ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tachomanipulation ?

Tachomanipulation ?

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 20:07

Hallo Motortalker,

es geht um folgendes :

Hätte Interesse an einem Volvo S40. Bei einem Volvohändler sah ich einen der noch echt toll aussah.

Zu den Fakten :

S40 mit der 2,4 Liter Maschine und 140 Ps

Bj. 02.2005

76 Tsd Km gelaufen ( laut Tacho)

1.Hand , Leder, Anhängerkupplung,Klima usw.

So jetzt zu meiner Skepsis !

Klima und Sitzheizung funktionieren nicht (Händler will das wohl noch reparieren + Zahnriemen wechseln )

Ledersitz Fahrerseite ist an der unteren Wange schon richtig faltig platt gesessen. Leder überlappt schon Richtung Sitzfläche , Türgriff innen extrem abgeblättert. Ansonsten sehr guter Allgemeinzustand.

Aber jetzt kommt nochwas was was mich stutzig macht !

1. Bremsscheiben vorne neu oder vielleicht ein paar Hundert gelaufen. Hinten ebenso Top.

Reifen sind von 13.09 und haben noch ca. die Hälfte an Profil ( Michelin alle 4 )

Also, Auto ist fast 9,5 Jahre alt und wenn ich den Km stand grob durch die Jahre teile Jahre teile dann sind das ca. 8000 Km pro Jahr.

Warum zu Geier wechselt einer nach 4 Jahren alle 4 Reifen wenn der Wagen rechnerisch erst ca. 32000 Km runter hat ? Die Jetzigen haben ca. noch 50 % (geschätzt)

Hinten halten doch solche 205/55/16 locker 80000 und mehr.

Ausserdem ist der Boardcomputer auf Holländisch. Verkäufer meinte, dass es dann wohl ein EU Fahrzeug ist aber warum stellte dann der Besitzer das nicht um ??? Brief hatte er im Moment leider nicht zur Hand, also konnte ich auch nicht einsehen ob es tatsächlich 1. Hand war und ob der Wagen vorher in Holland lief. Kann ja auch sein, dass es zweite Hand ist. Einmal einen in Holland und hier in Deutschland wegen neuen Brief 1. Hand oder wird das eingetragen wenn der Wagen Besitzer in Holland hatte ?

Wie gesagt , traue irgendwie dem Braten nicht ganz obwohl sich der Wagen bei der Probefahrt soweit echt gut fuhr. Aber was heisst das schon bei einem 2,4 5 Zylinder 100,000 Km mehr oder weniger merkt man da vom Motor eh nicht.

Würde sehr gerne eure Meinung dazu lesen ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Warum stellt Du Deine Fragen nicht dem Verkäufer ? Wie soll denn jemand hier wissen was mit dem Fahrzeug ist ?

Weil er hier Antworten von Leuten bekommt, die zwar nicht so ganz so viel Ahnung haben, anstatt sich irgendwelche Märchen vom Händler anzuhören.

Zu den Fakten. Ein Kilometerstand ist reine Statistik. Erstens kann man sie manipulieren und zweitens hat man keinen Überblick, wie der Wagen bewegt wurde. Mein "billiger" Civic hat jetzt 250.000KM runter, aber ich habe genau so viel Vertrauen in den Wagen wie am ersten Tag. Von meinen bis zu 100.000 Euro teuren Dienstwagen gibts Fahrzeuge mit 50.000KM und turboschaden, usw, weil des öfteren Vollgas gefahren wird, obwohl der Motor noch nicht warm ist.

Deshalb guck dir den wagen an, und schließe vom Aussehen her auf den Zustand. Ich persönlich würde den Wagen schon nicht mehr kaufen, weil ich kein Vertrauen in die Möhre hätte. Selbst der Händler weiß nichts über das Produkt, was er verkauft.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 30. Juli 2014 um 22:28

Hallo

Na ja,Tachomanipulation ? km Stand ist grad noch so glaubhaft,aber nach deiner Beschreibung,hat der Wagen sicher schon einiges durchgemacht und scheinbar ein "faules Ei".Aber vielleicht passt ja der Preis und evtl.noch auftauchender Ärger läßt sich verschmerzen.

Vielleicht ist der Wagen eine Zeit gestanden und die Reifen waren brüchig. Deshalb wurden sie vielleicht gewechselt. Aber, wie siehts mit dem Serviceheft aus? Beim BMW liest man den KM Stand im Schlüssel aus. Stimmt der bspw. mit den Serviceeinträgen bei der BMW NL nicht, kannst davon ausgehen, dass der Tacho nicht stimmt.

Weis nicht wie man das bei Volvo checken kann. Wenn Zweifel bestehen (auch Serviceheft und Stempel kann man fälschen) den Wagen nicht kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von hirschmann

Also, Auto ist fast 9,5 Jahre alt und wenn ich den Km stand grob durch die Jahre teile Jahre teile dann sind das ca. 8000 Km pro Jahr.

Warum zu Geier wechselt einer nach 4 Jahren alle 4 Reifen wenn der Wagen rechnerisch erst ca. 32000 Km runter hat ? Die Jetzigen haben ca. noch 50 % (geschätzt)

Hinten halten doch solche 205/55/16 locker 80000 und mehr.

Nicht alle Reifen sind so Langlebig wie Michelin.

Denkbar wäre außerdem, dass vorher 2 Paar Reifen vorhanden war (Sommer und Winter) und jetzt nur noch Ganzjahresreifen (oder andersrum, je nachdem was für Reifen jetzt montiert sind) vorhanden sind.

Oder die Reifen waren zu Fertig und der Händler hat passende Gebrauchte die er noch rumliegen hatte aufgezogen.

Hallo,

Da der Wagen ja "Erste Hand" ist lass dir doch mal das Inspektionsheft zeigen

dort stehen alle Inspektionen mit der Kilometerzahl drin.

Wenn das Heft nicht vorhanden ist wäre ich sehr misstrauisch.

Seelze 01

Warum stellt Du Deine Fragen nicht dem Verkäufer ? Wie soll denn jemand hier wissen was mit dem Fahrzeug ist ?

Vielleicht war der Tank auch nur noch halb voll?

Kann man da auch noch Rückschlüsse auf den KM-Stand ziehen?

Reifen wechselt man in dieser Zeitspanne auch mal. Vielleicht waren sie abgefahren, vielleicht war der Besitzer mit ihnen einfach unzufrieden usw.!?

Sitzwangen verabschieden sich meistens durch vieles Ein- und Aussteigen...wobei es auch auf die Fülle des Fahrers ankommt.

KM-Stände kontrolliert man anhand des Scheckhefts, HU-Berichten, Werkstattrechnungen, durch Auslesen diverser Möglichkeiten.

Und nicht aufgrund wie viele Fliegen vorne an der Stoßstange kleben.

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Warum stellt Du Deine Fragen nicht dem Verkäufer ? Wie soll denn jemand hier wissen was mit dem Fahrzeug ist ?

Weil er hier Antworten von Leuten bekommt, die zwar nicht so ganz so viel Ahnung haben, anstatt sich irgendwelche Märchen vom Händler anzuhören.

Zu den Fakten. Ein Kilometerstand ist reine Statistik. Erstens kann man sie manipulieren und zweitens hat man keinen Überblick, wie der Wagen bewegt wurde. Mein "billiger" Civic hat jetzt 250.000KM runter, aber ich habe genau so viel Vertrauen in den Wagen wie am ersten Tag. Von meinen bis zu 100.000 Euro teuren Dienstwagen gibts Fahrzeuge mit 50.000KM und turboschaden, usw, weil des öfteren Vollgas gefahren wird, obwohl der Motor noch nicht warm ist.

Deshalb guck dir den wagen an, und schließe vom Aussehen her auf den Zustand. Ich persönlich würde den Wagen schon nicht mehr kaufen, weil ich kein Vertrauen in die Möhre hätte. Selbst der Händler weiß nichts über das Produkt, was er verkauft.

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Warum stellt Du Deine Fragen nicht dem Verkäufer ? Wie soll denn jemand hier wissen was mit dem Fahrzeug ist ?

Weil er hier Antworten von Leuten bekommt, die zwar nicht so ganz so viel Ahnung haben, anstatt sich irgendwelche Märchen vom Händler anzuhören.

Zu den Fakten. Ein Kilometerstand ist reine Statistik. Erstens kann man sie manipulieren und zweitens hat man keinen Überblick, wie der Wagen bewegt wurde. Mein "billiger" Civic hat jetzt 250.000KM runter, aber ich habe genau so viel Vertrauen in den Wagen wie am ersten Tag. Von meinen bis zu 100.000 Euro teuren Dienstwagen gibts Fahrzeuge mit 50.000KM und turboschaden, usw, weil des öfteren Vollgas gefahren wird, obwohl der Motor noch nicht warm ist.

Deshalb guck dir den wagen an, und schließe vom Aussehen her auf den Zustand. Ich persönlich würde den Wagen schon nicht mehr kaufen, weil ich kein Vertrauen in die Möhre hätte. Selbst der Händler weiß nichts über das Produkt, was er verkauft.

Vor jedem Autokauf hat der mögliche Käufer das Recht den Wagen einem AAS vorzuführen. Alles andere sind weiterhin Mutmassungen. Auch kann von hier keiner sehen ob der Tacho manipuliert ist.

Warum die Reifen gewechselt wurden ? Vielleicht zu alt ? oder, oder, oder. Alles nur Mutmassungen, die keinesfalls eine Kaufentscheidung beeinflussen sollten !

am 31. Juli 2014 um 13:04

... bei den vielen "Mängeln" kann ich mich nur @ MvM anschließen und sagen: Lass die Finger von dem Auto! Ich weiß und kenne das von mir, man hat sich an einem Artikel "festgebissen" und lässt alle Vernunft außen vor, weil man genau DIESES Teil haben möchte. Hinterher ärgert man sich über seine Unvernunft und hat erkannt, dass es gleichwertige Artikel noch genug am Markt gibt. Man muss nur ein wenig Geduld aufbringen und mal ein paar Tage suchen.

Am Ende kann dir niemand eine Garantie geben und die letzte Entscheidung liegt eh bei dir.

Mach's Beste draus und VIEL GLÜCK!

Kurz-Ferndiagnose und Meinung: Eher nicht kaufen, alleine weil der Händler wenig vertrauenserweckend erscheint. "Ja, und dann machen wir noch das und das bevor Sie den Wagen kriegen" kann ich nicht ab :mad:. Warum wird das nicht gleich erledigt, bevor der Wagen in den Verkauf geht ? Wir reden ja wohl von einem autorisierten Volvo-Händler !

Den S40 gibt es zwar nicht wie Sand am Meer, aber die Nachfrage ist auch eher etwas für Kenner und hält sich ebenso in Grenzen.

In Holland wird überdurchschnittlich viel Volvo gefahren (s. Polizei). Ist das Ganze im Grenzgebiet zu Holland ?

am 1. August 2014 um 8:15

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von hirschmann

Hallo Motortalker,

es geht um folgendes :

Hätte Interesse an einem Volvo S40. Bei einem Volvohändler sah ich einen der noch echt toll aussah.

Zu den Fakten :

S40 mit der 2,4 Liter Maschine und 140 Ps

Bj. 02.2005

76 Tsd Km gelaufen ( laut Tacho)

1.Hand , Leder, Anhängerkupplung,Klima usw.

So jetzt zu meiner Skepsis !

Klima und Sitzheizung funktionieren nicht (Händler will das wohl noch reparieren + Zahnriemen wechseln )

Ledersitz Fahrerseite ist an der unteren Wange schon richtig faltig platt gesessen. Leder überlappt schon Richtung Sitzfläche , Türgriff innen extrem abgeblättert. Ansonsten sehr guter Allgemeinzustand.

Klima und Sitzheizung können nach 10 Jahren schon mal defekt sein. Unabhängig vom Km-Stand.

Das Leder bei Volvo war zu dieser Zeit von sehr billiger Qualität. Der Sitz meines 100%ig nicht manipulierten 2003er XC 90 sah nach 3 Jahren schon aus wie in einem 1970er Benz.

Das Abblättern des Softlacks an den Türgriffen war zu der Zeit bei VW schon nach einem Jahr normal.

Auch das lässt somit keine Rückschlüsse auf eine Tachomanipulation zu.

Vielleicht war der Vorbesitzer einfach fett und hatte lange Fingernägel...

Zitat:

 

Aber jetzt kommt nochwas was was mich stutzig macht !

1. Bremsscheiben vorne neu oder vielleicht ein paar Hundert gelaufen. Hinten ebenso Top.

Neue Bremsscheien alle 50.000 Km ist heute bei einem Azuto, das auch viel in der Stadt läuft, normal.

Zitat:

 

Reifen sind von 13.09 und haben noch ca. die Hälfte an Profil ( Michelin alle 4 )

Sagt nichts aus, können auch gebraucht draufgekommen sein.

Hauptsache sie sind noch brauchbar bei Kauf.

Zitat:

 

Also, Auto ist fast 9,5 Jahre alt und wenn ich den Km stand grob durch die Jahre teile Jahre teile dann sind das ca. 8000 Km pro Jahr.

Warum zu Geier wechselt einer nach 4 Jahren alle 4 Reifen wenn der Wagen rechnerisch erst ca. 32000 Km runter hat ? Die Jetzigen haben ca. noch 50 % (geschätzt)

Hinten halten doch solche 205/55/16 locker 80000 und mehr.

s.o.

Beisse Dich nicht daran fest.

Zitat:

 

Ausserdem ist der Boardcomputer auf Holländisch. Verkäufer meinte, dass es dann wohl ein EU Fahrzeug ist aber warum stellte dann der Besitzer das nicht um ??? Brief hatte er im Moment leider nicht zur Hand, also konnte ich auch nicht einsehen ob es tatsächlich 1. Hand war und ob der Wagen vorher in Holland lief. Kann ja auch sein, dass es zweite Hand ist. Einmal einen in Holland und hier in Deutschland wegen neuen Brief 1. Hand oder wird das eingetragen wenn der Wagen Besitzer in Holland hatte ?

Wenn der Wagen eine EZ in NL hatte, sagt der deutsche Brief nichts über die ANzahl der Vorbesitzer insgesamt aus, sondern lediglich über die Anzahl der deutschen Vorbesitzer.

Die NL-EZ würde mich nicht stören, wenn ein Checkheft vorliegt.

Zitat:

 

Wie gesagt , traue irgendwie dem Braten nicht ganz obwohl sich der Wagen bei der Probefahrt soweit echt gut fuhr. Aber was heisst das schon bei einem 2,4 5 Zylinder 100,000 Km mehr oder weniger merkt man da vom Motor eh nicht.

Würde sehr gerne eure Meinung dazu lesen ;-)

Wichtig ist ein vollständiges, glaubwürdiges Serviceheft.

Wenn dann noch Klimaanlage und Sitzheizung repariert sowie der Zahnriemen getauscht werden, kommt es eben auf den Preis an.

Ein 10 Jahre altes Auto ist eben nicht neu und wenn der Gesamtzustand passt - warum nicht?

Fehlt aber das Serviceheft oder endet in 2008, Finger weg!

Gruß,

M. D.

am 1. August 2014 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

 

In Holland wird überdurchschnittlich viel Volvo gefahren (s. Polizei). Ist das Ganze im Grenzgebiet zu Holland ?

... wenn man nun noch weiß, wieso gerade in den Niederlanden so viele VOLVO fahren, müsste man die Geschichte dazu kennen. VOLVO hat die damalige Firma DAF (hauptsächlich bekannt für ihre LKW) aufgekauft. Da muss man sich über die Qualität bei manchen VOLVO Modellen nicht wundern. Obwohl ich auch immer dachte das VOLVO für "kwaliteit" steht.

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

 

In Holland wird überdurchschnittlich viel Volvo gefahren (s. Polizei). Ist das Ganze im Grenzgebiet zu Holland ?

... wenn man nun noch weiß, wieso gerade in den Niederlanden so viele VOLVO fahren, müsste man die Geschichte dazu kennen. VOLVO hat die damalige Firma DAF (hauptsächlich bekannt für ihre LKW) aufgekauft. Da muss man sich über die Qualität bei manchen VOLVO Modellen nicht wundern. Obwohl ich auch immer dachte das VOLVO für "kwaliteit" steht.

DAF 66 Variomatic - ja. Da gabs auch mal so einen PKW. Sah aus wie ein Trabi und hatte Schlingpflanzenantrieb (Flachriemen für die Hinterachse). War ein lustiges Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen