Tachobetrug, bzw. Ungereimtheiten
Hallo zusammen,
habe mir letztes Jahr einen Vectra c Bj.2006 von einem grossen Opelhändler im Raum München gekauft. Im Kaufvertrag
waren 55.505km angegeben. War letztens bei einem anderen Opel-Händler in meiner nähe der mit einem
Tech II Gerät den Tachostand ausgelesen hat. Zu meinem Entsetzen stellte sich heraus, zwischen Tacho und
Motorsteuergerät ist eine Differenz von 14828 km !!!
Der Händler meinte lapidar.........es wurde mal ein Tachotausch durchgeführt, aber leider nirgendwo in den Unterlagen bzw.
Serviceheft vermerkt. Mir wurde ein geringer Betrag x angeboten.
Wer hat schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. einen Rat wie der weitere Ablauf aussehen könnte.
Bedanke mich schon mal für Eure Antworten.
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Zapf
Würdest du nen Wagen kaufen ohne den vorher Probe gefahren zu haben ??Zitat:
Original geschrieben von W!ldsau
Dies wird sich kein Autohaus erlauben,da dies schlichtweg Tachomanipulation und Betrug ist.
...
Lies dir mal den Beitrag von stbufraba durch. Ein Thread weiter oben hast du sogar noch mit diskutiert. Hättest weiter lesen sollen .... 😁
Was ich damals schrieb ist Fakt.
Solange die Hersteller die Möglichkeit zum Tachoreset geben, wird es von den Händlern auch gemacht. Da braucht man gar nicht groß rumdiskutieren.
Anders kann ich mir die 589 verschwundenen Kilometer bei meinem GTS immer noch nicht erklären. Ich hätte ihn am 26.12.2004 doch gleich mitnehmen sollen aber man hatte mich wegen fehlender Papiere noch ein paar Tage vertröstet (Opel verschickt diese erst nach Bezahlung durch den Händler und das klang für mich plausibel).
Zitat:
Original geschrieben von Zapf
Würdest du nen Wagen kaufen ohne den vorher Probe gefahren zu haben ??Zitat:
Original geschrieben von W!ldsau
Dies wird sich kein Autohaus erlauben,da dies schlichtweg Tachomanipulation und Betrug ist.MfG
W!ldsauDer Vater von meinem Kollegen Verklagte mal seinen Händler, weil sein "Neuwagen" zuviel Kilometer drauf hatte bei der Abholung. Ich glaube es waren noch nicht einmal 100km drauf. Er bekam einen Teil des Kaufpreises zurück erstattet. Jeder Neuwagen auf dem Hof eines Händlers wird Probe gefahren, und das nicht nur in der Hofeinahrt. Da wird ordentlich Kilometer drauf gehaun.
Lies dir mal den Beitrag von stbufraba durch. Ein Thread weiter oben hast du sogar noch mit diskutiert. Hättest weiter lesen sollen .... 😁
mfG
Wie Bunny Hunter schon geschrieben hat...dafür gibt es Vorführwagen.
Jedes x-te Auto wurde nach Produktion ein größerer Test gemacht..sprich paar Meter Probefahrt etc. Hier können u.U. paar km drauf kommen.
Aber wenn der FOH da am Tacho rumspielt, ist und bleibt es Betrug.
MfG
W!ldsau