Tachobeleuchtung / Zeigerbeleuchtung

Opel Tigra TwinTop

Hi,

ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten, wie ich meine Tachozeiger beleuchten könnte. Durch den Plasmatacho von Innoparts dient die ursprüngliche Tachobeleuchtung ja nur noch als Zeigerbeleuchtung. Ich hab solche Plug'n'Play-LEDs in Osram-Fassungen drin (weiß), aber davon verabschieden sich etwa alle 2 Monate 1 - 2 Stück. Hatte schon welche von eBay, BlauerTacho und Wiltec.

Habt ihr Vorschläge, wie ich die Zeiger sonst beleuchten kann?

55 Antworten

Net schlagen 😁 : von blauertacho4u.de. Sind die hier. Musst allerdings noch n bissle die Kontakte zusammenbiegen. Hab an die mittlere LED auch gleich meine Plasmascheibe drangelötet 🙂 .

Wie zusammenbiegen? ^^
Vielleicht ist das auch der Grund warum sich meine alle 2 Monaten verabschieden...

Ich habs mal versucht in dem angehängten Bild n bissle zu verdeutlichen (siehe roter Pfeil). Wenn du den Kontakt nicht runterbiegst, kann es sein, dass die LED den Kontakt zur Tachoplatine verliert.

1216-0

Achso ... ja okay.
Ich hab mir mal 7 Stück bestellt: 3 x Zeigerbeleuchtung, 1x KM-Anzeige und 3x MID in der Hoffnung, dass die Ausleuchtung gut genug ist 🙂.

Ähnliche Themen

Genau da hab ich die auch überall drin und bin absolut zufrieden damit. Kannst ja mal die Fotos in meinem Profil anschauen, da sind die SMD-LEDs schon verbaut.

Sieht ja sehr gleichmäßig aus. Topp!
Ich hoffe in weiß ists genauso :-). Werd berichten ...

Mensch Junge, sag doch ma Bescheid, dass man die Teile da in den Tacho reinprügeln muss 😠
Die Dinger sind ja noch schlechter da reinzukriegen als die normalen Plug n Play-LEDs...

Fotos?

Negativ ... ich wollte die Dinger da nicht mit Gewalt reinkloppen :-/

Mit Gewalt? Hm...also sie gleiten zwar nich rein, aber man kann sie mit leichtem Druck reinbekommen. Außer bei der KM-Anzeige, da habe ich den Sockel seitlich ein wenig anschleifen müssen, damit ich die reinbekomm.

Jo, der SMD-Chip obendrauf ist n paar Millimeter größer als die grüne Öffnung der Tachoplatine.
Heißt, wenn ich das Dingen da durchdrücke, lockert sich der Chip, der nur mit bissl Kleber auf der Osram-Fassung fixiert ist... 😕

Ja stimmt, die SMD-LED sitzt net arg fest aufm dem Sockel. Ich hab mir den Sockel damals in nen Schraubstock geklemmt und beim abschleifen (vorsichtig!) die SMD-LED oben drauf mim Daumen auf den Sockel gedrückt, dass ich mir die nich vom Sockel reiß.

@Freak

hier das versprochene Bild vom TID. Ist mit zwei von den LEDs bestückt. Einbau war relativ einfach, Kontakte bissle nachbiegen und die Platine an einer Seite bissle abgeschleifen. Dann passte das eigentlich recht fix. ich hoffe mal, dass die auch halten.

Tacho folgt demnächst. Bin mit der Ergebnis im TID sehr zufrieden. ist vergleichbar mit der SMD Platine, die ich bisher hatte.

Tid

Schaut doch ganz gut aus! Mal sehen ob ich mein MID auch so ausgeleuchtet krieg.

Ganz nebenbei: Will jemand seine schwarze Innoparts-Plasmascheibe gegen meine weiße tauschen (Benziner)?
Ich hab mich an der weißen satt gesehen ...

Edit: @ Corsa-B-Heizer: Hast du den weißen oder schwarzen Tacho von Innoparts? Hast du sonst noch was dran gemacht? Bei mir leuchten die SMDs punktuell durch die weiße Tachoscheibe durch, wodurch man die Zahlen nicht mehr so gut erkennt. Die Zeiger alleine wären so okay ...

Ich hab auch die weiße Innopartsscheibe drin und bei mir leuchtet nichts durch (siehe Bild unten). Habe auch sonst nichts weiter an der Scheibe gemacht. Hast du mal ein Bild von deiner beleuchteten Tachoscheibe? Würd mich mal interessieren, wie das bei dir aussieht bzgl. dem punktuellen Durchleuchten.

@MID-Ausleuchtung: Kommen in dein MID 2 oder 3 Lämpchen rein?

203208282-w500
Deine Antwort