Tachoproblem

Opel Corsa B

war grad mit meiner süßen n bissle Unterwegs und als ich heimfahren wollte, bemerkte ich nach einigen metern, dass mein Tacho nicht dreht.
Also die Geschwindigkeitsanzeige und der km-zähler tun nicht.
DZM sowie die beiden anderen Instrumente laufen wie immer.

ich denke, dass was mit dem Weg-Strecken Frequenzgeber nicht stimmt, da Servo bei höherer Geschwindigkeit nicht abgeschaltet wird. jedoch hab ich keine MKL.

habt ihr irgendwelche tipps bzw Lösungsvorschläge ?

53 Antworten

mess einfach nur ob die kabel heile sind. also so ne Durchgangsmessung dings da bums da. wenn der wiederstand ok ist ist das kabel ganz. Wenn nicht ist es kaputt und du musst es austauschen

hab sowas nicht... dazu braucht man doch so ein piepdingsdabumsda.

ich weiss ja nicht mal, wohin die leitungen verlaufen ?
eine der drei adern müsste ja vom geber direkt ans tacho gehen, ohne umwege ?

kauf dir doch einfach mal für 15 euro nen multimeter 😁

wo lang genau die gehen steht im schaltplan drin. Weiß es jetzt bei deinem nämlich auch ned 😁 Beim abs geht es aber glaube ich erst zum stg. Bin mir da nu aber auch ned sicher

eben, die gehen vllt auch zum Stgt.

ne, für die 15€ tank ich lieber 😁

dann bezahl halt das geld für den geber und ärger dich wenn er doch heile wahr 😁

JEHOVA 😁

leute, sammelt steine, er hat es getan !!

Das gegen dich 😁

spiegel, spiegel 😁

ne im ernst, müsste denn kein Fehler aufkommen, wenn ein kabel beschädigt wäre ?

eigentlich ja. Weil das STG das Geschwindigkeitssignal braucht. Deswegen ja die überlegung das dass Signal erst zum stg geht. Da auch ankommt. Und dann erst zum tacho. Da kommt es aber dann nicht an

weiss da denn niemand bescheid ? ich hasse fehlersuche

ok ich hab grade bemerkt, dass meine Rückfahrlichter auch nicht tun.
also zündung ein, rückwärtsgang rein und lichter bleiben aus.

... kann es sein, dass beide Kabel irgendwo zusammen verlaufen? ich dachte da an nen marder

eigentlich nicht.

Aber die kabel laufen doch da recht nah am getriebe lang. Würd ich mal nachgucken

hab zwar nicht jeden cm durchgecheckt, aber mir ist nichts aufgefallen.
hatte ja gestern den geber draußen, geht ziemlich schwer ab das teil. vorallem bei heissem motor.

ist schon merkwürdig, dass tacho und rückfahrlicht zusammen ausfallen. beide teile sind am getriebe

joar aber an absolut anderen stellen. der tachogeber sitzt hinten am diff.

Der schalter fürn rückfahrlicht sitzt vorne am getriebe.

MESS DURCH MEN JUNG

ja, aber sie sind am Getriebe 😁

naja, wird mir wohl nix anderes übrig bleiben.
aber erst hol ich mir nen geber vom schrott

Deine Antwort