ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tachomanipulation

Tachomanipulation

Themenstarteram 11. November 2008 um 19:33

Hallo zusammen,

habe vor ca. 4 Wochen mein neues Auto bekommen. Mein altes Auto habe ich damals direkt beim :) gelassen.

Rein interessehalber schaue ich heute mal bei mobile.de rein und suche meinen Alten um abzuschätzen, ob der Preis in Ordnung war.

Was soll ich sagen? Da war er... bei einem Hinterhofhändler in der Stadt. Gleiche Farbe, gleiche Erstzulassung, gleiche TÜV/AU, gleiche Schramme auf der Stoßstange. Aber: 55.000 km weniger lt. Angabe Händler. Bin gerade mal vorbeigefahren (Händler hatte schon zu) und hab ihn mir angeschaut. Steht ja auch direkt an einer der Haupteinfallstraßen der Stadt. Ist mit 99% Wahrscheinlichkeit meiner (ist auch ein sehr auffälliges Auto; 3 ähnliche in mobile.de in ganz Deutschland).

Irgendwie finde ich das schon dreist. Was würdet ihr machen? Anzeigen? Zu meinem :) gehen und den mal darauf hinweisen? Fällt ja schließlich auch auf ihn zurück...

Beste Antwort im Thema

@os-m: das meinst Du doch wohl nicht im Ernst, was Du da mal eben so in den Raum stellst. Nicht beim Hinterhofhändler kaufen ist OK, aber nicht beim Händler? Hallo? Die Mehrheit der Händler, und hier gerade die Markenhändler, sind seriös und bemühen sich nach aus gutem grund um eine professionelle Seriösität. Nämlich vor dem Hintergrund z. B. der gesetzlichen Gewährleistung, der absoluten verbaraucherfreundlichen Rechtssprechung bei Unstimmigkeiten (ist nicht negativ gemeint!) und der immer kritischeren sachbezogenen Haltung der Verbraucher. Und der seriöse Händler läßt sich von irgendwelchen halbkriminellen Leuten den Tacho "berichtigen", sondern das ist gerade sehr beliebt bei privaten Verkäufern, die natürlich absolut seriös nach außen auftreten. Dann paß mal schön auf, dass Du bei Deinen seriösen privaten Verkäufern nicht mal eine elegante Bruchlandung hinlegst. Die ist dann nämlich wesentlich schwerer zu reparieren, als wenn Du bei einem Händler gekauft hättest. Wo hast Du bloss diese Meinung her?

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ein Schild auf dem öffentlichengehweg stellen , "Achtung das Auto hat 55000km mehr gelaufen"

am 11. November 2008 um 20:11

Hast Du Möglichkeiten, dass zu beweisen?! (TÜV-Berichte, Kaufvertrag etc...) Wenn ja - anzeigen!

Gruß

milliway42

Zitat:

Original geschrieben von struts

Was würdet ihr machen?

Gebrauchtwagen niemals beim Hinterhofhändler und möglichst nicht beim Händler kaufen. Immer privat von seriös erscheinenden Verkäufern.

Oliver

 

Hmm, noch könnte es sich schlichtweg um nen Fehler handeln, solange die falsche Laufleistung nicht in nem Vertrag steht kann man (leider) rechtlich nicht viel machen. Melde doch die Anzeige bei Mobile.de, vielleicht haben die ja was gegen evtl. Manipulierer :D

Grüße

Steini

@os-m: das meinst Du doch wohl nicht im Ernst, was Du da mal eben so in den Raum stellst. Nicht beim Hinterhofhändler kaufen ist OK, aber nicht beim Händler? Hallo? Die Mehrheit der Händler, und hier gerade die Markenhändler, sind seriös und bemühen sich nach aus gutem grund um eine professionelle Seriösität. Nämlich vor dem Hintergrund z. B. der gesetzlichen Gewährleistung, der absoluten verbaraucherfreundlichen Rechtssprechung bei Unstimmigkeiten (ist nicht negativ gemeint!) und der immer kritischeren sachbezogenen Haltung der Verbraucher. Und der seriöse Händler läßt sich von irgendwelchen halbkriminellen Leuten den Tacho "berichtigen", sondern das ist gerade sehr beliebt bei privaten Verkäufern, die natürlich absolut seriös nach außen auftreten. Dann paß mal schön auf, dass Du bei Deinen seriösen privaten Verkäufern nicht mal eine elegante Bruchlandung hinlegst. Die ist dann nämlich wesentlich schwerer zu reparieren, als wenn Du bei einem Händler gekauft hättest. Wo hast Du bloss diese Meinung her?

Kann man den km stand nicht im wagen ablesen von außen?? dann wüsste man es ja

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

dann wüsste man es ja

und machen kann man trotzdem nix!

wie steini bereits schrieb...solange kein kaufvertrag mit dieser km-leistung unterschrieben wurde, kann der händler das ding sogar mit "0 kilometer" ausschreiben....

am 12. November 2008 um 8:17

Theoretisch schon, praktisch glaube ich nicht, dass die justiz so machtlos ist. die sind mittlerweile auch darauf gekommen, wo die schlupflöcher sind und dass wenn es einmal weniger geworden ist bei der ausschreibung garantiert auch nicht mehr korrigiert wird beim verkauf.

Zitat:

Original geschrieben von helmutauto

Und der seriöse Händler läßt sich von irgendwelchen halbkriminellen Leuten den Tacho "berichtigen", sondern das ist gerade sehr beliebt bei privaten Verkäufern, die natürlich absolut seriös nach außen auftreten. Dann paß mal schön auf, dass Du bei Deinen seriösen privaten Verkäufern nicht mal eine elegante Bruchlandung hinlegst. Die ist dann nämlich wesentlich schwerer zu reparieren, als wenn Du bei einem Händler gekauft hättest. Wo hast Du bloss diese Meinung her?

Auf der anderen Seite hat der private Verkäufer aber nicht die große Möglichkeit, die Historie des Wagens zu beschönigen. Klar kann er den Tacho zurückstellen, aber wie will das Wartungsheft "korrigieren"? Es wird doch wohl niemand (zumindest von den hier Anwesenden) so blöd sein, der Tachoangabe blind zu vertrauen.

Zitat:

Original geschrieben von os-m

Zitat:

Original geschrieben von struts

Was würdet ihr machen?

Gebrauchtwagen niemals beim Hinterhofhändler und möglichst nicht beim Händler kaufen. Immer privat von seriös erscheinenden Verkäufern.

Oliver

Er hat doch garkein Auto gekauft. Er hat sein ALTES beim Händler verkauft.

Ich denke, dass er persönlich einen Kaufvertrag hat. Dort steht wahrscheinlich drin, dass er sein Auto an den Händler XY mit KM-Stand YX verkauft hat. Für ihn ist also alles in Butter.

Themenstarteram 12. November 2008 um 8:48

Ja, ich habe noch den Kaufvertrag mit dem Autohaus in dem auch der richtige KM Stand eingetragen ist. Ist ein alteingesessener, seriöser Betrieb, bei dem ich schon einige Fahrzeuge gekauft habe. Daher glaube ich nicht, dass dort schon gemauschelt wurde. Ich werde heute mal dort vorbeifahren und sie dezent darauf hinweisen, dass mein Fahrzeug 55.000 km verloren hat, seit ich es bei Ihnen abgegeben habe. Mal schaun, wie sie darauf reagieren.

Zitat:

Original geschrieben von helmutauto

@os-m: das meinst Du doch wohl nicht im Ernst, was Du da mal eben so in den Raum stellst. Nicht beim Hinterhofhändler kaufen ist OK, aber nicht beim Händler? Hallo? Die Mehrheit der Händler, und hier gerade die Markenhändler, sind seriös und bemühen sich nach aus gutem grund um eine professionelle Seriösität.

Selten so gelacht! Nach meiner Erfahrung lieber vom Türken an der Ecke kaufen als vom ach so seriösen Markenhändler. Zumindest in beiden Fällen aufpassen wie ein Schießhund.

Zitat:

Original geschrieben von helmutauto

@os-m: das meinst Du doch wohl nicht im Ernst, was Du da mal eben so in den Raum stellst. Nicht beim Hinterhofhändler kaufen ist OK, aber nicht beim Händler?

Ich denke nicht, daß Autohändler im Allgemeinen ihre Kundschaft betrügen, dennoch bin ich persönlich kein Fan des Gebrauchtwagenkaufs beim "seriösen" Händler, und zwar aus folgenden Gründen:

1. Die jungen, gebrauchten die man dort findet sind vorwiegend Leasingrückläufer, also alles Autos die vom Vorbesitzer mit der Gewissheit gefahren und gepflegt worden sind, drei Jahre lang halten zu müssen. Die älteren Gebrauchtwagen verkauft der "seriöse Händler" an die Hinterhofhändler weiter, eben auch die mit längerer Vorgeschichte in privater Hand.

2. Früher war die verfügbare Auswahl ein Argument für den Kauf beim Händler, heute kann man bequem vom heimischen PC aus ein Fahrzeug mit den Wunschkriterien suchen.

3. Gelegentlich habe ich mal bestimmte, vom "seriösen" Händler angebotene, Fahrzeuge beobachtet. Es ist als Privatperson kaum möglich, dort zu einem vernünftigen Preis einzukaufen, da die Preise junger gebrauchter im Vergleich zu stark rabattierten Neuwagen viel zu hoch angesetzt wird. Der Versuch, die Preise herunterzuhandeln funktioniert auch nicht, eher lässt der Händler ein Fahrzeug monatelang auf dem Hof stehen, um dann den Preis selbst schrittweise zu senken, bis jemand kauft. Daraus folgere ich, daß viele Händler entweder (a) als Fachleute kein rechtes Gefühl für realistische Verkaufspreise haben oder (b) einen Dummen suchen der überhöhte Preise zahlt. Ich als Laie erwarte jedoch, eine angebotene Ware beim "seriösen Händler" zu einem Preis zu kaufen, zu dem sie üblicherweise gehandelt wird.

4. Die Sache mit der Garantie / Gewährleistung: Der Mehrpreis gegenüber einem Kauf aus privater Hand steht meiner Meinung nach in keinem sinnvollen Verhältnis zum Risiko einer Reparatur in den ersten sechs Monaten und eine Garantie für eine fachgerechte Nachbesserung erhält man faktisch auch nicht.

Ich wäre durchaus bereit, beim Händler 10% über den Preisen der Privatverkäufer zu zahlen, wenn es dafür eine objektive technische Zustandsbeschreibung und Bewertung gäbe und eine Art "Garantie" im Sinne eine Selbstverpflichtung daß ein marktüblicher Preis berechnet wird. In der Praxis muß ich beides - auch beim Händler - selbst in Erfahrung bringen, obwohl es den Händler nichts kosten würde, diese Leistungen mit anzubieten.

Oliver

@meehster: ich hatte gedacht, dass ein solcher Kommentar unter deinem Niveau wäre, aber so kann man sich täuschen. Nur zum besseren Verständnis: wenn ein Neger (soll keine Diskriminierung sein!) eine Frau vergewaltigt, sind dann alle Neger Vergewaltiger? Na also. Ich weiß zwar nicht, wo ihr wohnt und bei welchen Händlern ihr eure negativen Erlebnisse hattet, aber eure Erfahrungen sind mit Sicherheit nicht symptomatisch für die breite Masse. Und die Masse der unseriösen Händler dürfte sich in den gängigen Autoforen tummeln. Im Umkehrschluß habe ich schon viele, im Laufe der Jahre wirklich viele Kunden erlebt, die im Internet ein Fahrzeug "viel billiger als bei euch" gesehen und gekauft haben. Und so manches mal habe ich gestaunt, wie leicht sich doch Menschen blenden lassen und das vermeintliche "Schnäppchen" im nachhinein ein wirklich teures Auto geworden ist. Wir haben schon wirklich gute Werkstattaufträge dadurch bekommen. Wenn jemend selber reparieren kann oder günstige Möglichkeiten hat, ist ja alles in Ordnung. Aber leider sind es oft Laien, die dann kräftig für ihre Fehlentscheidung bezahlen müssen.

@os-m: die wirklich seriösen Händler orientieren sich bei der Preisfindung ausschließlich an DAT oder Schwacke, wobei der Faktor Angebot und Nachfrage natürlich auch ein Preisindikator ist. Und wenn ich unterwegs bin, schaue ich gerne bei anderen Händlern über die Plätze und bekomme das auch eigentlich gleich bestätigt. Und unseriöse Händler, die auf Dummenfang aus sind, sind auch dabei. Die erkennt man als Fachmann schon wenn man den Platz betritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen