ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tachomanipulationen: Hilfe durch Carpass?

Tachomanipulationen: Hilfe durch Carpass?

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 14:49

Hallo,

ich habe heute in der AUTO BILD von Freitag einen Bericht über den sogenannten Carpass bzw. Carpass Meter von der Firma Carpass gelesen. Dort kann man über autorisierte Firmen seinen KM-Stand eintragen lassen um so eine Historie aufbauen zu lassen. Ähnliches Model wie in Holland NAP, nur dort ist es Pflicht. Da gingen seit Einführung 2005 die Betrügereien um 90% zurück!

http://www.autobild.de/.../carpass-gegen-tachotrickser-2321453.html

Was haltet ihr von sowas und digitalen Fahrzeughistorien? Es gab ja in diesem Jahr endlos viele Berichte über Tachomanipulationen bei sterntv, Kerner, ard Ratgeber usw.. Ich meine, das ist eine gute Sache und Idee, nur müßten viele mitmachen. Oder der Staat schreibt es mal endlich vor.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 17:26

Richtig mcaudio,

und genau diese Autos sollte man dann nicht kaufen! Sondern nur welche die dort in der Datenbakn sind. Also könnte sich der Markt, nicht heute, nicht morgen, muss ja, erst mal gefüllt werden, aber von selber regulieren!

 

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Gut und schön.

Aber die Brüder die betrügen wollen tragen dort auch nichts ein. ;)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Gute Idee, den Verbrechern muss das Handwerk gelegt werden. Ein Grund, warum wir nie Gebrauchtwagen kaufen.

Bin ich dabei.

am 5. Dezember 2011 um 15:03

Gut und schön.

Aber die Brüder die betrügen wollen tragen dort auch nichts ein. ;)

Es wäre zu begrüßen, wenn dieses System auch in Deutschland Pflicht werden würde (oder besser gleich in der gesamten EU).

Hallo,

hört sich gut an. Leider ist es für uns Käufer heute kaum noch auszumachen, wieviele KM ein Wagen wirklich schon hinter sich gebracht hat, da die Autos auch nach 200t km noch beinahe wie neu aussehen können.

Meinen letzten Wagen, verkauft mit 193t km hielten manche auch noch für max. 2 Jahre alt.

mfg

"autorisierte Firmen".... Oo

"Autorisierte Firmen" bedeutet nichts anderes, als daß die Firmen, welche die Daten zur Eintragung melden, vom Datenbankbetreiber geprüft und zugelassen sein müssen.

am 5. Dezember 2011 um 17:11

och, nee, bitte nicht noch eine weitere Pflicht. Freiwillig ist die Devise. Wenn man sein Auto mit CarPass besser verkaufen kann, werden ehrliche Menschen daran teilnehmen.. ganz einfach

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 17:26

Richtig mcaudio,

und genau diese Autos sollte man dann nicht kaufen! Sondern nur welche die dort in der Datenbakn sind. Also könnte sich der Markt, nicht heute, nicht morgen, muss ja, erst mal gefüllt werden, aber von selber regulieren!

 

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Gut und schön.

Aber die Brüder die betrügen wollen tragen dort auch nichts ein. ;)

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 17:29

So sehe ich das auch rnevik,

EHRLICHE Menschen werden da teilnehmen, wie du und ich! ;-))

 

Zitat:

Original geschrieben von rnevik

och, nee, bitte nicht noch eine weitere Pflicht. Freiwillig ist die Devise. Wenn man sein Auto mit CarPass besser verkaufen kann, werden ehrliche Menschen daran teilnehmen.. ganz einfach

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 17:31

habe mich mal schlau gemacht, "autorisierte Firmen" sollen z.b. Prüfgesellschaften wie Tüv, GTÜ oder Dekra werden. Aber auch Meisterwerkstätten die dem ZDK zu gehören. Hört sich ja gut an, vorallem wenn der Tüv mit macht.

 

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

"autorisierte Firmen".... Oo

am 5. Dezember 2011 um 18:43

Hm fragste einfach bei Audi nach, ob das Checkheft so stimmt. Die schauen bei sich in den Computer und sehen, ja die Inspektionstermine und somit ist der Momentankilometerstand sind stimmig. Gibts das bei andern Herstellern nicht?

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 19:01

Hallo fruchtzwerg,

sei nicht böse, denke das Thema wurde nicht verstanden.

Natürlich, wenn von Anfang an, 6-9 Jahre lang, der Wagen bei AUDI war ist das kein Problem. Es geht doch aber darum, das die meisten Autos nach Ablauf der Garantie, also 2-3 Jahren, in die freie Werkstatt wie Bosch, ATU etc. fahren. Da verliert sich schon mal die Spur bzw. Historie. Die Hersteller haben nur eine Insellösung, keine marken- und werkstattübergreifende Lösung!

 

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Hm fragste einfach bei Audi nach, ob das Checkheft so stimmt. Die schauen bei sich in den Computer und sehen, ja die Inspektionstermine und somit ist der Momentankilometerstand sind stimmig. Gibts das bei andern Herstellern nicht?

am 5. Dezember 2011 um 19:05

Und wie oft soll man da seinen Kilometerstand durchgeben? Jede Woche? Jeden Monat? Jedes Jahr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tachomanipulationen: Hilfe durch Carpass?