Tachoblatt wechseln MPH auf KMH
Also über ungelegte Eier soll man ja nicht gackern, aber trotzdem bin ich schon am Planen. Zunächst mal die wichtigen Info's vorne weg:
Ich habe mir 'ne hübsche Softail Springer in der USA angelacht. Sollte schon auf'm Schif nach Bremerhaven sein. Mit Glück habe ich nach Zoll und Co. das Möpi in zwei, drei Wochen. Dann geht es an den Umbau nach EU oder D Vorschriften.
Flöten wechseln, Scheinwerfer tauschen, Elektrik der Blinker ändern (die leuchten noch mit) und eben Tacho wechseln. Da aber die Farbe von meinem Möpi schön blau ist und mir der Tacho etwas zu schnöde ist (und zudem noch MPH anzeigt) möchte ich das Tachoblatt wechseln. Ich habe schon was gelesen von Chromring per Schraubendreher aufbördeln, Blatt wechseln und wieder zubiegen. Buaääähhh, da kräuseln sich mir die Fußnägel hoch. Geht das nicht von hinten? Klar, das Teil soll vor Manipulation geschützt sein, aber so ....! dann leiber doch nicht.
Ob der gute Mann vom TÜV die Laufleistungsanzeige auch in km haben will oder nicht weiß ich noch nicht - dann hätte es sich mit dem Tachoblatt eh erledigt, aber noch stehen die Chancen wohl ganz gut, dass nur der Speedometer für D richtig anzeigen soll.
Ach ja, habe hier auch was gelesen, dass der Eine oder Andere sich seine E-Teile aus den Staaten schicken lässt. Wenn das preislich einigermaßen in die gleiche Richtung geht wie bei meinem Möpi, dann kann ich das gut verstehen. Warum in D die Händler so zulangen, wenn es in der USA auch günstiger geht, verstehe ich nicht. Auf die Art graben die sich das eigenen Wasser ab...!
So, soweit mein erster Eintrag, denn ich bin ja neu hier.
Und gleich ein Bild von meinem Möpi.
Ciao und immer schön die Kiste sauber halten ....
17 Antworten
Wenn die Tacho-Dichtung nicht defekt ist (porös, so ab 10 oder 12 Jahren) dann ist der Tacho hinterher auch wieder dicht. Dann geht das auch mit einem Drag Star Tacho. Wobei es mich aber wundern würde, wenn Yamaha wirklich gebördelte Tachos verwendet. Aber egal, ich hatte noch keinen in der Hand. Hast du schon eine Tachoscheibe, die hinein soll?
Dann könnte ich sie dir einbauen. Oder du entwirfst eine Wunschscheibe (Farbe/Motiv oder Foto) dann könnt ich dir eine individuelle herstellen, dazu brauch ich aber eine Originalscheibe oder den Original-Tacho wegen Skalierung/Bohrungen/Durchmesser.
Ich wohne 500 meter südlich der Berliner Stadtgrenze. Andernfalls bliebe nur der Postweg.
Gruß Manfred
Hmmmm, der Gedanke mit dem Wunsch-Blatt fansziniert mich natürlich am meisten!! ;-)
Wie lange würde sowas denn dauern und was würde mich das kosten, wenn ich Dir den Tacho zuschicken würde? Da ich aus der Nähe von HH komme, bleibt eh nur der Postweg....
Ansonsten ist der Tacho noch ziemlich neu, Dichtungen sehen eigtl gut aus, und gelaufen ist die Maschine keine 6000 km.
Und er ist tatsächlich gebörtelt, soweit ich das sehe?? ;-)
Jedenfalls vielen Dank schonmal für die schnelle Info!!
LG von Heike
Ich glaube das einfachste wäre, bei Ebay CA einen kanadischen kmh tacho zu ersteigern...
z.b. sowas:
http://cgi.ebay.ca/.../160532531051?...