Tachoumbau 1,6l 51kw

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo, wer kann mir helfen, wie kann ich am einhachsten meinen Tacho mit einem Drehzahlmesser ergänzen?

Gibts einen 2er mit 1,6l Hubraum,2EE Vergaser und serienmäßig Drehzahlmesser?

Wie ist der Drehzahlmesser angeschlossen?
(Steuergerät oder Zündspule,...)

Danke im Voraus!

41 Antworten

aber wenn du doch nen tacho mit der gleichen übersetzungsnummer hast, dann dachte ich isses egal was du für ne skala drauf hast, weil der ja dann das gleiche anzeigen müsste.... oder ?

wo ist denn diese "übersetzungszahl" angeführt?
Steht die am Tacho?

http://www.toonic.de/markus/download/alter-tacho3.JPG

Unter km/h - da steht das...

Hey Ho

also ich will mir auch ein Tacho einbauen mit DZM, bei mir geht bist jetzt unten rechts ein Breiter Stecker rein und halt die ich glaub Tachowelle heißt das ding. mein Tacho hat aller dings Links auch noch so einen Breiten Anschluß. Ich hab gehört das das für DZM schon "vorgerichtet" sein sollte. Liegt da also noch irgendwo ein Kabel oder muss ich trotz DZM nur den rechten Stecker wieder anschließen? Muss ich sonst noch auf was achten beim Tachokauf?
Noch ne andere Frage, wie krieg ich auf dem neuen Tacho mein jetzigen Tachostand wieder hin?

Tschüsssss und wech Golf 2 Black

Ähnliche Themen

Hallo golf2black,

habe gestern bei meinem Golf II, Benziner, Bj. 05/88, 72 PS, 1,6, auch den Tacho getauscht.
Funktioniert bis auf paar kleine Defekte (Wackelkontakt einer Beleuchtungsanzeige, "Klacken" der Tachschnecke) einwandfrei.
Hatte vorher einen Standardtacho mit Uhr: Tacho-Übersetzung 950 (ist für 1,6 bzw. 1,8) in Moto-Talk habe ich gelernt, daß man unbedingt auf die Übersetzung achten muß, also 975 ist vom Passat, 935 für 1,3. Bei Dir müßte also auch eine 950 vorne auf dem Tachoblatt drauf stehen (wenn das nämlich nicht paßt, zeigt Dir der Tacho später die falsche Geschwindigkeit).
Mein neuer Tacho hat jetzt zusätzlich einen DZM, aber keine MFA (die geht ja sowieso nicht und Du muß sogar noch zusätzlich löten, damit wenigstens die Digitaluhr geht).
Da mein Golf älter ist, also Bj. vor 09/89 hat meiner noch zwei Stecker (untern rechts und links), Deiner dürfte eigentlich nur einen Stecker rechts unten haben, da Bj. >= 09/89. Die Tachowelle befindet sich übrigens hinten am Tacho (ist ziemlich kraftaufwendig die runter zu bekommen und es ist auch sehr eng dort). Achtung: nicht die Welle abreißen!
Also, wenn man den für seinen Wagen passenden Tacho gefunden hat, nur die Stecker (bzw. den Stecker) und die Tachowelle anstecken und er funktioniert inkl. DZM und Digitaluhr (Kabel dafür sind bereits im Stecker vorhanden).
Viel Spaß beim Basteln

gut zu wissen, dass der DZM dann funzt.. vielleicht kauf ich mir auch nen tacho...
hmm ich kauf mir keinen, ist mir etwas zu teuer... will meine mühle eh bald loswerden

Hey Ho

Wie gesagt bei mir geht unten ein Stecker rein, und halt die Tachowelle, das heißt das ich jetzt ein Tacho braucht wo 950 draufsteht von der Übersetzung her, eins mit DZM und wo halt nur ein Stecker unten rechts reingeht, stimmt das ?? Und was meint ihr, wieviel kostet so ein Tacho wohl??? Krieg ich so ein Ding bei eBay günstig ?? Achja und was ist wenn ich ein Tacho nehme wo 220km/h draufsteht, weil mein jetziges "nur" 200km/h anzeig?!

Tschüsssss und wech Golf 2 Black

golf2black:
also bei ebay kriegste nen golf 2 tacho mit dzm wohl net unter 25 euros...
und ich denke wenn die übersetzungszahl da stimmt, dann kannste auch die 220 km/h scheiben fahren obwohl dein tacho normal nur bis 200 geht, das muss doch dann angepasst sein, oder ?

Wieso "angepaßt"?

Ey, ihr habt ne Logik...

Hi Leute!

Wenn euch das was hilft:

Habe genau den selben g2. Bei mir war DZM bis 7000 U/min;
und -220km/h original drinne.

Alsdann

Auf bald

tja ich bin abschaum, als abschaum hat man keine logik...
weiss net wie ichs ausdrücken soll, aber die schreiben doch net auf 2 verschiedene tachos die gleichen "umsetzungs" zahlen, nur so zum spass....

muss jetz diesen uralt thread nochmal aufwärmen 😁

konkrete frage:

is jetzt bei Kennzahl 950 egal ob der tacho bis 200 oder bis 220 km/h geht?

MfG Mac

Ich persönlich hab noch keinen 950er Tacho gesehen der nur bis 200km/h, dächte die gehen alle bis 220 aber lasse mich gern belehren 😉 und die Zahlen stehen auch immer drauf, also jeder der lesen kann kann auch den Tacho umbauen 😁

der tacho im CL pN-motor geht nur bis 200.
is der mit analoguhr.

MfG Mac

Und welche kennzahl steht drauf?

Deine Antwort