Tachofolie oder Tachoscheibe kaufen? Silber oder Weiss?

VW Vento 1H

hallo,
habe mir einen blau beleuchteten tacho besorgt. da dieser aber noch schwarze tachoscheiben hat, muss ich da wohl was machen.

sollte ich am besten tachofolie aufkleben oder tachoscheiben aufsetzen? sieht man den unterschied (lichteinfall)??
was sieht eurer meinung nach besser aus? weiss oder silber?
wo sollte ich die dinger kaufen (außer bei ebay)?

mfg
tkliewe

23 Antworten

Nimm auf jeden Fall SCHEIBEN und keine Folien.
Scheiben sehen profesioneller aus und lösen sich bei Temperaturunterscieden nicht ab.
Ich würde auch weiße nehmen, silber ändert den Lichteinfall und ich könnte mir vorstellen das es dann blendet (mit den blauen LED)
P.S. auf meiner Page kannst du dir mal meinen Tacho anschauen- er ist blau beleuchtet und hat weiße Scheiben drin....

Jonas

ui also die sehen schon wesentlich besser aus als alles was ich bisher gesehen habe!

Sind zwar nicht ganz so gut wie die original-VW-SCheiben, aber trotzdem super. Vielen Dank für den Tip, ich werde mit dann wohl diese Scheiben in weiß holen!

@JoJoAtBike:
Wo bekommt mal solche Scheiben und was kosten sie???

ehrm lies doch einfach mal Seite 1 durch und schau auf den letzten Beitrag der Seite

da einfach dem Link folgen. Ich habe jetzt mal eine Email an den betreiber der seite geschrieben... warte auf antwort

Ähnliche Themen

also ich habe angefragt, wieviel denn diese weissen Tachoscheiben kosten würden:

Zitat:

Das von Ihnen angefragte Produkt haben wir in ein paar Wochen im Programm.

Die Zifferblätter mit Durchleuchtung kosten in weiß 69 Euro, im Alulook 15 Euro mehr.
Ohne Durchleuchtung kosten sie 10 Euro weniger.

Die erforderlichen SMDs ( keine LEDs ) kosten 98 Euro und erzielen eine Golf 4 Optik.

Also mit versand per Nachname würden dann die weissen mit Durchleuchtung (was ist das?) 77,50 Euro kosten.

FInde ich etwas happig... bei ebay sind die dinger zwar selten, aber für nen originalen Tacho bezahlt man nicht viel mehr als 100 euro.

Also dann guck ich lieber bei ebay nach einem weißen oder silbernen Tacho die bekommste original meistens günstiger als 80€ muss halt nur ein bisschen gucken!

Ansonsten hol ich wirklich Folien weil wenn man es gut macht sehen die auch gut aus und es kostet vorallem nicht soviel!!!

so hab mir bei ebay für 40 euro weiße hartplastikscheiben geholt die genau im original-design gehalten sind und zudem MFA-Angabe haben.

Dazu gabs rote acrylfarbe für die Zeiger.

Jetzt muss ich nur noch Informationen zum Einbau finden.
Da ich ja auch die zeiger zwecks "bemalung" (ka wie man das nennt) abbauen muss - wo gibts gute informationen zum Ausbau des Tachos bzw zum Abbau der zeiger?

mfg andre

Hier hat es ein paar Anleitungen zum ausbauen des Tachos. Die Anleitungen sind zwar für den Umbau auf blaue Beleuchtung aber dürften für den Einbau der Tachoscheiben bereits gute Infos geben!

so alles eingebaut. Dank einer absolut tollen Digicam auf Steinzeit niveau ist das Foto leider eher etwas "scheiße" 🙁

Deine Antwort