr max 1000 umdrehungen.
nächstes prob ist das die tankanzeige in dem neuen tacho ca 10 liter weniger aneigt als die alte. strange

muss doch eigentlich sein das es heir leute gibt die ähnliche probleme hatten oder

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Braindead 1.2Si


ich dachte der dzm geht electronisch und hat mit der welle nichts zu tun

richtig! ich nehm mal an wenn die welle nicht mal gescheit dran ist das der evtl auch nicht gescheit im stecker steckt evtl bekommt der da dann ein schlechtes dzm signal! weil wenn er was anzeigt dann müsste ja zumindest ein signal da sein!

die welle war ja komplett dran hatte das eben noch mal versucht. und der stecker für die electronik war auch drin sonst hätte der rest denk ich mal auch nicht gefunzt.
aber da der w wert für die welle der gleich ist sollte das ja funzen und da hast du schon recht denn ein signal war ja da nur zu schwach halt denk ich dann mal.
viellicht mal den ganzen schaltplan ordentlich säubern oder so

hast du denn auch ein grünes kabel am tachostecker anliegen?
denn ohne kabel, kein dzm-signal.

was für ein kabel. hä muss man das verstehen und wo kommt das kabel denn her. muss ich das noch legen ich dachte die tachos haben schon ab werk den impulsgeber für den dzm

haben nicht alle aber wenn da kein signal wäre müsste dann das zeiger nicht bei 0 bleiben?

wegen dem km-stand: such einfach ma nen bisschen auf meiner HP, dann findeste das richtige 😉

Schon mal drüber nachgedacht, dass der Tacho eventuell einfach nur kaputt sein könnte

Zitat:

Original geschrieben von fate_md


Schon mal drüber nachgedacht, dass der Tacho eventuell einfach nur kaputt sein könnte

ach fate, das wär ja schon wieder zu einfach!! du machst dir immer alles zu leicht! 😛

Ja genau, deswegen sieht meine Bude aus wie n Teilelager und inner Garage kann ich bald nimmer treten 🙄

Tacho

Moin
Gibt es irgendeine Möglichkeit einen 3 Zylinder Tacho an einen 4 Zylinder anzuschließen ??? Ich beziehe mich hierbei auf die elek. Tachos !!

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen