ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Tachomanipulation, was kann man dagegen tun?"

Tachomanipulation, was kann man dagegen tun?"

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 28. April 2013 um 21:04

Hallo Leute,

ich habe nun wegen unserem 2. Auto nachgeforscht. Ist ein W203. wir haben das auto 2011 mit 142 tkm gekauft. 2007 hatte es einen service mit 258 tkm.

Ich habe die Unterlagen vom Autohaus heute per post bekommen und tatsächlich, wurde dort gesagt, dass das auto einen eektronik fehler hatte und abgeschleppt wurde.

das war eine einfache nachforschung, hab mir nichts böses dabei gedacht un vorbesitzer angerufen.

Er meinte, er hätte das so gekauft und hat absolut keine ahnung von sowas.

Gegen wen kann man vorgehen? wie soll man vorgehen? Anwalt vorhanden, beweise sind auch vorhanden. checkheft ist eh gefälscht

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MercedesBenzCL63

Erstmal den vorbesitzer fragen woher er es gekauft hat?

danach dort anrufen und sachlage erklären, wenn der händler den tachostand manipuliert hat,

würde ich mich mit dem einigen das er eine sehr sehr grosse summe an dich zahlen soll, damit du auf anzeige verzichtest, oder ihn direkt anzeigen, das hätte für ihn zur folge das er bis ins gefängnis wandern könnte, des wegen hast du sehr gute chancen das maximale für dich rauszuschlagen, bevor andere an der sache verdienen, anwälte usw. und du am ende nichts bekommst???

probier es einfach mal, wenn er sich quer stellen sollte zeig ihn an und du kannst den wagen zurück geben und den vollen kaufpreis bekommen, war ja schliesslich betrug hättest ja kein auto mit 300 tkm gekauft oder? also kaufvertrag ungültig

mfg

Ja genau, ne Erpressungsmaschinerie bei der Automafia anzetteln halte ich für eine super Idee...

Und mit vollem Kaufpreis wird wohl nichts werden - schließlich lag ja auch 2 Jahre Nutzung vor (vgl. Wandlung). Sein einziger Ansprechpartner ist eh "sein" Verkäufer. Mit etwaigen Händlern und Vorbesitzern zuvor hat er keine Verträge geschlossen. Und sollte dieser tatsächlich von nichts gewusst haben bzw. nichts anderes nachzuweisen sein, liegt auch kein Betrug seinerseits vor, was die Chancen auf Erfolg nochmals schmälern dürfte.

Der Schaden, den der TE jetzt hat, beläuft sich übrigens lediglich auf die Wertdifferenz des Gebrauchtwagens.

Sicher ärgerlich, aber wäre daraus einfach Kapital zu schlagen - Mensch, wir würden alle beim Fähnchenhändler ein Auto kaufen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 29. April 2013 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Der-0815-Joe

Zitat:

Original geschrieben von a6wolf25

 

Na toll, da hab ich en auto mit über 300 tkm auf dem tacho, welches sich noch ziemlich spitze fahren lässt.

Das ist doch mal eine gute Prognose für alle Anderen....

:D

Ich wünsche dir noch viele störungsfreie Kilometer!

 

vG

Ja, der wird sicher noch ne weile mitmachen, jedoch einiges zu machen und paar tausend zu investieren.

am 29. April 2013 um 11:41

Leider ein weiterer Nachteil für Dich , TE :

Dir ist der ungefähre tatsächliche Km Stand jetzt bekannt und beim Verkauf dürftest Du diesen Km Stand wohl rechtlich gesehen nicht mehr verschweigen.

Ansonsten könnte das nämlich ggfs. strafbar sein.

Du hast nicht selbst manipuliert; aber Kenntnis von einer Manipulation.

Und wie das bewertet oder ausgelegt werden könnte ... .:confused:

D-C.

Themenstarteram 29. April 2013 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von Dierk-Carsten

Leider ein weiterer Nachteil für Dich , TE :

Dir ist der ungefähre tatsächliche Km Stand jetzt bekannt und beim Verkauf dürftest Du diesen Km Stand wohl rechtlich gesehen nicht mehr verschweigen.

Ansonsten könnte das nämlich ggfs. strafbar sein.

Du hast nicht selbst manipuliert; aber Kenntnis von einer Manipulation.

Und wie das bewertet oder ausgelegt werden könnte ... .:confused:

D-C.

wir werden den sicherlich nicht mehr so schnell verkaufen. Über 300 tkm und nicht mal rostansatz und das beim Benz!!! Komplett nei lackiertes auto. neue turbo, viel andere sachen neu.

Aber das müsste man beim verkauf deutlich angeben, wie viel der km hat, sonst wäre es sicherlich betrug. und: ich habe das natürlich auch beim rechtsanwalt und meiner versicherung gemeldet, damit die mich beraten können. das wird auch gespeichert im system, somit wäre es betrug, wenn ich den korreten stand nicht angebe

Themenstarteram 29. April 2013 um 14:43

hallo leute, nun habe ich noch etwas bemerkt, in heckheft ist ein aufkleber mit 2. Wartungsheft ganz hinten auf der letzten seite.

habt ihr das auch? wenn ja, was ist das?

Zitat:

Original geschrieben von a6wolf25

hallo leute, nun habe ich noch etwas bemerkt, in heckheft ist ein aufkleber mit 2. Wartungsheft ganz hinten auf der letzten seite.

habt ihr das auch? wenn ja, was ist das?

Wie soll man denn sonst die ganzen Kilometerstände aus dem Serviceheft bekommen, man "verlegt" es und legt ein Neues an. :rolleyes:

Steht ja auch da, 2. Wartungsheft.... fällt nur nicht auf, weil man nicht drauf achtet.

Ich lasse in diesem Heft alle Serviceleistungen vermerken, auch solche die nicht den Assyst beinhalten. Dazu die passenden Rechnungen. Halt das was ich beim Kauf von einem Gebrauchtwagen erwarte, eine nachvollziehbare Legende. Lässt sich später besser verkaufen... ob zu einem guten Preis muß sich noch zeigen. :eek:

Du hast das was du tun konntest getan.... bitte schreib was dabei herausgekommen ist. :)

Themenstarteram 29. April 2013 um 15:25

Ich hab ne anzeige beim anwalt erstattet. Die sache ist eindeutig.

1. Besitzer hat das 2007 mit an Benz als Leasing zurückgegeben mit 220 tkm.

2009 wurde das auf den 2. besitzer angemeldet. mit 114 tkm.

2011 verkauft an mich mit 142 tkm.

hab alle unterlagen zusammen. ich meld mich!

Themenstarteram 29. April 2013 um 15:56

So neue Erkenntisse nach langen Forschungen:

2007 wurde das ding abgemeldet.

2009 erst wieder zugelassen.

Wo war das Auto die 2 Jahre? Im Portugal im Ausland!!!!!!!!!!!!!!!!

COC Papiere sind dabei und wurdne extra ausgestellt. Aber im Brief nichts vermerkt? Frage: Wenn man das dort zulässt, wird das im brief eingetragen? Es wurde aber nicht?

Niht umsonst ist vorne alles ausgeschlagen

Der Threadtitel müsste doch eigentlich lauten: "Tachomanipulation, wie kann man DAGEGEN vorgehen?"

Gruß

Wenni

Themenstarteram 30. April 2013 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von Wenni

Der Threadtitel müsste doch eigentlich lauten: "Tachomanipulation, wie kann man DAGEGEN vorgehen?"

Gruß

Wenni

Hallo Leute,

der Übeltäter ist gefunden und zwar schnell. Der Vorbesitzer wurde schon auf den arm genommen und fällt raus.

Der 1. Besitzer fällt auch raus, der handfeste beweise, dass das auto an den autohändler verkauft hat mit 204 tkm drauf.

Das war also der Händler der das auto dann weiterverkauft hat. Der kennt sogar das auto, als ich angerufen habe, hat er gleich gesagt "ah, das war der sportpaket, ich meld mich in 2 tagen"

ich bin ja noch schlimmer als ein rechtsanwalt.

Hat man eine chance gegen den händler vorzugehen?

Zitat:

Original geschrieben von a6wolf25

...

Hat man eine chance gegen den händler vorzugehen?

Frag den Anwalt.

Nur dieser darf Dich juristisch beraten.

Themenstarteram 30. April 2013 um 12:46

werde ich auf jeden fall machen.

das auto hat das doppelte runter, also insgesamt hat das auto, nach allen berechnungen 320.000 km runter.

das hat man rein gar nicht gemerkt, weil es einwandfrei fährt, jedoch spritzdüsen schon im eimer, da die rücklaufmenge unterschiedlich ist und extrem hohe abweichungen hat.

Zitat:

Original geschrieben von a6wolf25

 

Das war also der Händler der das auto dann weiterverkauft hat. Der kennt sogar das auto, als ich angerufen habe, hat er gleich gesagt "ah, das war der sportpaket, ich meld mich in 2 tagen"

Das gilt es zunächst zu beweisen...... und die Einzelheiten was alles defekt ist brauchste nicht unbedingt zu beschreiben, da es wohl mehr um das Thema Manipulation und wie ist dagegen vorzugehen geht.

Andernfalls landen wir noch beim Hundefutter des Händler, dessen Bullterrier dich gleich hätte warnen sollen ;)

Themenstarteram 30. April 2013 um 17:34

hi und danke,

das ist natürlich heftig, die 100 tkm zurückzudrehen, werde nach dem fall, falls ich das auto behalte, sofort den richtigen durch MB programmieren lassen!!!!

das auto war 2 jahre im ausland unterwegs, wurde dort angemeldet, leider gibts darüber keine infos im KBA und kein eintrag im brief, aber das ist meine vermutung...

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

 

 

Ich lasse in diesem Heft alle Serviceleistungen vermerken, auch solche die nicht den Assyst beinhalten. Dazu die passenden Rechnungen. Halt das was ich beim Kauf von einem Gebrauchtwagen erwarte, eine nachvollziehbare Legende. Lässt sich später besser verkaufen... ob zu einem guten Preis muß sich noch zeigen. :eek:

Du hast das was du tun konntest getan.... bitte schreib was dabei herausgekommen ist. :)

Ja aber du müßtest gar kein Scheckheft haben. Wer hier ein wenig ließt kennt dich und dein Auto.;)

Würde warscheinlich einige Interessenten geben. Aber wenn ich an den Polo denke wird das wohl nichts.:D

Zitat:

Original geschrieben von a6wolf25

hi und danke,

das ist natürlich heftig, die 100 tkm zurückzudrehen, werde nach dem fall, falls ich das auto behalte, sofort den richtigen durch MB programmieren lassen!!!!

das auto war 2 jahre im ausland unterwegs, wurde dort angemeldet, leider gibts darüber keine infos im KBA und kein eintrag im brief, aber das ist meine vermutung...

Vermutungen machen sich gut vor Gericht und treiben dem RA die Freudentränen ins Gesicht. Fass die vorliegenden Fakten zusammen und bespreche mit deinem Anwalt deine Erfolgsaussichten. Wenn es deine erste Erfahrung mit der Rechtsprechung ist, dann ziehe es voll durch... anschließend biste vom Recht geheilt.

Bekommst einen Titel das dir so und so viel zusteht und darfst ihn dir einrahmen, weil bei dem Schuldner nichts zu holen ist. Immerhin kann sich inzwischen dein Magen auf das erste Geschwür einstimmen...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Tachomanipulation, was kann man dagegen tun?"