Tachoproblem
war grad mit meiner süßen n bissle Unterwegs und als ich heimfahren wollte, bemerkte ich nach einigen metern, dass mein Tacho nicht dreht.
Also die Geschwindigkeitsanzeige und der km-zähler tun nicht.
DZM sowie die beiden anderen Instrumente laufen wie immer.
ich denke, dass was mit dem Weg-Strecken Frequenzgeber nicht stimmt, da Servo bei höherer Geschwindigkeit nicht abgeschaltet wird. jedoch hab ich keine MKL.
habt ihr irgendwelche tipps bzw Lösungsvorschläge ?
53 Antworten
ohhh kenn ich, kenn ich.... jeder muss mal über heiße Kohle laufen, na wird sich rausstellen, ob du genug Hornhaut hast dazu 😉
na dann besorg dir schleunigst nen Flammenwerfer, wird zeit 😉
bist doch der Feuermensch, kriegst das schon gebacken...
Zitat:
Original geschrieben von lil_tuner
heut war mir langweilig, ich saß im auto und musste warten... was macht man da ?
klar, man macht den Sicherungsdeckel auf und versucht symbole zu entziffern 😁habt ihr gewusst, dass der Tacho (wirklich nur das eine instrument) abgesichert ist?
3. Sicherung unten von links, das war der übeltäter.
außerdem ist das auch noch die Sicherung vom Zigarettenanzünder, was ja eigentlich der Grund war, warum ich da rumgepopelt habe.
Mir ist nämlich demletzt der Anzünder "kaputt gegangen", wollte mir ne kippe anschmeissen, plumps war im aschenbecher licht aus. dachte irgendwas mit den kabeln stimmt nicht, war aber eben diese eine sicherung.ich frag mich allerdings, was tacho mit anzünder zu tun hat....
naja, 20 A sicherung durch ne 30 A (War an bord) ersetzt, klappt alles wunderbar.
ich hätte da schon gern ne antwort drauf 🙁
Zitat:
Original geschrieben von lil_tuner
habt ihr gewusst, dass der Tacho (wirklich nur das eine instrument) abgesichert ist?
3. Sicherung unten von links, das war der übeltäter.
außerdem ist das auch noch die Sicherung vom Zigarettenanzünder, was ja eigentlich der Grund war, warum ich da rumgepopelt habe.
...
ich frag mich allerdings, was tacho mit anzünder zu tun hat....
Es sind ganz selten nur einzelne Sachen mit 'ner Sicherung verbunden. Das sind meistens ganze Gruppen verschiedenster Sachen - die nix miteinender zu tun haben - die miteinander abgesichert sind.
Sinn macht das weil ein Ausfall dadurch eher bemerkt wird.
An der Sicherung Nr. 18 hängt z.B. auch noch der Rückfahrscheinwerfer mit dran. Wenn jetzt dein Tacho nicht ausgefallen wäre (+ heizbare Heckscheibe, Klimaanlage, Zigarettenanzünder und ZV), wäre das vermutlich noch viel später erst aufgefallen.
gruß Acki
ich hab erst später bemerkt, dass die Rückfahrscheinwerfer auch nicht mehr funktionierten.
dachte mir daraufhin eben, dass vielleicht was mit den Kabeln am Getriebe nicht stimmt, weil ja eben tachogeber und rückfahrlicht am getriebe sitzen..
naja, so kommt man seinem Auto näher 🙂