ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Tachosignal

Tachosignal

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 7:29

Hallo zusammen.

Habe mir ein Travelpilot DX-V in meinem Caddy-Life eingebaut.

Was nun noch fehlt ist das Tachosignal.

Welche kostengünstigen Alternativen gibt es da?

22 Antworten

Müßte am Tach anliegen.Kann dir am Montag sagen welcher Pin.Wenn es Zeit hat bis dahin.

Sven

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 16:19

Wäre nicht schlecht wenn da was wäre, was ich aber nicht glaube. Habe schon bei VW angefragt und sie sagen da ist nichts.

am 22. Oktober 2005 um 17:31

hallo

kabel lag bei meinem sogar bis zum radio, mußte nur noch über can-bus geschalten bzw. aktiviert werden

H + h

P.S. hatte damals sehr informative beiträge hier im forum erhalten, mußt du halt mal suchen, ich glaube unter can-bus

am 22. Oktober 2005 um 17:37

na gut, ich war so frei

guckst du hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=267&threadid=530744

 

H + h

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 6:10

Ist mir schon klar, habe sogar 2 Can-Bus am Radio anliegen.Hi und Lo. Es geht mir auch nur um das Tachosignal, der Can-Bus Adapter soll von so einer verdächtigen Firma um die 140 Euronen liegen und dann auch nur für das Tachosignal. Etwas heftig, finde ich.

Deshalb meine Frage nach einer kostengünstigen Variante.

Tacho

 

Moin Moin,

@Heiko-Babette

schön das du wieder da bist ich habe dich auf dem Treffen vermisst:cool:

bei dir lag das Signal schon weil du ja dieses Low-Budget Navi ab Werk geordert hattest.;)

 

@andreas01963

am Kombi müßte es PIN 28 sein da liegt ein Rechtecksignal mit dem dein Navi was anfangen kann zur Verfügung.

Das Kombi geht nach vorne raus(wie auch sonst) und dann schaust du direkt auf den Anschluss.

Ich denke du brauchst dann noch eine bestimmte Anschlussleitung mit aufgecrimpten Stecker von deinem Freundlichen, die Nummer könnte ich bei bedarf mailen.:)

bis denne

Lion8896

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 13:47

Wo ich eventuell ein Signal bekomme ist nicht gerade sehr Gewissenhaft, oder?

Wenn ich jemandem einen Rat oder Tip gebe habe ich es bereits gemacht oder weiss es mit Gewissheit, raten kann hier bestimmt jeder.

Wäre schön wenn zu diesem Thema Personen schreiben die nicht gleich andere Fahrzeuge sprengen wollen. Ist bestimmt auch im Sinne Anderer die sich hier Rat suchen.

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 13:50

Laut VAG Vertragswerkstatt habe ich KEIN Tachosignal und werde es auch nur über den Can-Bus auslesen können. Wo bekomme ich einen Adapter der nicht gerade 100 Euro und mehr kostet?

Am Pin 28 liegt ein Tachosignal an.

Zitat:

Original geschrieben von andreas01963

Wo ich eventuell ein Signal bekomme ist nicht gerade sehr Gewissenhaft, oder?

Wenn ich jemandem einen Rat oder Tip gebe habe ich es bereits gemacht oder weiss es mit Gewissheit, raten kann hier bestimmt jeder.

Wäre schön wenn zu diesem Thema Personen schreiben die nicht gleich andere Fahrzeuge sprengen wollen. Ist bestimmt auch im Sinne Anderer die sich hier Rat suchen.

@andreas01963

Ich hatte geschrieben das ich es nicht genau gewußt habe ob es PIN 28(beim Touran bzw.GolfV ist es so) ist, das Signal liegt auf alle Fälle da.

Da ich bei mir ein RNS2 nachgerüstet habe konnte ich auf den Datenbus zurückgreifen.

Und da ich meine tech. Unterlagen nicht daheim habe, habe ich es in Frage gestellt.

Die Aussage(danke SK75) deiner VAG ist defenitiv falsch, denn die VAG Werkstatt in der ich arbeite weiß es besser............

Da du aber nur mit definitiv richtigen Antworten etwas anfangen kannst, hoffe ich das noch jemand anderes dir Tipps gibt, oder du must dir doch den Adapter kaufen:eek:

Denn ich möchte dein Auto auf keinen Fall sprengen:mad:

bis denne

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 16:36

PIN 28 ist es auf keinen Fall!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der ist nämlich nicht belegt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hatte gerade den Tacho raus.Belegt ist nur 29 und die Farbe ist Lila/Weiß. Auf 28 kann also kein Signal kommen und auf 29 ist kein Tachosignal.

Nun die Frage, wer hat hier Recht?

Habe gerade alles versucht, gibt es noch mehr schlauer Ratschläge?

PIN 28

 

Nabend andreas01963,

Zitat:

PIN 28 ist es auf keinen Fall!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der ist nämlich nicht belegt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

natürlich ist PIN28 nicht belegt...!

Rüdiger hat doch auch (weiter oben!) geschrieben...

Zitat:

Ich denke du brauchst dann noch eine bestimmte Anschlussleitung mit aufgecrimpten Stecker von deinem Freundlichen, die Nummer könnte ich bei bedarf mailen. :)

 

Besorge dir diesen Stecker und PIN 28 ist bei dir abgriffbereit für das Tachosignal ;)

Gruß Torsten

Deine Antwort