Tachoringe.
Hallo,
bei meinem V40 hatte ich Tacho Ringe nachgerüstet.!
Das möchte ich jetzt bei meinem V70 auch machen.
Aber an Position 5.bleibe ich hängen! 😕
Kann den Rahmen nicht vor ziehen.
Der einbau ging ungefähr so beim V40.
1.Als erstes Batterie abklemmen.
2.Dann muss das Lenkrad ganz nach unten gestellt werden.
3.Dann von unten die Lenkradverkleidung abschrauben 3 Kreuzschlitzschrauben.
4.Danach die beiden Hälften abnehmen.
5.Dann mit einem kleinen Kreuzschlitz-Schraubendreher die beiden Schrauben oben vom Armaturenrahmen entfernen und den Rahmen vorsichtig nach vorn rausziehen.
6.Jetzt kommen 3 oder 4 weitere Schrauben zum Vorschein, durch die die Instrumententafel fixiert ist - diese lösen und die komplette Tafel etwas nach vorn zum Lenkrad ziehen und seitlich kippen.
Dann von rechts mit der Hand vorsichtig die 3 Stecker an der Hinterseite der Instrumente abziehen.
7.Jetzt das komplette Teil nach vorn durch das Lenkrad herausnehmen in einer Position passt es genau durch den oberen Ring des Lenkrades.
Es würde noch weiter gehen,aber möchte nicht zu viel schreiben.
Ist es überhaupt so möglich bei meinem V70.
Oder muß ich da anders vorgehen 😕
Bitte um HILFE.
Mfg.Stig 🙂
Beste Antwort im Thema
DU warst in Deinen bisherigen Äußerungen im Forum ja nicht wirklich durch guten Geschmack aufgefallen,daher ist Deine Meinung für mich uninteressant.
Kauf Dir BITTE wieder nen Franzosen,dann haben wir hier unsere Ruhe🙄
19 Antworten
du möchtest erstmal die tachoeinheit raus bekommen ?
wenn du dann mal die einheit auf der werkbank hast, wirst du denke ich das nächste problem haben die einheit zu zerlegen...
an die einheit am v70 kommst du nur ran, wenn du den ganzen armaturenbrettdeckel entfernst; was grundsätzlich keine tragik ist.
NUR: es muss erstmal der beifahrerairbag abgesteckt werden. der sitzt im deckel. DAS sollte normal nur vom fachmann erledigt werden und dazu sollte es hier keine bastelanleitungen geben.
wenn die verkabelung weg ist dann hast du nur mehr hinter den lüftungsschlitzen die schrauben.
dann kannste den deckel abnehmen, und die einheit entfernen.
gruß
Der Beifahrerairbag muß NICHT abgeklemmt werden.Das gesamte Oberteil des Armaturenbrettes kann nach rechts geschwenkt werden,ohne den Airbag abzuklemmen.
Martin
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Der Beifahrerairbag muß NICHT abgeklemmt werden.Das gesamte Oberteil des Armaturenbrettes kann nach rechts geschwenkt werden,ohne den Airbag abzuklemmen.Martin
ja !? mag auch eine variante sein, wenn auch nicht die sauberste 😉
"Sauber" ist das unfachmännische Rummfummeln an einem Sprengkörper in keinem Fall,egal ob abgeklemmt oder nicht.
Wer sich das nicht zutraut und sich dem Risiko nicht bewußt ist,soll die Finger davon lassen.
Ich habe bei mir auch Tachoringe und Tachofolien drin.Sieht schon chick aus.
Martin
ja sicher. ich meinte nur - lt. anleitung geht es anders 😉
und kannst du was dazu sagen, wie die tachoeinheit zu öffnen ist ? ganz normal verschraubt oder schon etwas kniffliger ?
Viele Wege führen nach Rom😁
Es sind mehrere Torx-Schrauben (Messingfarben) ,die von hinten gelöst werden müßen.Dann muß man die beiden Tachoteile auseinandernehmen.Geht recht einfach,ist nur teilweise etwas filigran.
Martin
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
....
Ich habe bei mir auch Tachoringe und Tachofolien drin.Sieht schon chick aus.
Martin
Ja wo sind denn die Fotos dazu? Immer her damit. 😁
Gruß Sven
Edit: Ist deine Tachobeleuchtung auch modifiziert?
Was zum Henker sind denn bitte "Tachoringe"? Fehlt an unseren Volvostachos irgendwas, das es sich lohnt die halbe Karre zu zerlegen? 😕
Voila:
Nummer 2:
Aua! 🙁
Und für sowas friemelt ihr das Armaturenbrett raus, und zerrt die Airbags aus dem Lenkrad? 😰
Sieht ja Original aus wie der Tacho eines Chinesischen Liebao Black Giant, Jiangling Baowei, bzw. eines Vietnamesichen Mazda B2500 Pickup Nachbau, oder eines Philippinischen Suzuki Carry Lizenzmodells...
Na ja. Jedem das Seine! 😉
Viel Spass beim rumfrickeln.... 😁
DU warst in Deinen bisherigen Äußerungen im Forum ja nicht wirklich durch guten Geschmack aufgefallen,daher ist Deine Meinung für mich uninteressant.
Kauf Dir BITTE wieder nen Franzosen,dann haben wir hier unsere Ruhe🙄
@ T5-Power.
Super. 😁
Und genau die Ringe hatte ich in meinen V40 eingebaut.!
Nur war es da etwas leichter.!!!!!!
Warum es beim V70 so umständlich geht 😕
Wenn ich mal nen Tag Zeit habe werde ich mich ans Werk machen.
Mfg.Stig 🙂