Tachobeleuchtung / Zeigerbeleuchtung

Opel Tigra TwinTop

Hi,

ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten, wie ich meine Tachozeiger beleuchten könnte. Durch den Plasmatacho von Innoparts dient die ursprüngliche Tachobeleuchtung ja nur noch als Zeigerbeleuchtung. Ich hab solche Plug'n'Play-LEDs in Osram-Fassungen drin (weiß), aber davon verabschieden sich etwa alle 2 Monate 1 - 2 Stück. Hatte schon welche von eBay, BlauerTacho und Wiltec.

Habt ihr Vorschläge, wie ich die Zeiger sonst beleuchten kann?

55 Antworten

Sagt mal ist das eigentlich schwer so ne Plasma Tacho scheibe einzubauen???

Finde sowas sieht schon Hammer aus.
Habe den Corsa C Sport da sind die Zeiger ja nicht durchleuchtet kann ich die Zeiger ganz einfach tauschen gegen die durchleuchteten???

Wenn ja wie geht das Genau???

Also als schwer würd ich den Einbau der Tachoscheibe nicht bezeichnen, der Tacho muss dazu halt zerlegt werden. Du solltest vor allem bei der Demontage der Zeiger sehr vorsichtig sein. Ich habe die Zeiger mit Hilfe von Drehbewegungen gegen den Uhrzeigersinn vorsichtig nach oben weggezogen. Und ja, die kannst einfach gegen durchleuchtbare vom Corsa C oder Vectra C (wie bei mir) tauschen. Wenn du die neuen Zeiger drin hast, kannst die auch wieder durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn in Position bringen.

wenn ihr die Zeiger runter gemacht habt, woher wisst ihr, wo die Zeiger beim Wiedereinbau stehen müssen?

Na das ist doch uninteressant, da du die Zeiger nach der Montage wieder gegen den Uhrzeigersinn auf "Nullstellung" drehen kannst, ohne dass sich dabei der "Motor", auf dem die Zeiger aufgesteckt werden, mitdreht.

Ähnliche Themen

ja gut, bei Drehzahl und Tempo dreht man die Zeiger auf 0, aber was ist mit Tank und Temperatur? Wo ist da 0?

Ja gut, da hab ich mich nach nem Foto gerichtet :-D . Muss ja bei Temperatur/Tankanzeige nicht 100% genau sein, zumindest meiner Meinung nach.

kann einer von euch was zu Tachozeigern sagen? Gibt es welche von anderen Modellen, welche 1:1 passen? bin am überlegen rote zu verbauen.

Hi,
wieso macht ihr euch das Leben eigentlich so schwer mit der Zachozeigerbeleuchtung??
Ich habe SMD Ringe hier liegen, die werden bestückt direkt unter die Tachonadel geklebt und leuchten perfekt aus! Einfach nur anschließen und fertig.
Diese ganze plug und play Birnen aus dem Internet taugen nichts, die leuchten kaum aus und sind auch noch teuer.

Ich habe bishere nur in meinem TID selbstgebaute Birnchen benutzt sonst nur SMD.

Wer Ringe oder sowas sucht, meldet sich bitte bei mir.

also dass die P'n'P Lampen nicht vernünftig ausleuchten, ist so nicht richtig. siehe dazu mein TID.

und teuer, naja. 4 euro finde ich jetzt erstmal noch nicht zu teuer, wenn die LEDs so halten, wie es sich für eine LED gehört. Das wird sich bei mir aber erst noch zeigen...

Aber was sind das für SMD Ringe? Sind die fertig oder hast du selber gebaut?

Anbei mal n Bild von gestern Abend. Qualität ist mies, da Handykamera aber man erkennt deutlich die 3 weißen Punkte, wo die SMD-Birnchen hintendran sitzen.
KM-Anzeige ist mir noch etwas zu punktuell ausgeleuchtet, die Zeiger wären theoretisch okay so.

@gimlixz:
Naja, also vom Aufwand her schenken sich beide Methoden glaub ich nix. Ob man jetzt diese SMD-Ringe da reinbaut und verlötet oder eben die 3 Birnchen vom Tacho gegen diese PnP-SMDs austauscht und rote Zeiger draufsteckt is wurschd. Und von der Ausleuchtung her bin ich total zufrieden. Wie Nighthawk167 schon sagte, im TID sind die (auch bei Tagelicht) wirklich super.

@Nighthawk167:
Also welche auf jeden Fall 1:1 passen sind die Zeiger vom Vectra C. Die musst dann aber auch ganz draufstecken, da sie sonst an der Plexiglasscheibe streifen. Gibt hier im Forum auch welche, die sich Golf IV Zeiger verbaut haben, die sie allerdings noch kürzen mussten.

@Corsafreak85:
Oha, ok, so sollte das natürlich nicht aussehen. Vielleicht ist deine Tachoscheibe an diesen Stellen dünner als meine (obwohl auch Innoparts...komisch)? Weil bei mir scheint nichts durch.

Ich weiß es nicht ... ist auch von Innoparts. War einer der ersten mit dieser Tachoscheibe, vielleicht ist sie zwischenzeitlich etwas dicker geworden.

Zitat:

Original geschrieben von Corsafreak85

Mensch Junge, sag doch ma Bescheid, dass man die Teile da in den Tacho reinprügeln muss 😠
Die Dinger sind ja noch schlechter da reinzukriegen als die normalen Plug n Play-LEDs...

Stimmt war bei mir auch so, deshalb habe ich meine SMD wieder zurückgeschickt. Hab vergessen es dir zu sagen. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-B-Heizer

Na das ist doch uninteressant, da du die Zeiger nach der Montage wieder gegen den Uhrzeigersinn auf "Nullstellung" drehen kannst, ohne dass sich dabei der "Motor", auf dem die Zeiger aufgesteckt werden, mitdreht.

Das Problem ist nur das man die nicht nochmal so genau auf die Nullstellung drehen kann auf der sie vorher waren.

Damit die Kühlmitteltemperaturanzeige und die Tankanzeige wieder stimmen ist es wichtig das die Zeiger möglichst exakt auf die Grundstellung gedreht werden.

Natürlich kannst die wieder auf Nullstellung drehen, und das auch exakt genug. Bei der Tank-/Temperaturanzeige musst halt wie gesagt nach nem Foto oder so gehen, aber das ist doch eher unrelevant, da beide Skalen sowieso nur ungefähre Werte anzeigen und eine große "Schrittweite" haben (Tank: 1/4-Schritte, Temperatur: 10°-Schritte).

Ansichtssache ob es exakt genug ist. Vor Umbau zeigte mir der Tacho bei 40 Km/h 45 Km/h an. Nach dem Umbau zeigte der Tacho 40 km/h an. Also 5 Km/h weniger.

Ich hoffe nur dass mir das nicht irgendwann mal das Genick bricht wenn der Tüv ansteht. 😁

Deine Antwort