Tachosignal Passat Bj 93 Mod/ 94
Hallo an alle die mehr wissen als ich,
ich habe mir bei IBäy ein gebrauchtes Blaupunkt Navi gekauft, und wollte es in mein Passat einbauen.
Alles gut bis auf das doofe Tachosignal.
Bl/Weiss Kabel liegt am Iso Stecker an.
Aber ohne Signal.
Nach wochenlangen lesen hier im Forum habe ich nach dem Ausbau meines KI festgestellt, das ich den sog. Hallgeber der hinten am Tach sitzen sollte nicht habe...
Sollte es nicht trotzdem die Möglichkeit geben, dieses Signal woanders wie z.B. ABS Steuergerät oder ähnlich abzugreifen?
Ich weiss das man das nicht machen sollte, ich würde es nur gerne zum testen einmal machen, da VW mir für den Hallgeber und Kontaktplatte ca. 60.00 Euro wegnehmen will.
Danke für eure Mühen...
Saschba
PS: Falls noch jemand von euch so ein Teil haben sollte, habe ich großes Interresse...
29 Antworten
Wenn ich Zeit finde am Wochenende, dann schau ich bei mir mal nach! 😉
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Doch Uurrus einen Hallgeber am Tacho gabs. Der wurde fürs GALA am Radio Gamma benutzt. Kabel weiß/gelb.Gruß George.
Ein weiß/gelbes Kabel kann ich zwar nicht erkennen aber das Gala-Signal kommt vom KI. Ich kann mich jedenfall nicht erinnern, einen Hallgeber an meinem KI gesehen zu haben.
Es gab auf jeden Fall Ausführungen mit Hallgeber.Der ist sogar in meinem Selbsthilfebuch abgebildet.
Ich meine sogar mich zu erinnern, daß auf der Rückseite meines Tachos irgendwo ein nicht ausgestanzter Deckel ist, wo Hall draufsteht. 😉
Ich zitiere aus Dieter Korp, "Jetzt Helfe ich mir selbst"
Zur Ermittlung der Geschwindigkeit sitzt beim VW Radio mit Geschwindigkeitsabhängiger Lautstärkeregelung bzw. bei Geschwindigkeitsregelanlage hinten am Tachometer bis 7/90 ein Induktivgeber und seit 8/90 ein Hallgeber!
Ähnliche Themen
es gibt wie gesagt den "Signalwandler" am Tacho. Dieser wird eingesteckt neben der Tachowelle auf der Rückseite des KI und festgeschraubt. Einfach mal auf dem Schrott schauen, da stehen öfters mal Facelift mit mechanischem Tacho, die mal ein Gamma drin hatten. Da sind die dann zu kriegen für kleines Geld. Ansonsten kaufen, oder auf Tacho mit MFA umbauen. Geber am Getriebe, Tacho und drei Leitungen ziehen, fertig :-)
Ja...blau/weis an T8/1 am Radiostecker ist Richtig,hab im Schaltplan nachgesehen. Also ich würd mal sagen wenn das Kabel auf T8/1 liegt dann ist auch der Hallgeber verbaut.
Sonst mach mal ein Foto von der Rückseite deines KI.
Vom KI Stecker T28/7 geht das Signal über ein Lila Kabel zu U2/2 der Relaisplatte und geht von W/1 als blau/weiß zum Radio.
Gruß George.
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Ja...blau/weis an T8/1 am Radiostecker ist Richtig,hab im Schaltplan nachgesehen. Also ich würd mal sagen wenn das Kabel auf T8/1 liegt dann ist auch der Hallgeber verbaut.Genau so ist es zwar, doch es ist kein Hallgeber verbaut.
Ich hatte den Tacho schon ausgebaut, und nachgesehen.
Da wo der Hallgeber sitzen sollte, ist nur eine makierte Abdeckung zum herausbrechen vorgesehen, damit man dort den Hallgeber verbauen kann.Sonst mach mal ein Foto von der Rückseite deines KI.
Vom KI Stecker T28/7 geht das Signal über ein Lila Kabel zu U2/2 der Relaisplatte und geht von W/1 als blau/weiß zum Radio.Diese Anschlüsse habe ich auch schon getestet, aber mein Radio sagt immer Speedimpulse = 0
Gruß George.
Danke euch echt für die Mühe die Ihr miot mir habt, aber kann ich das Signal nicht woanders abgreifen, wie z.B. ABS Steuergerät, oder so...???
Saschba
Nee... Abs auf keinen Fall. Dann rüste den Hallgeber doch nach!
Gruß George.
So sieht mein Tacho von hinten aus...
Und links neben dem Eingang für die Welle ist diese bes. makierung, wo wohl der Hallgeber sitzen sollte...
...Glaube ich...
Saschba
Ja genau links neben dem Trichter (Kannst du mit einer leichten linksdrehung entfernen) gehört der Hallgeber hin.
Hab bei mir nur noch elek. KI liegen.
Dieser Hallgeber dürfte auch schwierig auf einem Schrottplatz zu finden sein.
Gruß George.
so nen Geber ist kein Problem, die gibts wohl auf Schrott. Und das Kabel (blau-weiß) liegt immer am Radiostecker an. Das ist im Face Standard. Dieser geht zum Verteiler oberhalb der ZE! Dort wird auch für die GRA das Signal abgenommen.
Das ABS verarbeitet dieses Signal garnicht.
Ich glaub ja nicht das irgendein Schrottplatz diesen Hallgeber einzel
abschraubt,die verkaufen so ein KI doch nur Komplett,oder irre ich mich da Wester.
Gruß George.
ja du irrst dich, weil bei meinem Schrotti baue ich die Sachen generell selber aus, ist nicht überall so, aber hier und das ist gut. Dadurch kann man auch Sachen bekommen ohne Wucherpreise zu bezahlen, weil da noch was "dranhängt" hehe
Nur falls es jemand interressiert...
Ich persönlich ärgere mich immer wieder beim lesen, dass wenn der Hilfesuchende zahlreiche Tip´s bekommen hat, nicht eben sagt ob es funktioniert und wenn ja wie die Lösung aussah...
Erstmal Danke an alle die mir hier geholfen haben...
Es war tatsächlich so, dass der Hallgeber hinten am KI fehlte...
Ohne dieses Teil ist es nicht möglich gewesen, ein Tachosignal zu erzeugen.
Habe lange nach diesem Teil gesucht, da der Freundliche mir doch tatsächlich 72.- Euronen dafür wegnehmen wollte. (Das habe ich nun wirklich nicht eingesehen...)
Heute nach unzähligen Telefonaten und wochenlanger Suche im Inet, habe ich auf einem Schrottplatz ca. 45 KM von hier dieses Teil bekommen.
5.- Euro auf den Tresen gelegt, noch beim Schrotti eingebaut und mein Navi führte mich nach Hause...
Incl Benzin habe ich nun nicht mehr als ca. 20.- Euro bezahlt, und habe mir für das ersparte Geld ne Pulle Baccardi gekauft, um dieses nun zu feiern... hehehe
Nochmals Danke an alle die mir hier geantwortet haben...
Sascha
Hi ich fahre auch so einen Nasenbär. Doch doch den Hallgeber fürs Radio gibt es an der Rückseite der KI.