1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Tachogenauigkeit / Abweichung KIA Ceed 2019er Version

Tachogenauigkeit / Abweichung KIA Ceed 2019er Version

Kia Ceed CD

Leute Hallo !

Mein neuer KIA Ceed 2019er 1.4 T-GDI mit 140 PS macht irre Spaß und das Auto ist auch - bis auf den Kofferraum (innen) - sehr sehr gut verarbeitet. Ich bin äußerst zufrieden damit! Danke KIA!

Vorher hatte ich 90 PS und jetzt 140 PS.
Bin einer, der sich an die Geschwindigkeit hält, aber ich merke schon, dass es im Ortsgebiet hohe Disziplin abverlangt, 50 km/h zu fahren.

Fahre meistens so 53 km/h laut Digitaltacho bei 50er Limit.

Jetzt würde ich gerne wissen, wie genau der Tacho des Ceeds 2019 mit 205/55/R 16 Zoll Rädern ist bei:

30 km/h laut Tacho
50 km/h laut Tacho
80 km/h laut Tacho
100 km/h laut Tacho

Hat sich jemand schon die Mühe gemacht, das mit dem Navi vielleicht zu messen, wie hoch die Tachogenauigkeit ist?

Habe aktuell keines und das Navi im Ceed zeigt ja nicht die Geschwindigkeit an, oder?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Verarscht du die Leute hier oder was stimmt mit dir nicht? Du stellst deine Fragen immer in zwei Threads und auch noch solche, wo man sich langsam fragt, was kannst du allein?
Und bevor du dich fragst, warum ich so aggressiv reagiere. Die Frage nach der Tachoabweichung hast du schon im Wartezimmer Thread gestellt. Auf meine Antwort kam keine Reaktion und anstatt jetzt selbst mal das Hirn anzustrengen, mit was man die Geschwindigkeit messen könnte, machst du einen eigenen Thread dafür auf, weil dir dort sonst keiner geantwortet hat. Aber nur, um nochmals zu fragen und nicht, um die Abweichungen zu posten. Es hat schon seinen Grund, wenn die Leute nicht antworten. Das bedeutet meist, dass es keiner weiß oder nachgemessen hat.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Wenn es so wichtig ist und es ganz präzise sein soll, einfach mal eine Messung bei der Rennleitung auslösen 😁

Bei uns steht ein Tempo Messer in der 30er, ich fuhr 30 und er hat auch 30 angezeigt. ^^

Die Dinger kommen nicht hin. Je nach Messstation, fahre ich entweder genau wie laut Tacho, was aber nicht stimmt oder teils 5 km/h mehr als mir der Tacho anzeigt.
Ansonsten zeigen eingebaute Navis doch nie noch zusätzlich die Geschwindigkeit an, oder?

Mit 16“ WR ist der Tacho ein Schätzeisen...
9-10% Abweichung zwischen 50 und 100 Km/h lt Tacho.
Bei unserem Benz sind es konstant 3km/h, bei jeder Geschwindigkeit.
Bei meinem Youngtimer hab ich die Voreilung durch einen anderen Geber auf 3% minimiert.

Zitat:

@bucsbeifahrer schrieb am 20. März 2019 um 07:36:56 Uhr:

Mit 16“ WR ist der Tacho ein Schätzeisen...

In Relation wozu?

Zitat:

@Antriebswelle49 schrieb am 19. März 2019 um 22:11:11 Uhr:

http://www.sueddeutsche.de/.../...geschwindigkeit-zu-hoch-an-1.3675876

Ich glaube aber das Thema ist schon für andere User auch interessant; (Radar, Messungen, allgemeine Tachogenauigkeit)

30 km/h laut Tacho = Real ?
50 km/h laut Tacho = Real ?
80 km/h laut Tacho = Real ?
100 km/h laut Tacho = Real ?

Das die Taferln „Sie fahren ...“ nicht hinkommen, glaube ich auch..

Es ist ganz normal, wann am Tacho 210 steht = Real 200,
das heist 5% Abweichung.

Diese 5% kann übertragen für
30 - 5% = 28,5
50 - 5% = 47,5
80 - 5% = 76
100 - 5% = 95

Grüß

Wenn dann sind es wohl eher -5%, so wie es der Fragensteller formuliert hat. Dazu kommt dass ich nicht weiß ob es mit den Prozenten so einfach ist..

Das mit den -5 Prozent Abweichung kann in etwa bei 205/55 R16 hinkommen. Vorausgesetzt, der aktuelle Ceed hat gleiche Abweichungen wie der Vorgänger. Aber man kann es nicht für alle Autos und Reifengrößen pauschalisieren. Schon beim Wechsel von 205/55 R16 auf 225/45 R17 beim Ceed ändert sich der Abrollumfang und man kann die 5 Prozent nicht mehr nutzen.

Wird das nicht auch langsam haarspalterei? Wozu ist das überhaupt interessant?

Das ist von Anfang an Quatsch.

Und diesen 2 Seiten langen Fred nur weil der TE nicht in der Lage ist selbst mal das Gehirn anzustrengen oder 5 min. Zeit in eine Messung zu stecken.

Zitat:

@BravoI schrieb am 20. März 2019 um 15:23:42 Uhr:

Zitat:

@Antriebswelle49 schrieb am 19. März 2019 um 22:11:11 Uhr:

http://www.sueddeutsche.de/.../...geschwindigkeit-zu-hoch-an-1.3675876

Ich glaube aber das Thema ist schon für andere User auch interessant; (Radar, Messungen, allgemeine Tachogenauigkeit)

30 km/h laut Tacho = Real ?
50 km/h laut Tacho = Real ?
80 km/h laut Tacho = Real ?
100 km/h laut Tacho = Real ?

Das die Taferln „Sie fahren ...“ nicht hinkommen, glaube ich auch..

Es ist ganz normal, wann am Tacho 210 steht = Real 200,
das heist 5% Abweichung.

Diese 5% kann übertragen für
30 - 5% = 28,5
50 - 5% = 47,5
80 - 5% = 76
100 - 5% = 95

Grüß

Bei meinem Optima ist nichts prozentual. Er besitzt über seinen ganzen Bereich eine Voreilung von 4 km/h. Egal ob ich 30 oder 200 km/h fahre.

@Focu1999:

Die Abweichung zwischen einem 205/55R16 und einem 225/45R17 liegt bei 0,3 Prozent und würde somit bei 100 km/h 0,3 km/h Abweichung bedeuten. Also überhaupt nicht feststellbar.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 20. März 2019 um 17:19:38 Uhr:

@Focu1999:

Die Abweichung zwischen einem 205/55R16 und einem 225/45R17 liegt bei 0,3 Prozent und würde somit bei 100 km/h 0,3 km/h Abweichung bedeuten. Also überhaupt nicht feststellbar.

Laut Internetrechner sind wir schon bei einem Prozent Unterschied, was dann bei 100 Km/h doch schon 1 Km/h ausmacht.
https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm
Das bedeutet für manche schon die Grenze zwischen nochmal Glück gehabt und Fahrverbot. 😁

Ich finde die Frage allerdings nicht so bescheuert wie andere. Mit der genauen Geschwindigkeit weiß ich, was ich fahre. So muss ich nicht wie gut 80 Prozent aller anderen Fahrer vor einem Blitzer auf 40 Km/h runterbremsen, wenn 50 erlaubt sind. Weil sie sich nicht sicher sind, wie schnell sie wirklich sind.
Aber ich denke, dass das Thema nun abgehakt sein sollte. Kartenhaus36 wird dann für sich messen, wenn er ein Smartphone hat und gut ist.
Wie sich aber auch manche an Themen hoch ziehen können. Einfach nicht lesen, wenns nicht interessiert und den Rest diskutieren lassen.

Zitat:

Ich finde die Frage allerdings nicht so bescheuert wie andere. Mit der genauen Geschwindigkeit weiß ich, was ich fahre. So muss ich nicht wie gut 80 Prozent aller anderen Fahrer vor einem Blitzer auf 40 Km/h runterbremsen, wenn 50 erlaubt sind. Weil sie sich nicht sicher sind, wie schnell sie wirklich sind.

Komische Theorie.
Ich denke eher, dass 80% der Fahrer garnicht wissen dass ihr Tacho voreilt.
In DE ist es vorgeschrieben, dass das Tacho nie zu wenig anzeigen darf (Para. 57 StVZO).
Wenn also 50 erlaubt sind und mein Tacho 50 anzeigt muss ich nicht auf 40 abbremsen um nicht geblitzt zu werden.
Ich denke eher, dass abgebremst wird, weil die Leute nicht mehr wissen wie schnell sie fahren durften oder nie wirklich auf ihr Tacho schauen und somit nicht wissen wie schnell sie gerade fahren.

Ich erlebe es jeden Tag aufs neue. Auf der Bundesstrasse wird mit 70 rumgekrochen und Ortseingangsschilder werden ignoriert und es wird mit 70 durch den Ort gefahren.
Auf meinem Arbeitsweg gibt es 3 30iger Zonen. Ich bin der einzige der dort etwa 30 fährt und es wird jeden Morgen gedrängelt. Manche überholen mich sogar um dann hinter dem Ortsausgang mit 70, bei erlaubten 100, weiter zu schleichen. Und dann machen sie wie wild Lichthupe wenn ich sie wieder überhole.

Und wie ich schon vorher hier geantwortet habe,
Es gibt keine pauschale Voreilung des Tachos. Sie hängt von der gefahrenen Rad-Reifen-Kombination ab und man muss es selber messen.
Wenn es nämlich ein anderer macht bin ich genau so schlau wie vorher. Ich weiss, mein Tacho zeigt mehr an als ich fahre, etwa xx kmh,
aber eben nicht genau wieviel.

Für mich jedenfalls macht es keinen Unterschied ob ich nun bei angezeigten 100 nur 90 oder 95 oder 93 oder 98 fahre.

Deine Antwort