Tachoumbau fürn arsch

Opel Combo B

also ich hab mich heute wieder auf die suche gemacht mit dzm und hab endlich mal einen gefunden den ich für gut gehalten hab.
also ich das ding am schrottplatz ausgebaut sah auch noch überall gut aus. dann ab nach haus und alten tacho raus. ok ausbauen wr ja easy dann das erste problem. **** wie krich ich an dem neuen tacho die kilometer zurück gedreht ohne das ich stunden brauche.
so mir ist noch nichts eingefallen also erst mal getestet ob der dzm funzt.komischerweise zeigt der aber auch bei fast vollgas im stand nur 1000 umdrehungen an. find ich komisch da ich hier aus dem forum entnommen hab das wenn der w oder k wert identisch ist mit dem alten das funzen sollte wegen weil der geber für den dzm schon immer im auto verbnaut war nur halt bei tachos ohne dzm nicht angeschlossen ist.
ich gedacht ok dann halt nicht.
nächstes problem ist das ich es aufs verrecken nicht geschafft hab die welle wieder anzuschließen da bei dem standart tacho der anschluss in der mitte liegt und bei dem jetzt mit dzm rechts.
naja also alles noch mal zusammengefasst

1. wie krich ich die kilometer zurückgedreht
2. warum funzt der dzm nicht wirklich
3. geht das mit der welle oder nicht oder binich einfach nur zu grobmotorisch

PS:
fahre nen 1.2 8V mit welle w-1150
tacho mit dzm ist von nem 16v aber hat auch w-1150

danke ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ich krich nen anfall

30 Antworten

Nur wenn du sämtlichste Elektronik umstrickst, oder kurz gesagt: nein 😁

oh nöö

Dann hab ich wohl vieleicht bald ein problem ...aber nun gut , ich werd mich nicht entmutigeb lassen . war auch nur eine frage, der mensch der den tacho anbietet weiß ja auch nicht ob 3 oder 4 Zy<nlinder Vielen Dank

keine panik fidy!

den wirste bei ebay dann schon wieder los!!!!!
aber ich mein, dass deiner nur aussem 4 zylinder kommen kann !!!

meiner müsste in den nächsten 3 tagen eintreffen! bekomm irgendwie schon panik, wenn ich das hier lese 🙁

Hi,

die Kilometer bekommst zurück gedreht wenn du den Stift vom Tageskilometer ganz reindrückst, gedrückt halten und dann an den Kilometerrollen per Hand drehn.

Um deine Drehzahl zu bekommen mußt du das grüne Kabel anschliessen, normalerweise ist der auch angeschlossen. Das hat nichts mit dem Impulsgeber zu tun.

Ähnliche Themen

muss mal morgen schauen nach nem grünen kabel. wo soll das denn liegen und wo an den tacho schließ ich das denn an.
anke schon mal für eure antworten

hab grad mal den dzm komplett ausgebaut. naja ist alles kein wunder. war so verpeilt. hab mich auch schon gewundert warum der dzm nur bis 5000 geht und dann in den roten bereich. siehe da auf der plakette vom motor von dem dzm steht diesel. so ein absturtz könnte das denn erklären das der nur bis max 1000 dreht weil die taktung anders ist als beim benziner. **** so ein scheiß dann muss ich wohl weiter suchen und den schrottfuzzi erst mal verkloppen weil der gesacht hat das war ein benziner und von dem auto war außer dem tacho auch nicht mehr viel übrig.

nur mal so gefragt gibt es denn ne möglichkeit den so umzubauen das der doch funzt.
so wenn man nen neuen dzm kaufen würde. denn ich denk mal dir stromkreise sind ja identisch oder.

Zitat:

nur mal so gefragt gibt es denn ne möglichkeit den so umzubauen das der doch funzt.

Nein, geht nicht. Der Benziner bekommt das Singal von der Zündspule und Diesel bekommt sein Signal über die Lima bzw. deren Spannungsänderungen die bei steigender Drehzahl auftreten.

Zitat:

die Kilometer bekommst zurück gedreht wenn du den Stift vom Tageskilometer ganz reindrückst, gedrückt halten und dann an den Kilometerrollen per Hand drehn.

Damit sollte man aber lediglich den Tageskilometerzähler verstellen können. Der Gesamtkilometerzähler hat eine eigene Speerrolle. Die muss man dafür schon ausbauen.

Würde ich nicht machen, geht meistens viel zu viel bei kaputt wenn man noch nie einen Corsa-Tacho vorher zerlegt hat.

das heißt am besten wieder den tacho verticken und weiter nach einem geeigneten suchen. na doll aber trotzdem danke an alle

jaja, die faq nit richtig gelesen?? da müsst doch drinstehn, dass die diesel tachos nur bis 6000 gehn... nuja, selber schuld.

Zitat:

aber ich mein, dass deiner nur aussem 4 zylinder kommen kann !!!

ein tacho aus dem 3 zylinder hat k=16676. wenn der wert nen anderer is, dann is auf jeden fall 4 zylinder. aber es gibt auch tachos aus dem 4 zylinder, die k=16676 haben. also kann das leider nicht umgekehrt zur kontrolle anwenden...

wirklcih, oh shit., dann habe ich was verwechselt! also fidy, dann hoff ich ma, dass du glück hast...

aber den wirste ohne probleme wieder los bei ebay, falls der falsche ist!

sicher, das wird kein thema, den wieder loszuwerden...

Zitat:

Original geschrieben von Braindead 1.2Si

das heißt am besten wieder den tacho verticken und weiter nach einem geeigneten suchen. na doll aber trotzdem danke an alle

Ja, am besten bei Ebay. Wer das ein 4Zyl Benziener gewesen, hätte ich ihn genommen, egal welchen K oder W Wert!

Tacho

Ich hab den ja noch gar nicht ersteigert !! Trotzdem ich hoffe mal das es hier abnehmer für eventuel einen 3Zylinder k-wert Tacho gibt

bei ebay zu 10000 %
musste ja nich publik machen, dass es einer aussem 3 zylinder is

Ich Ochse..... Äh ich meine natürlich aus einem 4 Zylinder !!!! :-)

Deine Antwort