ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Tachotausch Km Stand bei Motortausch, wie ist die Rechtslage?

Tachotausch Km Stand bei Motortausch, wie ist die Rechtslage?

Themenstarteram 25. April 2018 um 12:54

Hallo zusammen,

mein Fahrzeug bekommt einen neuen Motor mit deutlich weniger Laufleistung, dazu wird auch der Tacho getauscht, da höhere Endgeschwindigkeit, muss also für den TÜV gemacht werden.

Nun die Frage: Muss ich den neuen Tacho auf den alten KM Stand einstellen oder muss/darf er auf den KM Stand des neuen Motors eingestellt werden?

Ich möchte bei einem Verkauf auf keinen Fall Betrug vorgeworfen bekommen. Wie gehe ich also vor?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe Dich recht gut und nach meiner Auffassung steht Deiner Absicht nichts entgegen- solange der Umbau auch entsprechend dokumentiert wird.

Persönlich sehe ich das aber so: selbst wenn alle möglichen (Verschleiß-)Teile getauscht wurden, hat die gesamte Karosse nun mal eine bestimmte Kilometerleistung hinter sich. Wenn ich alle 100.000 Kilometer Bremse und Querlenker tausche, habe ich zwar etwas gegen den Verschleiß getan, doch Kotflügel, Sitze, Lüfter, Elektrik oder sonst noch was sind ja nicht neuer geworden.

Für mich fehlt dann bei unterschiedlichen Kilometerständen eine gewisse Authentizität und das Fahrzeug wirkt für mich eher "zusammengeschustert", also deutlich wertmindernd. Und ich würde unterschreiben, dass das viele so sehen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

nachdem es hier wieder eine jura-vorlesung ausartet, kann man festhalten, daß es am einfachsten ist, die km des alten tachos 1:1 auf den neuen zu übernehmen (so wie es auch auf jeden fall erlaubt ist) und bei einem verkauf auf den tauschmotor und dessen km hinzuweisen. vielleicht noch sagen, daß auch der tacho gewechselt werden mußte, aber die km eben entsprechend eingestellt wurden. alles belegbar mit rechnungen und letztem tüv bericht.

zb:

fahrzeug hat 125.000km

tauschmotor mit 70.000km wurde bei 110.000km eingebaut

also hat der motor 85.000km gelaufen.

am 3. Mai 2018 um 14:59

Wenn noch Geld über ist, kannst die Dokumente beim Notar vorlegen.

Wenn das nicht mehr hilft......

am 3. Mai 2018 um 15:38

gelöscht.

sorry, hab was überblättert.

Zitat:

@birscherl schrieb am 26. April 2018 um 10:25:23 Uhr:

das Urteil des Bundesverfassungsgerichts, in dem ganz klar steht: "Die Strafnorm zielt vielmehr auf die vorbeugende Bekämpfung betrügerischer Täuschungen über die tatsächliche Laufleistung von Kraftfahrzeugen im Bereich des Gebrauchtwagenhandels."

Damit ist eben der eigene private Bereich nicht Ziel dieses Gesetzes.

Korrekt der private Bereich.

Und Ich sprach klar vom Weiterverkauf!!! An dieser Stelle stellt sich §22 hinten an und es tritt Strafrecht in den Vordergrund.

Wurde nun mehrfach Gerichtlich und von Usern hier bestätigt.

Klar kannst du das für dich selbst bis zur Verwertung des Wagens anpassen.

Ohne entsprechenden Nachweis der

Korrektheit bescheinigt und dem Käufer offen vorgelegt wird , das es eine Reparatur war entfällt §22 und es tritt Strafrechtlich der Betrugsvorwurf in den Raum.

Vorbereitung zum Betrug stellt es schon dar wenn man beim Tausch schon vor hat den Wagen wieder zu verkaufen ohne Dokumente zur Reparatur. bis zu 1 Jahr haft !!!

Sprich spätestens beim Wiederverkauf ist die Bescheinigung über den Tachotausch inkl. Serienummer und KM Stand und Datum sowie der Stempel notwendig.

Irgendwelche Füchse scheinen das mit dem Privat für sich und dem späteren Weiterverkauf nicht ganz klar abgrenzen zu können oder ?

 

@das-markus

ja ich glaube das genau in dieser Sache das Misßverständniss liegt.

Privat bis zur Verwertung ist kein Thema.

Wenn auch nur mal der Wiederverkauf angedacht wird stellt sich §22 hinten dranne.

Dann geht man schon bei der Repararatur ohne Dokumentation von Vorbereitung zum Betrtug aus.

Das Wiederum ist Strafrecht und wurde mehrfach gerichtlich so bestätigt.

ergo.. das ist eigentlich kein Thema für MT da hier auch die falschen Leute mit Bösen gedanken mitlesen könnten.

 

Wo liegt denn eigentlich das Problem den Taqusch den Tachos wegen defekts zu Protokollieren?

Versteh ich nicht. Ich sehe hinter der verweigerung wie die Gerichte auch eher die Kriminelle Energie.

Und ich unterscheide da nicht ob mir mir jemand bei Handykauf , Hosenkauf oder Autokauf ein x für U vorgemacht hat.

Auch eine heile reparierte Hose ist ein Betrug wenn die Reparatur verschwiegen wird.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 21. November 2019 um 10:53:16 Uhr:

Und Ich sprach klar vom Weiterverkauf!!!

Und das hat dich seinerzeit so aufgeregt!!!, dass du erst mit anderthalb Jahren Abstand antworten konntest?:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Tachotausch Km Stand bei Motortausch, wie ist die Rechtslage?