ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Tachoscheiben selber machen ?

Tachoscheiben selber machen ?

Themenstarteram 17. Dezember 2003 um 15:16

Hallo,

ich habe gelesen das man sich angeblich ganz einfach selber Weiße Tachoscheiben ausdrucken kann ?

Meine frage jetzt ob das schon mal jemand hier gemacht hat oder machen lassen hat, von nem kumpel vielleicht oder so !?

Wäre ja ne super günstige lösung, aber obs dann auch gut aussieht, und gut beleuchtet ist ?

Oder nur wie gewollt aber nicht gekonnt !?

Also viele viele fragen dazu, vielleicht kann jamand was dazu sagen !

Ähnliche Themen
29 Antworten

Irgendwo habe ich noch Volagen, aber ich weis nicht wo. SInd aus einem anderen Forum, aber keine Ahnung aus welchem.

Da hier aber wohl nicht so richtig die Schrauber am Start sind sehe ich mich noch woanders um. Wenn ich was finde sag ich es dir.

am 17. Dezember 2003 um 17:39

http://mitglied.lycos.de/bmw318is/ schmöcker dir mal bissl die Site rein - unter Instrumentenfolien gibts was für den Tacho und so

Sonst kannst du auch deine Standarttachoscheiben rausbauen und in den Copy-shop gehen - Wichtig Digitalkopierer und er muss die Funktion Invertieren habn das heist alles was weiss ist kommt schwarz raus und umgekehrt .

Hats geholfen

am 17. Dezember 2003 um 17:41

Ach ja wenn du selber druckst dann mit nem guten Fotopapier und nem guten Drucker sonst wirkt das alles irgentwie - Bastelstundenmässig

Themenstarteram 17. Dezember 2003 um 21:52

Die Seite ist Super, da hab ich schon was passendes gefunden !

Also ich werds erstmal mit nem Copy-Shop versuchen !

Wenns gut aussieht lass ich die Teile drin und setzte mal ein Foto ins Forum !

Wenn das erste dann doch nich hin haut versuch ichs mal bei nem kollegen der hat nen Fotodrucker.

Und wenn das alles nix hilft dann Kaufen !

Erstmal schon mal Dank für die Hilfe ;-)

hi,

nur für den fall das du selber druckst:

seidenmattes fotopapier (kein hochglanz, das sux bei sonne und spiegelt nachts bei licht)

nach dem druck und trocknung mit fotofilm seidenmatt klarlack in 2 - 3 dünnen schichten überziehen oder fotofolie seidenmatt drüberkleben zusätzlich (naja blasenfrei kleben)

denn sonst nach 3 monaten sommer farben alle verblast und der ganze rotz geht von vorne los.

mfg wolf

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 14:32

Hab jetzt ein Angebot bekommen, für 12,50 EUR könnte ich ganz neue Tachoscheiben bekommen zum Austauschen in weiss, aus dem geleichen material wie die originalen die ich drin habe !

Also was schlagt ihr vor, sollte ich erstmal versuchen die selber zu Drucken, (was glaub ich mit dem Fotopapier auch nicht so ganz billig ist !?) oder zu Kopieren ?

Oder bei dem Angebot zuschlagen !?

Meiner meinung nach sind die für 12,50 EUR nicht so teuer und sehen bestimmt besser aus als selber machen !

Aber vielleicht hat jemand doch andere erfahrungen gemacht !

Und nochmals vielen dank für die ganzen Infos zum selber Drucken und Kopieren !

MFG Maik

am 18. Dezember 2003 um 17:03

ja wenn du mit dem Design zufrieden bist und dir der Preis passt dann nimm doch lieber Fabrikat als selber gemacht den den Unterschied merkt man auf jeden

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 20:07

Werd mir die morgen bestellen ! Und nach dem einbau mal ein foto rein setzten !

falls du einen guten scanner besitzt, leg doch mal jede scheibe gerade (rechtwinkelig ausgerichtet) rein und scann einzeln mit maximaler größe ab und verlink mal alle 5 als gepackte zip jpegs. denn die inet vorlagen die man so findet sind alle irgendwie unsauber, ich und bestimmt auch der ein oder andere hätten gern ne gute saubere vorlage zum bearbeiten. das wär nett.

mfg wolf

Themenstarteram 19. Dezember 2003 um 15:18

Also ich selber habe keinen Scanner, aber irgendein bekannter von mir sicher !

Ich hab die Tachoscheiben heute bestellt, wenn die trotz Weihnachtszeit schnell mit der Post rüber kommen werd ich die vor dem Einbau mal von jemandem Einscannen lassen !

Wenns aber soweit ist werd ich bescheid sagen.

Wüsste bloss nicht wo ich die im INet rein setzten könnte, da wohl im bmp format die beste qualität bei rauskommen würde (glaub ich zumindest) !

Ansonsten bleibt ja noch das verschicken per E-Mail über !

besten dank, und mach ruhig als bmp, kannse mir ja geben, ich verlink die dann hier, hab platz genug zum uppen.

mfg wolf

MOin,

aus www.E30.de gibts doch ne vorlage für die tachoscheiben... die is schon nich ganz schlecht.

ich bin gerade damit befasst die zu Vektorisieren. Ich geb hier einfach bescheid wenn ichs fertig hab, wird wohl bis montag spätestens werden.

Das kann ich dann weitergeben, entweder als JPEG, oder wer will kanns auch in nem Vektorformat (DWG oder DXF) bekommen...

wenn dus sehr gut vektorisierst dann dxf, aber ich kenn die e30.de vorlage, die ist unsauber leider, damit kann man nicht all zu gut arbeiten, habs versucht.

siehe anhang, und die ist schon bearbeitet und verfeinert, aber das reicht mir noch nicht,.

also wenn du ne klar konturierte vorlage hinbekommst wär ich dir dankbar.

Ich tu mein bestes...

ich hab mir das bild von e30.de in AutoCAD iengefügt und zeichne die scheiben damit praktisch neu. dann hol ich mir meine originalen scheiben und passe die maße an, damit die scheiben auch passen.

Die zeichnung die dabei entsteht ist dann aber exakt gerade.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Tachoscheiben selber machen ?