ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Tachomarkierung km/h Oldie

Tachomarkierung km/h Oldie

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 13:34

Hi Leute,

wie habt ihr das mit den Markierungen für km/h auf dem Tacho gemacht?

Mein TÜVer will eine Folie mit Markierung auf die Tachoscheibe selbst, sprich hinter das Glas, geklebt haben.

Wie habt ihr das gelöst? Was man häufig sieht sind außen auf das KI aufgeklebte Pfeile. Das wäre éigentlich meine bevorzugte Lösung. Gibts diese irgendwo zu kaufen?

Wie habt ihr das mit den hinteren Reflektoren gelöst? Katzenaugen aufkleben? Begeistert von dem Anblick werd ich sicher nicht sein :rolleyes:

Gruß!

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 5. März 2009 um 11:23

Grüss euch zusammen

Ich habe diesen Winter einen 68er Pontiac Firebird aus den Staaten in die CH geholt.

Nun ist bei uns ja zwingend vorgeschrieben, dass der Tacho (Bild) auch eine Anzeige in kmh aufweist (weis der Geier warum das so sein muss...:rolleyes: ).

Meine Frage nun an euch, ob mir jemand einen Tipp zwecks "einfachem" Umrüstung hat? Der Tacho soll original bleiben, und die kmh Angaben nur kurz für die MFK/TüV angebracht werden.

Ich freue mich auf eure Anregungen, haut rein :-)

Grüsse aus der verregneten, verschneiten Schweiz

Tom

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umrüsten mph-Tacho auf kmH' überführt.]

Also ich habe nur eine km/h Skala auf den Tacho geklebt mit einem selbstklebenden Etikett und darauf die Zahlen dann geschrieben.

Hat dem TÜV gereicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umrüsten mph-Tacho auf kmH' überführt.]

am 5. März 2009 um 11:37

hei super, so schnell schon eine Antwort, besten Dank :cool:

Hast du die Skala selber entworfen oder gibts da was zum kaufen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umrüsten mph-Tacho auf kmH' überführt.]

Selber entworfen, mit Taschenrechner umgerechnet und das war's.

Bei dir ist das ja etwas schwieriger, ich habe ja so einen breiten Skalentacho. Du müsstest dann einzelne markante Werte kleben (30/50/70/90/120) oder in der Mitte einen runden Aufkleber anbringen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umrüsten mph-Tacho auf kmH' überführt.]

am 5. März 2009 um 12:35

Reichen bei euch nicht auch die aufgeklebten Pfeile bei30,50 und 100?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umrüsten mph-Tacho auf kmH' überführt.]

am 5. März 2009 um 13:27

So wie ich bis jetzt gehört habe, werden Markierungen (die angesprochenen Pfeile) nicht akzeptiert.

Aber ehrlich gesagt kann ich es ja auf einen Versuch ankommen lassen und es mal probieren.:D

(der Autofahrer in der CH ist generell dumm, daher kann er sich keine 4 Zahlen auf dem Tacho merken und muss umrüsten....):p

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umrüsten mph-Tacho auf kmH' überführt.]

am 2. Februar 2010 um 14:45

Hi Tom

Restauriere einen 68 Firebird und bin auch auf der Suche nach einer Lösung.

Was hast du nun gemacht?

Gruss marc

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umrüsten mph-Tacho auf kmH' überführt.]

am 2. Februar 2010 um 20:44

Vielleicht mal auf die Suche in Canada gehen, vielleicht kurvt dort ja noch eim km Tacho auf dem Schrott rum

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umrüsten mph-Tacho auf kmH' überführt.]

am 2. Februar 2010 um 21:40

Dann überkleb die Buchtaben mph und sag die Zahlen sind kmh rafft eh keiner...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umrüsten mph-Tacho auf kmH' überführt.]

Hi

also ich hab mir für meinen Impala auch eine Folie anfertigen lassen, frag einfach mal hier nach die können dir bestimmt weiterhelfen,

Katzenaugen für den TÜV aufgeklebt danach wieder entfernt und gut is ;-)

http://www.heiler-tachodesign.de/

Gruß Sebastian

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 13:58

wieviel hast du denn bezahlt? Hast du die Folie auf die Scheibe geklebt oder das Kombiinstrument auseinander gebaut und sie innen über die original Skala geklebt? Oder könntest du vielleicht ein Bild davon machen? Brauch auche eine für nen Impala :p

Jens

Der Copy-Shop um die Ecke hat Klebe-Folie die man bedrucken kann...

Der Rest ist Power-point arbeit gewesen...

Dann den Tacho auseinander und als "inneren Ring" innerhalb der Meilen Angabe aufgeblebt.

Sieht aus wie ab Werk.

Also bezahlt habe ich 40€ damals, was für Baujahr hast du? Würde es aber jetzt auch so machen wie T-bird vorschlägt, billiger und geht genauso.

Gruß Sebastian

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 15:11

Das klingt gut und günstig. Hattest du da eine Schablone für im Powerpoint oder wie kann ich mir das vorstellen? Weiß ja am PC nicht wo die Striche hin müssen. Oder hast du dir nur die Striche gedruckt und diese dann an die entsprechenden Stellen geklebt? :confused:

Der Impala ist ein 66er!

PS: Habt ihr von vorne neue Kabel gezogen, um die Rückleuchten einzeln abzusichern? Evtl. würde es ja genügen, hinten je Lampe eine schwache Sicherung zu installieren. Wenns dann hinten einen Kurzen gibt, müsste diese schwache Sicherung direkt an der Lampe ja zuerst auslösen, so dass die etwas stärkere Sicherung im Kasten heil bleibt...

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Tachomarkierung km/h Oldie